www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Verhalten v. Funkt. untersuch.
Verhalten v. Funkt. untersuch. < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Verhalten v. Funkt. untersuch.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Mo 15.06.2009
Autor: steppenhahn

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Hallo!

Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht bbzw. weiß nicht, was ich jetzt konkret tun soll. Ich kann sagen, dass bei [mm] z_{0}=0 [/mm] die Funktion [mm] \bruch{e^{z}}{z^2} [/mm] einen Pol 2. Ordnung hat, und die FUnktion [mm] \bruch{\cos(z)-1}{z^{2}} [/mm] einen Pol 1. Ordnung.
Für [mm] z_{1} [/mm] = [mm] \infty [/mm] nimmt [mm] \bruch{e^{z}}{z^2} [/mm] den Wert [mm] \infty [/mm] an, und [mm] \bruch{\cos(z)-1}{z^{2}} [/mm] den Wert 0. Aber was wollen die jetzt hören, wenn ich insbesondere "in einer Umgebung" untersuchen soll?

Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Stefan.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:47 Mo 15.06.2009
Autor: fred97


> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  Hallo!
>  
> Ich verstehe die Aufgabenstellung nicht bbzw. weiß nicht,
> was ich jetzt konkret tun soll. Ich kann sagen, dass bei
> [mm]z_{0}=0[/mm] die Funktion [mm]\bruch{e^{z}}{z^2}[/mm] einen Pol 2.
> Ordnung hat,


Stimmt !


> und die FUnktion [mm]\bruch{\cos(z)-1}{z^{2}}[/mm]
> einen Pol 1. Ordnung.

Stimmt nicht !

Schreib mal die Potenzreihe von cos(z) hin, zieh 1 ab und teile durch [mm] z^2. [/mm]

Dann siehst Du, dass  [mm]\bruch{\cos(z)-1}{z^{2}}[/mm]  in 0 eine hebbare Singulartät hat





> Für [mm]z_{1}[/mm] = [mm]\infty[/mm] nimmt [mm]\bruch{e^{z}}{z^2}[/mm] den Wert [mm]\infty[/mm]
> an, und [mm]\bruch{\cos(z)-1}{z^{2}}[/mm] den Wert 0. Aber was
> wollen die jetzt hören, wenn ich insbesondere "in einer
> Umgebung" untersuchen soll?

Tipp: sollst Du f in [mm] z_1 [/mm] = [mm] \infty [/mm] untersuchen, so untersuche f(1/z) in [mm] z_0 [/mm] = 0

FRED

>  
> Vielen Dank für Eure Ratschläge,
>  Stefan.


Bezug
                
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:26 Mo 15.06.2009
Autor: steppenhahn

Danke für deine Hilfe, fred!

Natürlich hat [mm] \bruch{\cos(z)-1}{z^{2}} [/mm] eine hebbare Singularität, da hab ich Mist gebaut.

> Tipp: sollst Du f in [mm]z_1[/mm] = [mm]\infty[/mm] untersuchen, so
> untersuche f(1/z) in [mm]z_0[/mm] = 0

Also wäre dann für die Stelle [mm] $z_{0}=0$: [/mm]

[mm] $f\left(\bruch{1}{z}\right) [/mm] = [mm] \bruch{e^{\bruch{1}{z}}}{\left(\bruch{1}{z}\right)^{2}} [/mm] = [mm] z^{2}*e^{\bruch{1}{z}}$ [/mm]

Wir hatten einen Satz, der besagt, dass wenn g(z) eine Singularität in [mm] z_{0} [/mm] hat, [mm] e^{g(z)} [/mm] dann eine wesentliche Singularität in [mm] z_{0} [/mm] besitzt. Das könnte ich dann hier für [mm] z_{0}=0 [/mm] anwenden, denn [mm] \bruch{1}{z} [/mm] hat bei [mm] z_{0} [/mm] = 0 einen Pol 1. Ordnung = Singularität, also hat die Funktion [mm] f\left(\bruch{1}{z}\right) [/mm] dort eine wesentliche Singularität?

Für die andere Funktion:

[mm] $g\left(\bruch{1}{z}\right) [/mm] = [mm] \bruch{\cos\left(\bruch{1}{z}\right)-1}{\left(\bruch{1}{z}\right)^{2}} [/mm] = [mm] z^{2}*\left(\cos\left(\bruch{1}{z}\right)-1\right)$ [/mm]

Also hätte ich ja schonmal für [mm] \bruch{1}{z} [/mm] in [mm] z_{0} [/mm] = 0 einen Pol 1. Ordnung. Durch den Kosinus wird der Pol meiner Meinung nach weder abgeschwächt noch verstärkt (Gott, ist das schwammig). [mm] z^{2} [/mm] kann als Faktor aber den Pol aufheben, deswegen würde ich sagen, dass eine hebbare Singularität vorliegt.
Ist das richtig?
Wie könnte ich das mathematisch korrekter formulieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe, Stefan.

Bezug
                        
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:22 Di 16.06.2009
Autor: fred97


> Danke für deine Hilfe, fred!
>  
> Natürlich hat [mm]\bruch{\cos(z)-1}{z^{2}}[/mm] eine hebbare
> Singularität, da hab ich Mist gebaut.
>  
> > Tipp: sollst Du f in [mm]z_1[/mm] = [mm]\infty[/mm] untersuchen, so
> > untersuche f(1/z) in [mm]z_0[/mm] = 0
>  
> Also wäre dann für die Stelle [mm]z_{0}=0[/mm]:
>  
> [mm]f\left(\bruch{1}{z}\right) = \bruch{e^{\bruch{1}{z}}}{\left(\bruch{1}{z}\right)^{2}} = z^{2}*e^{\bruch{1}{z}}[/mm]
>  
> Wir hatten einen Satz, der besagt, dass wenn g(z) eine
> Singularität in [mm]z_{0}[/mm] hat, [mm]e^{g(z)}[/mm] dann eine wesentliche
> Singularität in [mm]z_{0}[/mm] besitzt.


Aber nur, wenn g in [mm] z_0 [/mm] keine hebbare Sing. hat !!



> Das könnte ich dann hier für
> [mm]z_{0}=0[/mm] anwenden, denn [mm]\bruch{1}{z}[/mm] hat bei [mm]z_{0}[/mm] = 0 einen
> Pol 1. Ordnung = Singularität, also hat die Funktion
> [mm]f\left(\bruch{1}{z}\right)[/mm] dort eine wesentliche
> Singularität?


ja, aber Du kannst es auch so sehen

     $ [mm] e^{1/z} [/mm] = 1+ [mm] \bruch{1}{z}+\bruch{1}{2!z^2}+\bruch{1}{3!z^3}+\bruch{1}{4!z^4}+ [/mm] ....$

also

$ [mm] z^2e^{1/z} [/mm] = [mm] z^2+z+\bruch{1}{2!}+\bruch{1}{3!z}+\bruch{1}{4!z^2}+ [/mm] ....$

Somit hat [mm] z^2e^{1/z} [/mm] in 0 eine wesentliche Sing.




>  
> Für die andere Funktion:
>  
> [mm]g\left(\bruch{1}{z}\right) = \bruch{\cos\left(\bruch{1}{z}\right)-1}{\left(\bruch{1}{z}\right)^{2}} = z^{2}*\left(\cos\left(\bruch{1}{z}\right)-1\right)[/mm]
>  
> Also hätte ich ja schonmal für [mm]\bruch{1}{z}[/mm] in [mm]z_{0}[/mm] = 0
> einen Pol 1. Ordnung. Durch den Kosinus wird der Pol meiner
> Meinung nach weder abgeschwächt noch verstärkt (Gott, ist
> das schwammig). [mm]z^{2}[/mm] kann als Faktor aber den Pol
> aufheben, deswegen würde ich sagen, dass eine hebbare
> Singularität vorliegt.
>  Ist das richtig?


nein ! Mach es doch wie oben: Reihe für $cos(1/z)$, dann 1 abziehen und dann mit [mm] z^2 [/mm] mult. Fertig ist die Laurententw. von

[mm] $z^{2}\cdot{}\left(\cos\left(\bruch{1}{z}\right)-1\right) [/mm] $

und Du siehst: in 0 liegt eine wesentliche Sing. vor


Tipp: wenn die Laurententwicklung einfach herzustellen ist, so benutze sie auch


Gruß FRED




>  Wie könnte ich das mathematisch korrekter formulieren?
>  
> Vielen Dank für Eure Hilfe, Stefan.


Bezug
                                
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:17 Di 16.06.2009
Autor: steppenhahn

Hallo!

Bei meiner Reihenentwicklung der Funktion [mm] $\frac{\cos(\frac{1}{z})-1}{(\bruch{1}{z})^{2}}$ [/mm] um [mm] z_{0} [/mm] = 0 erhalte ich:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Ist das so okay? Ich frage insbesondere, weil ja negative Fakultäten in der Reihe auftauchen.

Viele Grüße und danke, Stefan.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:59 Di 16.06.2009
Autor: fred97


> Hallo!
>  
> Bei meiner Reihenentwicklung der Funktion
> [mm]\frac{\cos(\frac{1}{z})-1}{(\bruch{1}{z})^{2}}[/mm] um [mm]z_{0}[/mm] = 0
> erhalte ich:
>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Ist das so okay? Ich frage insbesondere, weil ja negative
> Fakultäten in der Reihe auftauchen.

Nein, das stimmt so nicht. Schreibe doch die reihen aus, dann ergibt sich:

$ [mm] \frac{\cos(\frac{1}{z})-1}{(\bruch{1}{z})^{2}} [/mm] = [mm] -\bruch{1}{2!}+\bruch{1}{4!z^2}-\bruch{1}{6!z^4}\pm [/mm] ....$

FRED

>  
> Viele Grüße und danke, Stefan.


Bezug
                                                
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Di 16.06.2009
Autor: steppenhahn

Danke für die Korrektur!

Stimmts jetzt?:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Grüße, Stefan.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:08 Di 16.06.2009
Autor: fred97


> Danke für die Korrektur!
>  
> Stimmts jetzt?:



jetzt stimmts

FRED


>  
> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  
> Grüße, Stefan.


Bezug
                                                                
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Di 16.06.2009
Autor: steppenhahn

Ok, vielen Dank!

Stefan.

Bezug
                        
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Di 16.06.2009
Autor: fred97

Nachtrag:

Sei f eine ganze Funktion und $f(z) = [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_nz^n$ [/mm]

Setze $g(z) = f(1/z)$ für z [mm] \not= [/mm] 0, also

          $g(z) = [mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{a_n}{z^n}$ [/mm]

Jetzt sieht man:

            g hat in 0 eine wesentliche Sing. [mm] \gdw [/mm] f ist kein Polynom




Beispiel: $f(z)= [mm] \bruch{cosz-1}{z^2}$ [/mm]


FRED

Bezug
                                
Bezug
Verhalten v. Funkt. untersuch.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:43 Di 16.06.2009
Autor: steppenhahn

Hallo fred,

vielen Dank für die Antworten, haben mir sehr geholfen!

Grüße, Stefan.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de