www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Vereinigung von Vektoren?
Vereinigung von Vektoren? < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Vereinigung von Vektoren?: Aufgabe6
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:32 Mo 25.04.2005
Autor: nevinpol

Hallo,

habe folgende Aufgabe:

Man berechne:

[mm] $\left\langle(2,1,-1),(1,0,2))\cap((1,1,0),(2,0,3)\right\langle$ [/mm]

Ich habe überhaupt keinen Ansatz bei dieser Aufgabe. Ich weiss nicht um was für ein Thema es hier geht.

Ich hoffe, dass jemand mir helfen kann.


Danke
nevinpol


        
Bezug
Vereinigung von Vektoren?: Idee
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:44 Mo 25.04.2005
Autor: Olek

Hi Nevinpol,
is ja ein wenig blöd, dass du gar nicht weißt worum es geht. Deswegen weiß ich es jetzt nämlich auch nicht ;) Kann es sein, dass du manchmal runde, und manchmal eckige Klammern gesetzt hast? Wenn um die 2 Vektoren jeweils rechts und links des Schnitts (wenn nach unten, dann doch Schnitt und nicht Vereinigung!?) außen eckige Klammern sind, bezeichnet das Komma zwischen den Vektoren dann das Skalarprodukt?! Dann hättest du links 0 und rechts 2.
Oder habt ihr mit Skalarprodukt gar nichts gemacht?
MfG,
Olek


Bezug
                
Bezug
Vereinigung von Vektoren?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 Mo 25.04.2005
Autor: MrPink

Hallo, also für den Fall dass die äußeren Klammern Eckig ( mit einem Knick) sind. Dann hast du ein Erzeugendensystem. Du must jetzt den Schnitt berechnen, also alle Vektoren die sich durch das erste paar an Vektoren UND gleichzeitig durch das zweite paar an Vektoren linearkombinieren lassen. Dass macht man am besten mit dem Zassenhausalgorithmus.

Schreib mal wenn du was dazu gerechnet hast



Bezug
                
Bezug
Vereinigung von Vektoren?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:54 Di 26.04.2005
Autor: nevinpol

Hi Olek,

> Hi Nevinpol,
>  is ja ein wenig blöd, dass du gar nicht weißt worum es
> geht. Deswegen weiß ich es jetzt nämlich auch nicht ;)

is ja ein wenig blöd, dass du auch nicht weißt worum es geht. Deswegen hilft es jetzt mir gar nicht weiter ;)

> Kann  es sein, dass du manchmal runde, und manchmal eckige
> Klammern gesetzt hast? Wenn um die 2 Vektoren jeweils
> rechts und links des Schnitts (wenn nach unten, dann doch
> Schnitt und nicht Vereinigung!?) außen eckige Klammern
> sind, bezeichnet das Komma zwischen den Vektoren dann das
> Skalarprodukt?! Dann hättest du links 0 und rechts 2.
>  Oder habt ihr mit Skalarprodukt gar nichts gemacht?
>  MfG,
>  Olek

Danke für den Hinweis mit den eckigen Klammern, da hatte ich einbißchen Probleme mit dem TEX. [buchlesen]
Aber jetzt sieht es genauso wie auf meinem Übungsblatt aus:

[mm] \left\langle \left( 2,1,-1 \right), \left( 1,0,2 \right) \right\rangle \cap \left\langle \left( 1,1,0 \right), \left( 2,-3,1 \right) \right\rangle [/mm]
  
nichts für ungut und vielen dank

MFG
nevinpol


Bezug
        
Bezug
Vereinigung von Vektoren?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:17 Di 26.04.2005
Autor: Julius

Hallo Nevin!

Ich gehe mal davon aus, dass es sich um die folgende Aufgabe handelt:

Berechne

[mm]\left\langle (2,1,-1),(1,0,2) \right\rangle \cap \left\langle (1,1,0),(2,0,3) \right\rangle[/mm]

Offenbar sind die beiden Unterräume [mm] $\left\langle (2,1,-1),(1,0,2) \right\rangle$ [/mm] und [mm] $\left\langle (1,1,0),(2,0,3) \right\rangle$ [/mm] beide zweidimensional.

Der Durchschnitt dieser beiden zweidimensionalen Unterräume des [mm] $\IR^3$ [/mm] kann nach der Dimensionsformel für Untervektorräume

[mm] $\dim(U_1 \cap U_2) [/mm] = [mm] \dim(U_1) [/mm] + [mm] \dim(U_2) [/mm] - [mm] \dim(U_1 \cup U_2)$ [/mm]

nur ein- oder zweidimensional sein (je nachdem, ob [mm] $\dim(U_1 \cup U_2)=2$ [/mm] (dann ist [mm] $U_1=U_2$)oder $\dim(U_1 \cup U_2)=3$ [/mm] gilt).

Warum setzt du denn nicht einmal ganz naiv an und versuchst Vektoren aus dem Schnitt zu bestimmen?

Versuche doch einfach mal das LGS

[mm] $\lambda_1 \cdot \pmat{2 \\ 1 \\ -1} [/mm] + [mm] \lambda_2 \cdpt \pmat{1 \\ 0 \\ 2} [/mm] = [mm] \mu_1 \cdot \pmat{1 \\ 1 \\ 0} [/mm] + [mm] \mu_2 \cdot \pmat{2 \\ 0 \\ 3}$ [/mm]

zu lösen!

Viele Grüße
Julius


Bezug
        
Bezug
Vereinigung von Vektoren?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:22 Di 26.04.2005
Autor: nevinpol

Hallo MrPink und Julius,

danke für Ihre Hilfen, hier habe ich nochmal die Fragestellung hingeschrieben, diesmal richtig :-)

Man berechne:
[mm] \left\langle \left( 2,1,-1 \right), \left( 1,0,2 \right) \right\rangle \cap \left\langle \left( 1,1,0 \right), \left( 2,-3,1 \right) \right\rangle [/mm]

Aber ich habe schon einen Lösungsansatz und wenn ich fertig bin mit der ganzen Lösung und noch Zeit habe werde ich diese auch posten.

Dankeschön!
nevinpol

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de