www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Uran Altersbestimmung
Uran Altersbestimmung < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Uran Altersbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:58 So 31.10.2010
Autor: Kueken

Aufgabe
Aus dem heutigen Isotopenverhältnis von 235 U zu 238 U in den natürlichen Uranvorkommen kann man das Alter des Sonnensystems schätzen.


Hi!

Ich brüte schonwieder über einer schicken Aufgabe. Es gibt zur obigen Einleitung zwar einige Teilfragen, aber ich würde gerne erstmal grundsätzlich verstehen, wie ich mit meinen beiden Uranisotopen ein Alter berechnen kann. Über wikipedia habe ich ein paar Formeln und die halbwertzeiten rausbekommen, aber das hilft mir gerade nicht wirklich weiter. Die C14 Methode ist kein Problem für mich, aber da ist das C12 Isotop ja auch konstant. Ich komme hier mit den Verhältnissen nicht ganz klar.

Bisher herausgefunden habe ich:
Ich brauche die Zerfallskonstante. Uran zerfällt zu Blei. Das heutige Isotopenverhältnis 235 U 0,72%   238 U 99,275% (das war in der Vorlesung mit dabei)
Halbwertzeit 238 U  ist 4,5 Milliarden Jahre
Halbwertzeit 235 U ist 704 Millionen Jahre
[mm] \bruch{235 U}{238 U} [/mm] * [mm] \bruch{e^{\lambda_{235}t}-1}{e^{\lambda_{238}t}-1} [/mm] Aber das ist ja keine Gleichung nach der ich t freistellen kann.

Wenn jemand Rat weiß, bitte um Erlösung :)

Vielen Dank schonmal und viele Grüße
Kerstin


        
Bezug
Uran Altersbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 So 31.10.2010
Autor: leduart

Hallo
Wenn man nicht noch das stabile Blei kennt, kann man das nur numerisch lösen, du kannst also nicht einfach umrechnen
siehe auch in wiki Uran-Blei Datierung
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Uran Altersbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:26 So 31.10.2010
Autor: Kueken

Hi!
Danke schonmal!

Also heißt das, ich müsste jetzt noch herausfinden wie es mit Blei derzeit aussieht? Oder wovon brauche ich eigentlich den Bleigehalt. Von irgendeinem Gestein?
Wenn ich es numerisch lösen soll (hier steht ja in der Aufgabe schätzen sie), was müsste ich dann konkret machen?

Ich habe bisher keine Beispielaufgabe finden können, wo ich mal sehe wie so etwas gelöst werden kann.

LG
Kerstin

Bezug
                        
Bezug
Uran Altersbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 So 31.10.2010
Autor: leduart

Hallo
ich nehme doch an, dass die beiden Elemente bei der Entstehung gleich häufig waren, also t=0 Verhältnis=1
(sicher bin ich aber nicht, die Häufigkeit der Entstehung hat was mit der Massenzahl zu tun,aber da die so nahe beieinander sind spielt das vielleicht keine Rolle. stärker abhängig von der protonenzahl (gerade oder ungerade), die ja gleich ist
Gruss leduart


Bezug
                                
Bezug
Uran Altersbestimmung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:55 So 31.10.2010
Autor: Kueken

Hmm, ok, dann nehm ich jetzt doch mal die erste Teilaufgabe dazu:

Erstellen Sie eine Liste der physikalischen Größen/Parameter, die Sie für diese Schätzung für nötig halten. Nennen Sie für jede davon die Maßeinheit.

Gut, dann brauche ich also auf jeden fall schonmal das Verhältnis von Blei zu Uran. Nach dem Wiki-Artikel zur Uran-Blei-Datierung. brauche ich einmal das von Pb 206 zu Uran 238 und Pb 207 zu U 235

Das Verhältnis, dass du meinst ist jetzt welches?

Außerdem brauche ich die Halbwertzeiten die in t angegeben werden und die Zerfallskonstanten ohne Maßeinheit oder?

LG
Kerstin

Bezug
                                        
Bezug
Uran Altersbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:23 Mo 01.11.2010
Autor: Event_Horizon

Hallo!


> Hmm, ok, dann nehm ich jetzt doch mal die erste Teilaufgabe
> dazu:
>  
> Erstellen Sie eine Liste der physikalischen
> Größen/Parameter, die Sie für diese Schätzung für
> nötig halten. Nennen Sie für jede davon die Maßeinheit.
>  
> Gut, dann brauche ich also auf jeden fall schonmal das
> Verhältnis von Blei zu Uran. Nach dem Wiki-Artikel zur
> Uran-Blei-Datierung. brauche ich einmal das von Pb 206 zu
> Uran 238 und Pb 207 zu U 235
>  
> Das Verhältnis, dass du meinst ist jetzt welches?


Schaut man sich den Wiki-Artikel an, so wird dort beschrieben, daß das U-235 zu Pb-207 und das U-238 zu Pb-206 zerfällt.

Weiß man, wieviel von einem Uranisotop und dem zugehörigen Blei-Isotop vorhanden ist, kann man zurück rechnen, wann ausschließlich das Uranisotop, aber kein Blei vorhanden war.

Das kann man für jedes U/Pb-Paar getrennt machen, und ist damit auch unabhängig vom ursprünglichen Verhältnis von den beiden Uran-Isotopen.

In der Aufgabe steht aber, daß du NUR das Verhältnis der beiden Uran-Isotope kennst, aber nichs über das Blei bekannt ist. In dem Fall mußt du davon ausgehen, daß das Verhältnis der beiden Uran-Isotope am Anfang =1 war.


>
> Außerdem brauche ich die Halbwertzeiten die in t angegeben
> werden und die Zerfallskonstanten ohne Maßeinheit oder?

Sofern du für Zeitangaben  Tekunden benutzt, ist das ok ;-)

Die Zerfallskonstante ist nur eine andere Zahl, um die Halbwertszeit zu beschreiben, aber sie gibt dir keine neue Information.



Bezug
                                        
Bezug
Uran Altersbestimmung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:41 Mo 01.11.2010
Autor: leduart

Hallo
Du musst die Verhältnisse zur Zeit 0 kennen oder annehmen.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Uran Altersbestimmung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:17 Mo 01.11.2010
Autor: Kueken

Hallöchen!

Ok, ich glaube ich weiß dann jetzt wie es geht. Das Verhältnis müsste ja um die 0,5 zu 0,5 am Anfang gewesen sein.

Vielen Dank!!

Liebe Grüße
Kerstin

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de