| Unterteilung in k Gruppen < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

| Hallo,

ich möchte berechnen, wieviele Möglichkeiten es gibt, wenn ich n Elemente zu k Gruppen zusammen fassen möchte. Dabei müssen alle Elemente verwendet werden und sie stehen in einer bestimmten Reihenfolge.

Sprich die Zahlen 1-25 nebeneinander geschrieben und in zwei Gruppen eingeteilt, ergibt das 24 Möglichkeiten.

Bei mehr als zwei Gruppen wird's dann schon schwierig, da ich ja 1,2,3-25 oder 1,2-3,4-25 usw. in ganz schön vielen Varianten gruppieren kann. Also die Anzahl der Elemente in einer Gruppe von 1 bis 23 variieren kann.

Kann mir da jemand mit einer allgemeinen Formel mit k und n helfen?

Vielen Dank

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 17:53 Mo 07.02.2011 |   | Autor: | luis52 | 
 Moin superkombi ,

zunaechst ein
 ![[willkommenmr] [willkommenmr]](/images/smileys/willkommenmr.png)  
 Du kannst jede Einteilung mit $k-1_$ Schnitten identifizieren, wobei die Schnitte nach der 1, nach der 2, ..., nach dem $n-1_$-ten Element vorgenommen werden. Du musst also die Anzahl der Moeglichkeiten bestimmen, an diesen Stellen Schnitte vorzunehmen ...

vg Luis

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| Hallo Luis,

überleg...überleg...

okay also bei k Gruppen aus n Elementen macht das dann (k-1) Schnitte aus (n-1) Schnittmöglichkeiten ohne Reihenfolge ohne Wiederholung...

also n-1 über k-1 = [(n-1)!]/[(k-1)!*(n-k)!]

*ausprobier* funktioniert

Dankeseeeeeehr

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Mitteilung) Reaktion unnötig   |   | Datum: | 13:20 Di 08.02.2011 |   | Autor: | matux | 
 $MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)

|  |  | 

|