www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Ungleichungen
Ungleichungen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Ungleichungen: ich benötige Hilfe bitte
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:21 Sa 30.11.2013
Autor: Maya1905

Ich soll folgende Ungleichung lösen:
2 [mm] \le [/mm] (1+ [mm] \frac{1}{n})^{n} \le \sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k!} \le \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}} \le [/mm] 3

wie löse ich diese mit Hilfe der Argumente:
1) [mm] 2^{-n} \ge [/mm] 0 für n [mm] \in \IN [/mm]
2)geometrische Summenforme
3)Bernoulli Ungleichung
4) n-k+1 /n [mm] \ge [/mm] 1 für alle n [mm] \in \IN [/mm]
5)Binomische Formel

Hilfe :-(

        
Bezug
Ungleichungen: Bitte eigene Versuche!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:37 Sa 30.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Ich soll folgende Ungleichung lösen:
> 2 [mm]\le[/mm] (1+ [mm]\frac{1}{n})^{n} \le \sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k!} \le \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}} \le[/mm]
> 3

>

> wie löse ich diese mit Hilfe der Argumente:
> 1) [mm]2^{-n} \ge[/mm] 0 für n [mm]\in \IN[/mm]
> 2)geometrische
> Summenforme
> 3)Bernoulli Ungleichung
> 4) n-k+1 /n [mm]\ge[/mm] 1 für alle n [mm]\in \IN[/mm]
> 5)Binomische
> Formel

>

> Hilfe :-(

Böse Welt. Da soll man Ungleichungen lösen und niemand hilft einem...

Im Ernst: 'Ich soll folgende Ungleichung lösen' signalisiert zunächst einmal eine völlig unprofessionelle Arbeitshaltung, was durch die Tatsache, dass du offensichtlich selbst nichts versucht hast außer 'Hilfe :-(' , noch untermauert wird.

Jede der Ungleichungen lässt sich mit einem der aufgezählten Sachverhalte bzw. Konzepte begründen.

So hast du zum Beispiel gleich zu Beginn

[mm] 2\le\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n [/mm]

Da steht auf der rechten Seite ein was? Richtig: ein Binom. Was also könnte man hier ausprobieren?

Die zweite Ungleichheit

[mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^n\le\sum_{k=0}^n\bruch{1}{k!} [/mm]

ist hier sicherlich die anspruchsvollste. Hier kann man die Summe auf der rechten Seite auf einen gemeinsamen Nenner bringen. Um dann die Ungleichheit zu zeigen, benötigt man 4).

Und so muss man jetzt für jede Ungleichheit untersuchen, welche der Sätze 1) bis 5) benötigt werden. Und zwar, indem man jede der Ungleichheiten für sich durch Rechnung nachweist.

Oder hast du ersnthaft gedacht, wir rechnen das hier vor? Für diesen Fall möchte ich dir einen Blick in unsere Forenregeln nahe legen.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Sa 30.11.2013
Autor: Maya1905


>  
> Jede der Ungleichungen lässt sich mit einem der
> aufgezählten Sachverhalte bzw. Konzepte begründen.
>  
> So hast du zum Beispiel gleich zu Beginn
>  
> [mm]2\le\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n[/mm]
>  
> Da steht auf der rechten Seite ein was? Richtig: ein Binom.
> Was also könnte man hier ausprobieren?

die binomische Gleichung..
reicht es um dies zu beweisen wenn ich wegen [mm] (1+\bruch{1}{n})^n \ge (1+\bruch{1}{1})^1 [/mm] einfach beweise, dass:
2 [mm] \le (1+\bruch{1}{1})^1 [/mm] (für das kleinste n also n=1)?

>  
> Die zweite Ungleichheit
>  
> [mm]\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n\le\sum_{k=0}^n\bruch{1}{k!}[/mm]
>  
> ist hier sicherlich die anspruchsvollste. Hier kann man die
> Summe auf der rechten Seite auf einen gemeinsamen Nenner
> bringen.

okay wenn ich mir dann 4. angucke schließe ich mal, das der gemeinsame Nenner =n ist...aber wie bringe ich eine Summe mit k! im Nenner auf einen gemeinsamen Nenner? Jeder Summand hat im Nenner den 4-fachen Wert wie der davorfolgende Summand im Nenner

und wenn ich für k = 0 einsetzten darf erhalte ich doch 1/0 und das geht doch gar nicht oder?

Um dann die Ungleichheit zu zeigen, benötigt man

> 4).



Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:31 Sa 30.11.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> > Jede der Ungleichungen lässt sich mit einem der
> > aufgezählten Sachverhalte bzw. Konzepte begründen.
> >
> > So hast du zum Beispiel gleich zu Beginn
> >
> > [mm]2\le\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n[/mm]
> >
> > Da steht auf der rechten Seite ein was? Richtig: ein Binom.
> > Was also könnte man hier ausprobieren?

>

> die binomische Gleichung..
> reicht es um dies zu beweisen wenn ich wegen
> [mm](1+\bruch{1}{n})^n \ge (1+\bruch{1}{1})^1[/mm] einfach beweise,
> dass:
> 2 [mm]\le (1+\bruch{1}{1})^1[/mm] (für das kleinste n also n=1)?

>

Möchtest du beweisen, dass 2=2 ist? ;-)

Bu sollst die Binomialformel

[mm] (a+b)^n=\sum_{k=0}^n\vektor{n\\k}a^{n-k}*b^k [/mm]

auf den rchten Ausdruck anwenden. Dann sieht amn die Ungleichheit unmittelbar ein!

> >
> > Die zweite Ungleichheit
> >
> > [mm]\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n\le\sum_{k=0}^n\bruch{1}{k!}[/mm]
> >
> > ist hier sicherlich die anspruchsvollste. Hier kann man die
> > Summe auf der rechten Seite auf einen gemeinsamen Nenner
> > bringen.

>

> okay wenn ich mir dann 4. angucke schließe ich mal, das
> der gemeinsame Nenner =n ist...

Das ist eine seltsame Art, mathemathisch zu schlussfolgern. Gewöhne dir das in deinem eigenen Interesse ab, das ist im Nebel gestochert, weiter nichts.

> aber wie bringe ich eine
> Summe mit k! im Nenner auf einen gemeinsamen Nenner?

Das ist die leichteste Übung. Der größte Nenner ist n! und der enthält alle anderen Nenner.

> Jeder
> Summand hat im Nenner den 4-fachen Wert wie der
> davorfolgende Summand im Nenner

>

> und wenn ich für k = 0 einsetzten darf erhalte ich doch
> 1/0 und das geht doch gar nicht oder?

Es ist 0!=1 per Definition.

Ich würde vorschlagen, dass du jetzt mal für jede der Ungleichheiten eine komplette Rechnung ausarbeitest und hier vorstellst. Das muss ja nicht stimmen, aber man hätte eine Grundlage dafür, die Probleme zu diskutieren.


Gruß, Diophant 

Bezug
                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:56 Sa 30.11.2013
Autor: Maya1905

zu 2)
Wieso ist n! der größte Nenner? wenn ich für n=3 einsetze erhalte ich doch
1/ 0! + 1/1! + 1/2! + 1/3!
=1 + 1 + 1/2 + 1/6
=8/3

das ist ja was anderes wie 1/3! oder?

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Sa 30.11.2013
Autor: leduart

Hallo Maya
du schreibst ja selbst den grü0ten Nenner mit 3! hin, das ist doch auvh der Hauptnenner,  ob man sann kürzen kann und wieder auf einen kleineren kommt ist egal-
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:35 Sa 30.11.2013
Autor: Maya1905

Hey du :-)
aber ich kann doch im Falle n=3 also f(n)= 8/3 nicht so kürzen, dass ich 1/3! erhalte ( 1/3! = 1/6!)
oder wie meinst du das?

Bezug
                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 So 01.12.2013
Autor: leduart

Hallo
du hattest 1/3! und hast gekürzt. niemand hat gesagt dass der endgültige Bruch n! enthält, sondern dass vor dem Addieren dergrößte Bruch n! im nenner hatte.
Gruß leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:04 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

klar. der größe Bruch hat n! im Nenner..aber deshalb fasst er doch nicht alle zusammen oder?
wie kann ich diese alle denn auf einen Nenner bringen?
Ich stehe irgendwie am Schlauch :-(

Bezug
                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 So 01.12.2013
Autor: leduart

Hallo
der größte Nenner ist der Hauptnenner
Bsp [mm] \bruch{1}{(n-2)!}+\bruch{1}{(n-1)!}+\bruch{1}{n!}=\bruch{(n-1)*n+n+1}{n!} [/mm]
Gruß leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:22 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

aber wie kann ich dies für die gesamte Summe verallgemeinern?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:34 So 01.12.2013
Autor: leduart

Hallo
schreib mal anfang und Ende des Zählers hin, dann siehst du es.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:45 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

also der Anfang ist ja immer
[mm] \frag{1}{0!} [/mm] = 1
das erweiter ich zu [mm] \frac{n!}{n!} [/mm]
also ist der Anfang des Zählers = n!
das Ende des Zählers ist wegen [mm] \frac{1}{n!} [/mm] ja immer =1
aber was bringt mir das bezüglich der Verallgemeinerung?

Liebe Grüße

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 So 01.12.2013
Autor: leduart

Haööo
Mit Anfang meinte ich  die ersten paar mehr als 2 und die letzten paar
also die ersten 5 und die letzten 4 z.B.
du mußt von alleine etwas mehr ausprobieren!
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:37 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

achso okay:
also die ersten Zähler sind:
24 + 24 + 12 + 4 + 1
und die letzten Zähler:
...(n-3)! + (n-2)! + (n-1)! + n! + 1

also am Anfang geht immer * 4 ; * 3 ,*2  ; * 1
und am Ende immer um eins nach oben. Allerdings ist mir immer noch nicht klar wie ich das verallgemeinern kann?

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 So 01.12.2013
Autor: leduart

Hallo
wie kommst du denn auf die Nenner?
Bsp 1/2!= (n*(n-1*(n-2)*(n-3)+.....*5*4*3)/n!
wie kommst du da auf 24?
ebenso bei den letzten?
schreib doch mal aud, was du da rechnest.
du kannst aber glaube ich auch mit vollst. Induktion daran gehen und musst nicht alles auf den Hauptnenner bringen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:01 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

also wenn ich für n= 2 einsetzte erhallte ich:
[mm] \frac{1}{2!} [/mm] + [mm] \frac{1}{1!}+ \frac{1}{0!} [/mm]
= [mm] \frac{1}{2} [/mm]  + 1 + 1
stimmt das nicht?
und für n=4 erhalte ich
[mm] \frac{1}{4!} [/mm] + [mm] \frac{1}{3!} [/mm] + [mm] \frac{1}{2!} [/mm] + [mm] \frac{1}{1!} [/mm] + [mm] \frac{1}{0!} [/mm]
= 1/24 (wegen 4*3*2*1) + 1/6 (wegen 3*2*1) + 1/2 +1 + 1
dahrer kommt die 24
allerdings verstehe ich das mit dem Hauptnenner leider irgendwie gar nicht. ich weiß das du dir Mühe gibst aber irgendwie will das nicht in meinen Kopf..Aber ich muss bei diesem Beweis aufjedenfall das Argument :
(n-k+1)/n [mm] \le [/mm] 1 für alle n,k [mm] \in \IN [/mm]
also bleibt mir ja eigentlich nichts anderes über als alles auf einen Hauptnenner zu bringen, oder?

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:15 So 01.12.2013
Autor: leduart

Hallo

>  (n-k+1)/n [mm]\le[/mm] 1 für alle n,k [mm]\in \IN[/mm]

ich weiss nicht wie du das brauchst, aber
(n-k+1)/n =1-(k-1)/n ist <1 für alle k>1 und =1 für k=1
dazu brauchst du  ja fast nix rechnen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

ich soll dies als Argument für den Beweis der Ungleichung:
[mm] (1+(1/n))^{n} \le \summe_{n=0}^{n}\frac{1}{k!} [/mm]
verwenden
leider habe ich hier gar keinen Ansatz. da ich auch nicht weiß wie ich die rechte Seite vereinfachen soll

Bezug
                                                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:08 Mo 02.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

zeige zunächst die Identität

[mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^n=1+\sum_{k=1}^n\bruch{(1-\bruch{1}{n})*(1-\bruch{2}{n})*...*(1-\bruch{k-1}{n})}{k!} [/mm]

und begründe damit deine Ungleichheit. Man benötigt 4) hier nicht, da muss ich mich entschuldigen. Es reicht die Binomialformel.


Gruß, Diophant

Bezug
                                                                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:26 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

also der binomische Lehrsatz lautet ja:
[mm] (x+y)^{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} {{n}\choose{k}} x^{n-k}*y^{k} [/mm]
wenn ich jetzt einsetzte (x=1) [mm] y=\frac{1}{n} [/mm]
[mm] (1+\frac{1}{n} )^{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} {{n}\choose{k}} 1^{n-k}*\frac{1}{n}^{k} [/mm]

dann  kann ich ersetzen:  [mm] {{n}\choose{k}} [/mm] = [mm] \frac{n!}{(n-k)!*k!} [/mm]
also erhalte ich :

[mm] (1+\frac{1}{n} )^{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n}\frac{n!}{(n-k)!*k!}*1^{n-k}*\frac{1}{n}^{k} [/mm]
und wegen [mm] 1^{x}= [/mm] 1 gilt:
[mm] (1+\frac{1}{n} )^{n} [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n}\frac{n!}{(n-k)!*k!}*(\frac{1}{n})^{k} [/mm]
aber wie kann ich weiter umformen? so dass ich deinen Bruch erhalte?


Bezug
                                                                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Mo 02.12.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> also der binomische Lehrsatz lautet ja:
> [mm](x+y)^{n}[/mm] = [mm]\summe_{k=0}^{n} {{n}\choose{k}} x^{n-k}*y^{k}[/mm]

>

> wenn ich jetzt einsetzte (x=1) [mm]y=\frac{1}{n}[/mm]
> [mm](1+\frac{1}{n} )^{n}[/mm] = [mm]\summe_{k=0}^{n} {{n}\choose{k}} 1^{n-k}*\frac{1}{n}^{k}[/mm]

>

> dann kann ich ersetzen: [mm]{{n}\choose{k}}[/mm] =
> [mm]\frac{n!}{(n-k)!*k!}[/mm]
> also erhalte ich :

>

> [mm](1+\frac{1}{n} )^{n}[/mm] =
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\frac{n!}{(n-k)!*k!}*1^{n-k}*\frac{1}{n}^{k}[/mm]
> und wegen [mm]1^{x}=[/mm] 1 gilt:
> [mm](1+\frac{1}{n} )^{n}[/mm] =
> [mm]\summe_{k=0}^{n}\frac{n!}{(n-k)!*k!}*(\frac{1}{n})^{k}[/mm]
> aber wie kann ich weiter umformen? so dass ich deinen Bruch
> erhalte?

Das ist alles gar nicht so weit weg von dem, was ich meinte. Aber du hast halt meine obige Antwort nicht richtig durchgelesen. Ich riet dir, die folgende Identität zu zeigen:

[mm] \left(1+\bruch{1}{n}\right)^n=1+\sum_{k=1}^n\bruch{\left(1-\bruch{1}{n}\right)*\left(1-\bruch{2}{n}\right)*...*\left(1-\bruch{n-k+1}{n}\right)}{k!} [/mm]

Das kann man so herum machen, wie du es aufgezogen hast. Anders herum, also von rechts nach links geht es aber wesentlich einfacher. Bringe die Differenzen im Zähler jeweils auf einen gemeinsamen Nenner, dann hast du es schon fast. Und wenn du die Gleichheit gezeigt hast, solltest du eigentlich selbst sehen, was sie dir bringt (aus welchem Grundraum sind die n?, was folgt daraus für die Zähler der Summanden?). Falls nein, dann melde dich erneut, aber versuche mal, obiges umzusetzen.

Gruß, Diophant 

Bezug
                                                                                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:20 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905


>  
> [mm]\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n=1+\sum_{k=1}^n\bruch{\left(1-\bruch{1}{n}\right)*\left(1-\bruch{2}{n}\right)*...*\left(1-\bruch{n-k+1}{n}\right)}{k!}[/mm]

>
okay also wenn ich die Differenzen erweitere erhalte ich:
[mm] (1+\bruch{1}{n}\)^n=1+\sum_{k=1}^n\bruch{(\frac{n}{n} - \bruch{1}{n}\)*(\frac{n}{n}-\bruch{2}{n})*...*(\frac{n}{n}-\bruch{n-k+1}{n})}{k!} [/mm]
[mm] =(1+\bruch{1}{n}\)^n=1+\sum_{k=1}^n\bruch{\bruch{n-1}{n})*(\bruch{n-2}{n})*...*(\bruch{k-1}{n})}{k!} [/mm]

kann man nun noch weiter umformen?

Bezug
                                                                                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:57 Mo 02.12.2013
Autor: leduart

Hallo
1. hast du die Identität denn gezeigz?
2. du kannst die Nenner naturlich zu  [mm] n^n [/mm] zusammenfassen.
Aber du tust wirklich zu wenig alleine!
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:04 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

zur Identität:
Die Zähler der Differenzen multipliziert ergeben doch (n-n)! = 1 oder?
und die Nenner der Differenzen ergeben doch [mm] n^{n} [/mm]
und der gesamte Nenner k! = 1 also
kann man die Identität so beweisen?

Bezug
                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:11 Mo 02.12.2013
Autor: leduart

Hallo
> zur Identität:
>  Die Zähler der Differenzen multipliziert ergeben doch
> (n-n)! = 1 oder?

wie kommst du denn darauf, schreib die summe mal für n=3 auf

>  und die Nenner der Differenzen ergeben doch [mm]n^{n}[/mm]

das hatte ich geschrieben

> und der gesamte Nenner k! = 1 also

was soll das denn bedeuten K!=1 für k=1 und k=0 sonst nicht.

>  kann man die Identität so beweisen?

Nein
Gruß leduart


Bezug
                                                                                                                                                                                                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:18 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

da der erste Zähler = (n-1) und der letzte (k-1) ist ...wie kann man dies denn verallgemeinern?
ich probiere und probiere und verstehs leider nicht..
das einzige was mir noch einfällt, ist [mm] n^{n} [/mm] in den gesamten Nenner zu schreiben..aber das bringt mich ja auch nicht viel weiter

Bezug
                                                                                                                                                                                                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:29 Mo 02.12.2013
Autor: leduart

Hallo

>  ich probiere und probiere und verstehs leider nicht..

Was hast du denn probiert, in den wenigen Minuten seit ddem letzten post und außerdem noch ner Frage und antwort in deinem anderen thread?
Probieren heißt auch mal rumrechnen n=1, n=2, n=3 n=5 z.B


Bezug
                        
Bezug
Ungleichungen: Alternative
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Sa 30.11.2013
Autor: Loddar

Hallo Maya!


> > So hast du zum Beispiel gleich zu Beginn
> >
> > [mm]2\le\left(1+\bruch{1}{n}\right)^n[/mm]
> >
> > Da steht auf der rechten Seite ein was? Richtig: ein Binom.
> > Was also könnte man hier ausprobieren?

Es geht aber m.E noch fixer mit der MBBernoulli-Ungleichung.


Gruß
Loddar

Bezug
                                
Bezug
Ungleichungen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Sa 30.11.2013
Autor: Maya1905

reicht also als Beweis:
wegen Bernoulli Ungleichung [mm] (1+x)^{n} \ge [/mm] 1 + x * n
gilt: ( 1 + [mm] \frac{1}{n})^{n} \ge [/mm] 1 + [mm] \frac{1}{n} [/mm] * n = 2
und wegen 2 = 2 gilt auch
( 1 + [mm] \frac{1}{n})^{n} \ge [/mm] 2
kann man das so sagen?

Bezug
                                        
Bezug
Ungleichungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:17 Sa 30.11.2013
Autor: fred97


> reicht also als Beweis:
>  wegen Bernoulli Ungleichung [mm](1+x)^{n} \ge[/mm] 1 + x * n
>  gilt: ( 1 + [mm]\frac{1}{n})^{n} \ge[/mm] 1 + [mm]\frac{1}{n}[/mm] * n = 2
>  und wegen 2 = 2 gilt auch
>  ( 1 + [mm]\frac{1}{n})^{n} \ge[/mm] 2
>  kann man das so sagen?

Ja

FRED


Bezug
        
Bezug
Ungleichungen: Letzte Ungleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:55 Mo 02.12.2013
Autor: DieAcht

[mm] 2\le(1+\frac{1}{n})^{n}\le\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k!}\le \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}} \le3 [/mm]

One by one:

[mm] 2\le(1+\frac{1}{n})^{n} [/mm] - siehe Antwort von Loddar!

[mm] (1+\frac{1}{n})^{n}\le\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k!} [/mm] - siehe Hinweise von leduart!

[mm] \sum_{k=0}^{n}\frac{1}{k!}\le \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}} [/mm] - das hatten wir schon hier sehr ähnlich gemacht!

Kommen wir nun zu: [mm] \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}} \le3 [/mm]

[mm] \sum_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}}=-2+\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{2^{k-1}}=-2+2(\sum_{k=0}^{n}\frac{1}{2^{k}})=-2+2(\sum_{k=0}^{n}(\frac{1}{2})^k) [/mm]

Jetzt benutze die geometrische Summenformel:

[mm] \summe_{k=0}^{n}x^k=\frac{1-x^{n+1}}{1-x} [/mm] für [mm] x\not=-1 [/mm] und [mm] n\in\IN_0 [/mm]

Dann abschätzen!

Übrigens kannst du auch die Indexverschiebung direkt durchführen:

[mm] \summe_{k=1}^{n}\frac{1}{2^{k-1}}=\sum_{k=0}^{n-1}\frac{1}{2^k}=\sum_{k=0}^{n-1}(\frac{1}{2})^k, [/mm] dann weiter mit der geometrischen Summenformel und weiter abschätzen.

DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de