www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algorithmen und Datenstrukturen" - Unbekannte Umrechnung
Unbekannte Umrechnung < Algor.+Datenstr. < Theoretische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Unbekannte Umrechnung: Umberechnung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:15 Sa 14.02.2015
Autor: hilde23

Aufgabe
There is lot of kind of crypting. First way is that the digits follow is avaible on bit's HEX. Next that code we can XOR the value of octet with another octet.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo!

Ich habe ein elektronisches Speicherbauteil eines Elektrogerätes ausgelesen und bin auf der Lösungssuche, wie vier Dezimalzahlen in dem besagten Speicherbauteil abgelegt worden sind. Folgende Fakten sind bekannt:

Ziffernfolge (Dezimal): 0, 5, 2, 7
Das Komma dient zur Trennung

Wie folgt ist die Ziffernfolge abgelegt:
Hexadezimal: 0C, 12, 26, 81

In der Aufgabenstellung befindet sich ein Hinweis, den ich allerdings nicht verstehe bzw. umsetzen kann. Es fehlt mir hierfür einfach "der Blick".

Vielen Dank!


        
Bezug
Unbekannte Umrechnung: Gut verschlüsselt
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:02 So 15.02.2015
Autor: Infinit

Hallo hilde23,
willkommen hier im Forum.
Da stellst Du gleich eine sehr knifflige Frage, auf die es meines Erachtens keine eindeutige Antwort gibt. Dass Deine Dezimalzahlen nicht direkt in Hexadezimalzahlen gewandelt wurden, kann man sofort sehen. Irgendeine Art der Verschlüsselung wurde angewandt und ich schätze mal, nach Deinem Text zu schließen, eine XOR-Verschlüsslung. Wie dieser unbekannte Algorithmus arbeitet, kann man so einfach nicht sagen.
Es kann sein, dass pro Octet eine XOR-Verknüpfung durchgeführt wurde (die Frage ist, mit welchem Wert und ist dieser von Oktett zu Oktett konstant oder ändert er sich auch).
Eine andere Möglichkeit ist, dass bei einer fortlaufenden Verschlüsselung das zu verschlüsselnde Element mit dem gerade davon verschlüsselten Element ge-XOR-t wurde. Sowas geht auch über mehrere Stufen hinweg. Bei einer endlichen Menge von zu verschlüsselnden Elementen kann man dieses Spielchen sowohl vorwärts wie auch rückwärts im Datenstrom durchführen.
Ich hoffe, Du siehst ein, dass man aufgrund dieser paar Werte hier einfach nicht sinnvoll weiterkommen kann, wenn man nicht mehr über die Art der Verschlüsselung weiß.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Unbekannte Umrechnung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:48 Mo 16.02.2015
Autor: Infinit

Hallo Hilde,
da Du nach meiner Antwort die Frage wieder auf "offen" zurückgestellt hast, nehme ich mal an, dass Dir meine Antwort nicht gefiel. Nun gut, vielleicht hat ja jemand noch die Lösung parat. Von Dir kam ja leider bisher überhaupt kein eigener Gedanke.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
        
Bezug
Unbekannte Umrechnung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Mi 18.02.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algorithmen und Datenstrukturen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de