www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Transformationsmatrix best.
Transformationsmatrix best. < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Transformationsmatrix best.: Frage zur Vorgehensweise
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:59 So 09.04.2006
Autor: Olek

Aufgabe
Sei A:={(1,1,1),1,-1,1),(1,-1,-1)} und [mm] B:={(\bruch{1}{\wurzel{3}},\bruch{1}{\wurzel{3}},\bruch{1}{\wurzel{3}}),(\bruch{1}{\wurzel{6}},-\bruch{2}{\wurzel{6}},\bruch{1}{\wurzel{6}}),(\bruch{1}{\wurzel{2}},0,\bruch{1}{\wurzel{2}})} [/mm]
Berechne die Transformationsmatrix [mm] T^{A}_{B} [/mm]

Hallo,
mir ist leider nicht klar wie ich vorgehen muß. Ich hab grad im Internet schon ne Menge gefunden über die Transformationsmatrix, allerdings nichts konkretes. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand die genaue Vorgehensweise erklären könnte.
MfG,
Olek

        
Bezug
Transformationsmatrix best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:26 So 09.04.2006
Autor: DaMenge

Hi,

na dann schau doch mal auf unserer MatheBank vorbei unter MBTransformationsmatrix , da ist es auch mit Beispielen und so - frag ruhig nach, wenn etwas unklar ist.

kleiner Hinweis: was du suchst ist eigentlich eine MBKoordinatentransformation, denn deine Basen sind bzgl Standardbasis gegeben : [mm] M_A [/mm] und [mm] M_B [/mm] in dem Artikel sind einfach die Matrizen, die entstehen, wenn du die Vektoren als Spalten in die Matrix schreibst..
(eben die Trafomatrizen zur Standardbasis)

viele Grüße
DaMenge

Bezug
                
Bezug
Transformationsmatrix best.: Was macht das v?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 So 09.04.2006
Autor: Olek

Hi,
genau den Beitrag in der MatheBank hatte ich auch gefunden. Allerdings war mir nicht klar, wie ich damit die T.-Matrix bestimmen kann. Welche Funktion hat das v, welche die [mm] x_{i} [/mm] und [mm] y_{i}? [/mm]
Mir ist nämlich die Grafik hinter dem "Dann:" auch nicht ganz klar.
Vielleicht könntest du mir da noch etwas auf die Sprünge helfen!?
MfG,
Olek

Bezug
                        
Bezug
Transformationsmatrix best.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 So 09.04.2006
Autor: Olek

Noch ein Nachtrag.
Ich hab gerade versucht die Aufgabe nach dem Beispiel des MathePlanete zu lösen ([]hier).
Allerdings soll ich da die Inverse einer Matrix bilden, welche ich erhalte, wenn ich die Vektoren von U als Spalten schreibe. Tue ich das allerdings, und ziehe dann Z3 von Z1 ab hab ich ne Nullzeile. Das macht das Berechnen der Inversen schwierig ...
Hab ich was missverstanden oder falsch gemach?
Schönen Abend noch,
Olek

Bezug
                                
Bezug
Transformationsmatrix best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:04 Mo 10.04.2006
Autor: Torsten83

Hallo,

ich kenne da generell diese Vorgehensweise:

Seien eben A und B Basen von V, die Transformationsmatrix ist ja nichts weiter als die Koordinatenmatrix von der identischen Abbildung [mm] id_V. [/mm] Also nimmst du [mm] a_i [/mm] , [mm] f(a_i) [/mm] = [mm] a_i [/mm] wegen [mm] id_V. [/mm]
Nun gilt [mm] f(a_i) [/mm] = [mm] a_i [/mm] = [mm] \summe_{j=1}^{n} c_j_i b_j [/mm]
mit [mm] c_j \in [/mm] K als Einträge der Matrix, 0 [mm] \le [/mm] i, j [mm] \le [/mm] n .
Bedeutet, du bestimmst für jedes [mm] a_i [/mm] die Linearkombination aus den [mm] b_j.Die [/mm] Einträge [mm] c_j [/mm] schreibst du dann untereinander in die jeweilige Spalte.

Also konkret in deinem Beispiel für [mm] a_1 [/mm] = (1, 1, 1) ist [mm] a_1 [/mm] = [mm] \wurzel{3} [/mm] * [mm] b_1 [/mm] + 0 * [mm] b_2 [/mm] + 0 * [mm] b_3 [/mm]

Demnach wäre die 1. Spalte [mm] s_1 [/mm] deiner T-Matrix [mm] (\wurzel{3} [/mm] ,0 ,0 )

Hoffe, dass das hier einigermaßen richtig ist und weiterhilft. ^^

Bezug
                        
Bezug
Transformationsmatrix best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:50 Mo 10.04.2006
Autor: DaMenge

Guten Morgen (auch an Torsten),

Also eine TrafoMatrix [mm] $T^A_B$ [/mm] soll ja einen beliebigen Vektor v, der in Basisdarstellung A gegeben ist, in einen Vektor v' umwandeln (aber ansonsten gleich lassen), der bzgl B dargestellt ist.

D.H (folgendes ist nur symbolisch zu sehen) : wir wollen : [mm] $T^A_B*v=v'$ [/mm]

Man darf ja keinen Vektor v an eine Matrix multiplizieren, sondern muss vielmehr seine Repraesentation im [mm] $K^n$ [/mm] nehmen, also sei v bzgl A dargestellt, d.h. :
[mm] $v=x_1*a_1 [/mm] + ... [mm] +x_n*a_n$ [/mm] (dir ist hoffentlich klar, dass die Koeffizienten [mm] x_i [/mm] schon eindeutig bestimmt sind, wenn die [mm] a_i [/mm] die Basisvektoren von A sind)

diese [mm] x_i [/mm] stellen ja gerade unseren Vektor in [mm] $K^n$ [/mm] dar und nur diese duerfen wir an die Matrix ranmultiplizieren.

Der Ausdruck : [mm] $T_{A}^{B}\left( \vektor{x_1\\.\\.\\x_n} \right)=\vektor{y_1\\.\\.\\y_n}$ [/mm] besagt nur, dass die Darstellung bzgl A (also die [mm] x_i) [/mm] ind die Darstellung bzgl B (also die [mm] y_i [/mm] ) umgewandelt wird durch [mm] $T_{A}^{B}$ [/mm] - es ist nur teil der Beschreibung, was wir vor haben - noch nicht, wie man es macht !


Torsten hatte ja schon den erst-besten Ansatz geschrieben wie man jetzt vorgehen koennte : Man bestimmt durch ein Gleichungssystem wie jeder Basisvektor von A in Basisdarstellung B aussieht(siehe die Antwort von Torsten).

Es geht aber auch systematischer (und einfacher zu rechnen) :
Die Idee der MBKoordinatentransformation ist es zuerst den Vektor v mithilfe von [mm] $T_{E}^{A}=M_A$ [/mm] von Darstellung bzgl A in Darstellung der Standardbasis darzustellen.
Danach den Vektor, der da herauskommt mithilfe [mm] $T_{B}^{E}=(M_B)^{-1}$ [/mm] bzgl B darzustellen.

Warum ist das jetzt einfacher?

Nun ja die Matrizen [mm] M_A [/mm] und [mm] M_B [/mm] sind bereits gegeben - sie sind die TrafoMatrizen von A nach E bzw B nach E, d.h. fuer [mm] M_A [/mm] : wenn man den ersten Basisvektor von A , der in Basisdarstellung A gegeben ist - also [mm] $\vektor{1\\0\\0}$, [/mm] an [mm] M_A [/mm] multipliziert, soll gerade in deinem Beispiel [mm] $\vektor{1\\1\\1}$ [/mm] herauskommen (so sieht naemlich [mm] a_1 [/mm] bzgl Standardbasis aus), d.h aber dass [mm] $\vektor{1\\1\\1}$ [/mm] die erste Spalte sein muss von [mm] M_A [/mm]
(analog die anderen Spalten und [mm] M_B) [/mm]

also :
[mm] $M_A=\pmat{1&1&1\\1&-1&-1\\1&1&-1}$ [/mm] und [mm] $M_B=\pmat{(\wurzel{3})^{-1}&(\wurzel{6})^{-1}&(\wurzel{2})^{-1}\\(\wurzel{3})^{-1}&-2*(\wurzel{6})^{-1}&0\\(\wurzel{3})^{-1}&(\wurzel{6})^{-1}&(\wurzel{2})^{-1}}$ [/mm]

Alles was jetzt noch zu tun bleibt ist das folgende Produkt aus zu rechnen:
[mm] $T_B^{A}=(M_B)^{-1}*M_A$ [/mm]


noch eine kleine Bemerkung:
dies ist eigentlich dasselbe, was Torsten macht, denn Torsten hat versucht [mm] a_1 [/mm] bzgl B darzustellen, also [mm] $M_B*\vec{x}=a_1$ [/mm] zu loesen, dies ist aber gerade :
[mm] $\vec{x}=(M_B)^{-1}*a_1$ [/mm]
und analog die restlichen [mm] a_i [/mm] fuer die anderen Spalten
Wenn man dies mal zusammenfasst, dann muss man nur einmal [mm] $(M_B)^{-1}$ [/mm] berechnen und dann [mm] $(M_B)^{-1}*M_A$ [/mm] ausrechnen um alles auf einmal zu haben ! (denn die [mm] a_i [/mm] stehen ja als Spalten in [mm] M_A [/mm] )


nun gut, hab ja jetzt erstmal genug geschrieben...
Schreib ruhig, wenn etwas unklar ist - nur so wird es fuer mehr Leute verstaendlicher..

viele Gruesse
DaMenge

Bezug
                                
Bezug
Transformationsmatrix best.: Linear Abhängig
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:42 Mo 10.04.2006
Autor: Olek

Vielen Dank für die Antwort, das klingt alles recht logisch.
Das Problem ist nun aber das Inverse der Matrix zu bilden, denn die erste und die letzte Zeile sind linear abhängig. Liegt das daran, dass die Basis die ich in der Aufgabe zuvor berechnet habe falsch ist? Es soll eine ONB sein, und das ist sie ja eigentlich!?
Vielleicht könnt ihr mir da noch mal kurz helfen.
MfG, Olek

Bezug
                                        
Bezug
Transformationsmatrix best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:10 Mo 10.04.2006
Autor: DaMenge

Hi,

ja , das hast du recht..

Also WENN du eine Basis hast, DANN ist auch die Matrix invertierbar !
(Denn die spalten sind lin unabhaengig wg. Basis und wg Spaltenrang gleich Zeilenrang damit auch die Zeilen) , d.h also deine Basis B ist falsch - die Matrix muss auf jedenfall invertierbar sein wenn B eine Basis sein soll....

viele Gruese
DaMenge

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de