www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Café VH" - Times Artikel
Times Artikel < Café VH < Internes < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Times Artikel: Türsteher an englischen Schule
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:52 Di 14.04.2009
Autor: Ripischiep

Hallo allerseits,

gestern hab ich bei der britischen Times einen Artikel entdeckt den ich einfach zu absurd fand. Was für ein Armutszeugnis ist das bitte, dass man auf solche Mittel zurückgreifen muss....
Aber bitte schaut selbst: []Der Artikel (auf Englisch).

        
Bezug
Times Artikel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:00 Fr 24.04.2009
Autor: angela.h.b.


> Was für ein
> Armutszeugnis ist das bitte, dass man auf solche Mittel
> zurückgreifen muss....

Hallo,

ich wäre nun wirklich nicht begeistert, wenn man meinen Kindern Schlägertypen vor die Nase setzen würde. Und doch ...
... es ist ja nicht jeder der Marines, Gefängnisaufseher, Türsteher oder Polizisten eine hirnlose Prügelmaschine.

Ich will nicht über England reden, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.
(Man hat mir allerdings gesagt, daß ich dort einen Griff in die Tasche tun müßte, wenn ich für meine Kinder dort eine dem hiesigen Durchschnittsgymnasium vergleichbare Schule haben wollte.)

Sprechen wir also über Deutschland, genauer: über deutsche Hauptschulen. Dem Vernehmen nach herrschen hier nämlich auch nicht allerorten Friede, Freude, Eierkuchen.

Eine meiner Bekannten, durchaus keine hilflose Person und mit einem Mundwerk gesegnet, welches schon manchem die Sprache verschlagen hat,  arbeitet an einer Sonderschule. Wenn sie aus irgendwelchen Gründen in die benachbarte Hauptschule muß, läßt sie sich von einem Schrank von Sonderschüler begleiten, welcher sie vor Pöbeleien beim Weg über den Schulhof beschützt - bzw.das Beschützen ist gar nicht mehr notwendig:  seitdem sie diese Strategie fährt, gibt es keine Pöbeleien mehr.

Traurig, daß es soweit gekommen ist, man könnte jetzt eine lange Versagerliste aufstellen, auch die allseits beliebte "Gesellschaft" draufschreiben, viel nützen würde es nicht. Leider habe ich kein Allheilmeilmittel zur Hand.

Ich nähere mich nun langsam und ganz vorsichtig und nicht allzu dicht den Bodyguards:

wenn ich mich so umschaue, wer im Primar- und Vorschulbereich und auch in den Hauptschulen  am Rumwerkeln ist, laufen mir wahrlich nicht nur Freudenschauer über den Rücken.
Viele sind sicher liebe Menschen, die gerne "was mit Kindern" machen wollen, die anderen Motivationen lasse ich mal außen vor.
Es gibt dort gewiß auch wirklich klasse Lehrer.

Was dort in großem Maßstab  fehlt, das sind Identifikationsfiguren für wilde Jungs und für solche Kinder, die nicht aus wohlbehütenden, angepaßten Mittelschichtfamilien kommen.
Für solche Kinder, welche weder zum Bücherwurm noch zum Ausmalen von Teddybären gemacht sind.
Ich will in Schulen und Kindergärten wirklich keine Schlägertypen haben, aber wenn es dort ein paar mehr  gestandene Leute gäbe, die im Leben schon anderes erlebt haben als Schule, Uni, (Praktikum an der ehemaligen Schule...) und wieder Schule, dann wäre das überhaupt kein Nachteil, sondern ein großer Vorteil.
Ich hätte hier etwa  gestandene Handwerker im Visier. Beim Bau unseres Hauses beispielsweise habe ich wirklich tolle Leute kennengelernt, von denen manch ein Kind oder Jugendlicher etwas mitnehmen könnte.

Es kommt dann oft neben sonstigen Hürden das Argument der fehlenden pädagogischen Ausbildung.
Zum einen könnte man die nachholen, und manchmal könnte ich mich auch schlapplachen über dieses Argument:
es gibt doch so viele überforderte Lehrer, denen die pädagogische Ausbildung, die man ihnen angedeihen ließ, überhaupt nichts nützt.
Die können einen super Unterrichtsentwurf verfassen, könnten vielleicht sogar tolle Stunden abhalten - nur leider hört ihnen keins ihrer Schäfchen zu...
Ich bin mir nicht sehr sicher, daß die pädagogische Ausbildung an Hochschule und im Studienseminar wirklich gut fruchtet. Sie scheint mir oftmals an der Realität vorbeizugehen, für andere Kinder gemacht zu sein als für die, die in den Klassen sitzen.

(Nur um nicht mißverstanden zu werden: ich will auch, daß die Leute, die auf Steuerzahlerkosten unterrichten, es fachlich wirklich daraufhaben... )

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Café VH"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de