www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Textaufgabe:(
Textaufgabe:( < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Textaufgabe:(: Extrema?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:32 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
Löse folgende Aufgabe:

Durch ft (x)= x³- (4t-t³)x², t größergleich 0 ist eine Funktionenschar gegeben
a)Zeichnen Sie den Graphen für t= 0, 0,5, 1, 2, 2,5 in ein gemeinsames Achsenkreuz
b)Für wechen Wert von t liegt der Wendepunkt am weitesten rechts?
c) Für welchen Wert von t liegt der Wendepunkt am tiefsten?


...Hat davon auch jemand ne Ahnung  ? Ich weiß noch nicht mal, was eine Funktionenschar ist


        
Bezug
Textaufgabe:(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Naja, Funktionsscharen sind eine Menge von Funktionen. Wenn du in ft (x)= x³- (4t-t³)x² für das t verschiedene Zahlen einsetzt kriegst du viele verschiedene Funktionen raus, die alle ca. gleich sind, aber trotzdem anders :) mehr oder weniger "gebogen" z.B.

Guck dir mal den Anhang von meinem Post an!

[Dateianhang nicht öffentlich]



Oder z.B. ft(x)=tx²
Alles beschreibt eine Parabel, aber wie sehr sie gestaucht/gestreckt ist kommt auf das t an, was du da einsetzt.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Textaufgabe:(: Richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:54 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

kannst du hier mal drüber gucken:(

ft (x)= x³- (4t-t³)x²
ft'(x) = 3x² - (8t - 2t³)x
ft''(x) = 6x - 8t + 2t³
ft'''(x) = 6


6x - 8t + 2t³ = 0
6x = 8t - 2t³
x = 4/3 * t - 1/3 * t³


x(t) = 4/3 * t - 1/3 *t³
x'(t) = 4/3 - t
x''(t) = -1


4/3 - t = 0
t = 4/3


c)

W (4/3 * t - 1/3 *t³ / - 2/27 * (4t - t³)³ )

.

y'(t) = -2/27 * (4 - 3t²) * (3 (4t - t³))²

4 - 3t² = 0
-3t² = -4
t² = 4/3
t = +- sqrt(4/3)

oder

4 t - t³ = 0

t = +- 2 oder t = 0

SOOO? und danke für den anhang:( aber trotzdem kann ich das noch nich so zeichnen....wie verschiebt sich das denn genau:(

Bezug
                        
Bezug
Textaufgabe:(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:03 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Also die ganzen Ableitungen stimmen :)
Naja, also wenn du in ft(x)= x³- (4t-t³)x² für das t 1 einsetzt, dann kannst du ja vereinfachen bis zum geht nicht mehr :) das wären f(x)=x³-3x² und das kannst du mithilfe einer Wertetabelle recht gut skizzieren. Genau das gleiche mit den anderen Werten für t. Es ist recht anstrengend, aber naja, wenn's die Aufgabe so verlangt :) Dann könntest du auch einfach ablesen wo der Wendepunkt am weitesten rechts oder unten ist, wenn du es gut gezeichnet hast.

Oder du nimmst die 2. Ableitung und setzt diese 0. Für das t setzt du nacheinander einfach mal alle Werte ein und guckst wo der x-Wert am größten ist.

Dann kannst auch auch noch die y-Werte der Wendepunkte ausrechnen und siehst ja welcher davon am kleinsten ist :)

Edit: Ich sehe, du hast das ja schon gemacht.

6x - 8t + 2t³ = 0
6x = 8t - 2t³
x = 4/3 * t - 1/3 * t³

So ist das richtig.
Da brauchst du nur noch alle ts, die dir vorgegeben waren durchtesten.

Bezug
                                
Bezug
Textaufgabe:(: durchtesten?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:16 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

und wie teste ich das durch:( mein kopf tut schon weh:(

Bezug
                                        
Bezug
Textaufgabe:(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:24 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Vielleicht denkst du dir das einfach zu kompliziert :) du nimmst deine Wendepunktformel
x = 4/3 * t - 1/3 * t³
Und setzt einfach mal für t 0 ein und schreibst dir das Ergebnis auf. Der Wendepunkt würde hier also die x-Koordinate 0 haben.

Ok, weiter gehts, du setzt für t 0,5 ein. Dafür würdest du x= [mm] \bruch{5}{8}, [/mm] was ja erstmal am weitesten rechts liegt.

Für t=1 erhälst du x=1, ok.

Und für t=2 schwingt die x-Koordinate vom Wendepunkt wieder zurück auf 0.

Und für t=2,5 ist x sogar noch weiter links, bei [mm] -\bruch{15}{8}. [/mm]

Naja, dann siehst du ja schon, dass der Wendepunkt für t=1 den größten x-Wert hat :)

Jetzt müsstest du nur von allen Wendepunkten die y-Koordinate ausrechnen, also in deine erste Gleichung (ft (x)= x³- (4t-t³)x²) t=0 und als x-Wert 0 einsetzen.
Dann t=0,5 und [mm] x=\bruch{5}{8}. [/mm]

Das probierst du so mit jedem 2 mit den dazugehörigen x durch, die du ja eben (oder ich :D) ausgerechnet hast uns siehst dann welcher y-Wert am kleinsten ist.

Bezug
                                                
Bezug
Textaufgabe:(: Einsetzen
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:35 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

hey okay danke:)
aber ich versteh den letzten schritt, den ich machen soll , nicht:(
wenn ich t=0,5 einsetze:
(0,5)³- (4t-t³)- (0,5)² ?!?!? aber da kommt nich 5/ 8 raus :( hilfe :(

Bezug
                                                
Bezug
Textaufgabe:(: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:41 Mi 31.05.2006
Autor: piet.t

ACHTUNG!
Die gegebenen Werte für t beziehen sich meiner Meinung nach nur auf die Zeichnung, für Aufgabe b) und c) sind wohl wieder alle t>0 erlaubt.
...und für b) würde ich auf den ersten Blick sagen stimmt da janes Lösung t=4/3.
Auch c) ist grundsätzlich in Ordnung, nur musst Du noch den einen richtigen t-Wert aus Deinen 5 Möglichkeiten rausfinden.
Alle t<0 sind nicht zulässig laut Angabe, das erledigt schon mal 2 Möglichkeiten. Und die anderen drei musst Du jetzt eben in Dein y(t) einsetzen und feststellen, wann das am kleinsten wird.


Bezug
                                                        
Bezug
Textaufgabe:(: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:44 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Oh, wenn das so ist dann sorry. Dachte man soll nur mit den vorgegebenen Werten arbeiten.

Edit: Und zu b)
Ich würde auch sagen, dass es stimmt. Es wurde ja der Extremwert für x ausgerechnet, also sollte das richtig so sein. Ich lass mir den Grafen mal zeichnen und sag dann genaueres :)

Edit2: Ok, für t> [mm] \bruch{4}{3} [/mm] gehen die x-Koordinaten wieder zurück.

Bezug
                                                                
Bezug
Textaufgabe:(: Graph zeichnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:57 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

okay...ich hab auch raus, dass bei 4/3 der kleinste Wert liegt....Jetzt muss ich aber leider nochmal kurz auf die erste Aufgabe eingehen...mit dem Zeichnen...Also man sieht ja dass sich bei jedem t der Graph verschiebt...Aber ich hab Null Ahnung wie ich den zeichnen soll?! Mit welchen Funktionen?
Danke:)

Bezug
                                                                        
Bezug
Textaufgabe:(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:01 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Wenn du für t=0 einsetzt, dann ist die Funktion einfach nur f(x)=x³ :)
in der Klammer (4t-t³) kommt ja 0 raus und damit fällt das alles weg.

Den kannst du ja easy zeichnen. Und setzt mal in die Funktion mal jedes t (0,5; 1; 2; 2,5) ein und guck was dann rauskommt. Und für all die Funktionen die du da erhälst machst du ne Wertetabelle und skizzierst die nur.
Wenn du's genauer machen willst kannst du von jeder einzelnen Funktion noch die Extremwerte bestimmen und Wendepunkte, Nullstellen etc... aber nur wenn dus's ganz genau machen willst/musst :)

Bezug
                                                                                
Bezug
Textaufgabe:(: Einsetzen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:08 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
...

Danke:)
Also so?:

f(x)= (0,5)³ = 0,125
f(x)= (1)³= 1
f(x)= (2)³= 8
f(x)= (2,5)³= 15,625

...So jetzt hab ich ja einen x und einen y - Wert...und das reicht dann schon?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Textaufgabe:(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:16 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Stell erstmal alle 5 verschiedenen Gleichungen auf.
Wenn du t=0 machst wird die Funktion x³-(4t-t³)x² einfach nur zu f(x)=x³
Wenn du t=1 machst wird die Funktion x³-(4t-t³)x² zu f(x)=x³-3x²
Wenn du t=2 machst wird die Funktion x³-(4t-t³)x² zu f(x)=x³ wieder. das gleiche machste nochmal für 0,5 und 2,5.

Dann hast du da 5 verschiedene Funktionen die du mithilfe einer Wertetabelle skizzieren musst.

Bezug
                                                                                                
Bezug
Textaufgabe:(: wird gemacht:)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:22 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Aufgabe
....

okay gut mach ich:)
für t=2 -> x³- x²
und für t= 0,5 -> x³- 1,875x²

...wie denn skizzieren:( kannst du mir das noch ein bisschen genauer erklären? danke :-*

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Textaufgabe:(: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:34 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel


>  für t=2 -> x³- x²

Du meintest sicher für t=2,5 denn 2 habe ich dir ja schon gegeben :) aber für 2,5 ist das auch falsch.
Ich habe da f(x)=x³+5,625x².

Ok, dann nimmst du dir einfach mal die einfachste Funktion zuerst, f(x)=x³

Dann machst du eine Tabelle mit 2 Spalten und... naja vielleicht 6-8 Zeilen (kannst gerne mehr machen, je mehr desto genauer wird das alles). In die eine Spalte schriebst du x und in die andere y. Dann wählst du dir einfach ganz willkürlich ein paar x-Werte raus.
x| y
-5|
-4|
-3|
-2|
-1|
0 |
1 |
2|
3 |
  
So z.B.
Du kannst wie gesgat auch noch feiner unterteilen (in 0,5er-Schritten oder so).
Und all diese x-Werte setzt du einmal in die Gleichung f(x)=x³ ein. Dann hast du eine Wertetabelle, mit der du die Funktion skizzieren kannst.
z.B. bei 0: Wenn du für x gleich 0 einsetzt wird y auch 0  [mm] \Rightarrow [/mm] du hast also einen punkt bei (0|0).
Wenn du für x 1 einsetzt wird y auch 1  [mm] \Rightarrow [/mm] Du hast'n Punkt bei (1|1).
Wenn du für x gleich -1 einsetzt wird y auch -1  [mm] \Rightarrow [/mm] Punkt bei (-1|-1).
Wenn du für x gleich 2 einsetzt wird y 8.  [mm] \Rightarrow [/mm] Punkt bei (2|8).

Das ist eine Riesenarbeit :( aber geht ja leider nicht anders.
Und die Punkte erbindest du halt alle und du hast deine Funktion :)


Bezug
                                                                                                                
Bezug
Textaufgabe:(: !Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:45 Mi 31.05.2006
Autor: jane882

Okay:) Danke Teufel...das werde ich jetzt nicht mehr machen, weil ich hundemüdeee bin, aber ich hab das Prinzip verstanden! Danke für deine große Hilfe heute! Wünsche dir noch einen schönen Abend und hoffentlich bis bald:)

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Textaufgabe:(: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 Mi 31.05.2006
Autor: Teufel

Jup, machs gut dann :) hätte ich auch keinen Nerv zu ehrlich gesagt... könnte dir auch alle zeichnen lassen und du zeichnest die ab. Ist ja nur noch x-Werte ausrechnen, guckenw as rauskommt und Punkte setzen und verbinden...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de