www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Teilhard de Chardin
Teilhard de Chardin < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilhard de Chardin: 50. Todestag
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Sa 30.04.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Forum,

manche werden's schon mitbekommen haben, dass sich in diesem Jahr der Todestag eines ganz großen, wichtigen Menschen zum 50. Male jährt:
Teilhard de Chardin,
Jesuit und Paläontologe.

Hauptanliegen dieses - ich sag' mal - Philosophen war es, eine Synthese zwischen den Naturwissenschaften und der Religion zu finden.

Sein Hauptwerk ist "Der Mensch im Kosmos". Hierin erkennt er (als Jesuit!) die Regeln der Evolutionstheorie an: Zufall und Notwendigkeit haben den Aufstieg von der unbelebten Materie zum Leben und schließlich zum Menschen bewirkt.
Aber: "Nichts in der Welt könnte durch die verschiedenen Stadien der Entwicklung hindurch eines Tages als Endzweck in Erscheinung treten, was nicht schon anfangs dunkel vorhanden gewesen ist."

Teilhards Denken aber kreist vor allem um die Frage, was die Evolution mit dem MENSCHEN vorhat: Ist er nur das unerklärliche Produkt von Zufall oder Notwendigkeit?
NEIN! Sagt Teilhard: Um des Menschen willen geschah überhaupt Evolution!
"Entweder ist das DENKEN die totgeborene Frucht eines Bemühens von Millionen von Jahren, in einem absurden Universum erstickt an sich selbst - oder aber es gibt eine Überseele. (...) Absoluter Optimismus oder absoluter Pessimismus - keine mittlere Lösung!"

Und nun meine Frage(n):
Wie denkt Ihr darüber?
Kennt man heute Teilhard de Chardin überhaupt noch?
Ist Teilhards "Philosophie" heute überhaupt noch "in"?
Oder gibt es vielleicht sogar neuere Ansätze, seine "Idee der universellen Evolution" weiterzuführen?

Ich warte mit großem Interessse auf Antworten, Meinungen, Kritiken, ...


        
Bezug
Teilhard de Chardin: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:32 Di 03.05.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Zwerglein,


Wenn du nach Antworten, Meinungen und vor allem Kritiken zu einer bekannten Persönlichkeit suchst, würde ich als erstes im Usenet anfangen, weil es das älteste forumartige Kommunikationsmedium seit der Entstehung des Internets ist. Hier ist z.B. eine Suche durchgeführt über Google:


[]http://groups.google.de/groups?as_epq=Teilhard%20de%20Chardin&ie=ISO-8859-1&lr=lang_de&hl=de


Viele Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
Teilhard de Chardin: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:00 Di 03.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Karl,

danke für die Antwort! Habe gleich mal nachgeschaut und auch ein paar neue, interessante Details entdeckt!

Mich interessiert trotzdem auch weiterhin, was sozusagen "Unsereiner" - also nicht unbedingt ein Theologe/ eine Theologin oder ein Philosoph/ eine Philosophin im universitären Sinne, über dieses Thema denkt, wie "man" heute mit Teilhard de Chardin "umgeht".  
Bin gespannt, ob dazu doch noch was kommt!

Bezug
                        
Bezug
Teilhard de Chardin: Teilhard de Chardin
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:14 Mi 04.05.2005
Autor: Sneapl

Also ich habe jetzt seit genau einem 3/4 Jahr Philosophie in der Schule und muss sagen, dass wir diesen Herrn noch nie im Unterricht erwähnt haben.
Allerdings habe ich diesen Namen vor etwas längerer Zeit von einer Freundin gehört (ebenfalls Philosophieunterricht). Um ehrlich zu sein sagt mir dieser Name nicht allzu viel.
Eine wirkliche Antwort war dies zwar nicht, aber ich hoffe ich konnte dir trotzdem etwas helfen.

Bezug
                                
Bezug
Teilhard de Chardin: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:59 Mi 04.05.2005
Autor: Zwerglein

Hi, Sneapl,

naja: immerhin hast Du den Namen jetzt mal gehört und vielleicht nimmst Du es sogar als Anregung, ein bissl mehr über ihn zu erfahren.
Ich bin jedenfalls fasziniert von diesem Mann.


Bezug
        
Bezug
Teilhard de Chardin: Infos zu Teilhard
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Fr 27.05.2005
Autor: zwilling

Liebe Forum Teilnehmer,

schön, dass sich einige von Euch für Teilhard de Chardin interessieren. Da er vor 50 Jahren gestorben ist, werden zur Zeit viele Vorträge über ihn gehalten.  Ein Vortrag der auch über den ebenfalls vor 50 Jahren gestorbenen Einstein ging, kann sogar aus dem Internet heruntergeladen werden.
Schaut dazu bitte auf die Homepage unseres Vereins:
www.nugev.de
Ich beantworte auch gerne Fragen zu dieser Person, die ich neben Einstein für eine der wichtigsten des 20. Jahrhunderts halte.

Mit freundlichen Grüßen
Euer Zwilling

> Hi, Forum,
>  
> manche werden's schon mitbekommen haben, dass sich in
> diesem Jahr der Todestag eines ganz großen, wichtigen
> Menschen zum 50. Male jährt:
>  Teilhard de Chardin,
>  Jesuit und Paläontologe.
>  
> Hauptanliegen dieses - ich sag' mal - Philosophen war es,
> eine Synthese zwischen den Naturwissenschaften und der
> Religion zu finden.
>  
> Sein Hauptwerk ist "Der Mensch im Kosmos". Hierin erkennt
> er (als Jesuit!) die Regeln der Evolutionstheorie an:
> Zufall und Notwendigkeit haben den Aufstieg von der
> unbelebten Materie zum Leben und schließlich zum Menschen
> bewirkt.
>  Aber: "Nichts in der Welt könnte durch die verschiedenen
> Stadien der Entwicklung hindurch eines Tages als Endzweck
> in Erscheinung treten, was nicht schon anfangs dunkel
> vorhanden gewesen ist."
>  
> Teilhards Denken aber kreist vor allem um die Frage, was
> die Evolution mit dem MENSCHEN vorhat: Ist er nur das
> unerklärliche Produkt von Zufall oder Notwendigkeit?
>  NEIN! Sagt Teilhard: Um des Menschen willen geschah
> überhaupt Evolution!
> "Entweder ist das DENKEN die totgeborene Frucht eines
> Bemühens von Millionen von Jahren, in einem absurden
> Universum erstickt an sich selbst - oder aber es gibt eine
> Überseele. (...) Absoluter Optimismus oder absoluter
> Pessimismus - keine mittlere Lösung!"
>  
> Und nun meine Frage(n):
>  Wie denkt Ihr darüber?
> Kennt man heute Teilhard de Chardin überhaupt noch?
>  Ist Teilhards "Philosophie" heute überhaupt noch "in"?
> Oder gibt es vielleicht sogar neuere Ansätze, seine "Idee
> der universellen Evolution" weiterzuführen?
>  
> Ich warte mit großem Interessse auf Antworten, Meinungen,
> Kritiken, ...
>    

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de