www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Teilchen im Potential
Teilchen im Potential < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Teilchen im Potential: Überprüfen der Ergebnisse
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Mi 14.01.2015
Autor: Jonas123

Aufgabe
Ein Teilchen bewege sich im zweidimensionalen Potential [mm] \phi(x,y) [/mm] = [mm] x\*y [/mm] auf einer
Kreisbahn mit der Bahnkurve r = (cos [mm] (\omega\*t), sin(\omega\*t)). [/mm]

a) Bestimmen Sie [mm] d\phi/dt [/mm] entlang der Bahnkurve unter Verwendung der Kettenregel
durch [mm] \bruch{d\phi}{dt}=\bruch{d\phi}{dr}\*\bruch{dr}{dt}. [/mm]

b) Geben Sie jetzt [mm] \phi(t) [/mm] an, in dem Sie x und y direkt einsetzen, und bestimmen
Sie dann [mm] d\phi/dt [/mm] erneut. Vergleichen Sie das Ergebnis mit der Lösung aus a).

c) Fertigen Sie eine Skizze von [mm] \phi(t) [/mm] und [mm] d\phi/dt [/mm] an. Begründen Sie anschaulich,
warum sich das Potential mit der doppelten Frequenz ändert

Hallo erstmal,

ich muss folgende Aufgabe lösen, jedoch hänge ich ein wenig.

Hier meine Lösungsidee: (ich weiß nicht was die (1) hinter den Gleichungen soll und wie ich die wegbekomme. Sorry dafür)

zu a) Ableitung mit allgemeiner Kettenregel:

[mm] \begin{equation} \frac { d }{ dt } \varphi \left( x\left( t \right) ,y\left( t \right) \right) =\frac { \partial \varphi }{ \partial x } \cdot \frac { dx }{ dt } +\frac { \partial \varphi }{ \partial y } \cdot \frac { dy }{ dt } \end{equation} [/mm]

Für die einzelnen Ableitungen ergibt sich:

[mm] \begin{equation} \frac { \partial \varphi }{ \partial x } =-\sin { \left( \omega \cdot t \right) \cdot \omega } \cdot \sin { \left( \omega \cdot t \right) } \end{equation} [/mm]

[mm] \begin{equation} \frac { \partial x }{ \partial t } =-\sin { \left( \omega \cdot t \right) \cdot \omega } \end{equation} [/mm]

[mm] \begin{equation} \frac { \partial \varphi }{ \partial y } =\cos { \left( \omega \cdot t \right) \cdot \omega } \cdot \cos { \left( \omega \cdot t \right) } \end{equation} [/mm]

[mm] \begin{equation} \frac { \partial y }{ \partial t } =\cos { \left( \omega \cdot t \right) \cdot \omega } \end{equation} [/mm]

Zusammengefasst ergibt dies:

[mm] \begin{equation} \frac { \partial \varphi }{ \partial t } ={ \left( \sin { \left( \omega \cdot t \right) } \right) }^{ 3 }\cdot { \omega }^{ 2 }+{ \left( \cos { \left( \omega \cdot t \right) } \right) }^{ 3 }\cdot { \omega }^{ 2 } \end{equation} [/mm]

zu b)
[mm] \begin{equation} \varphi \left( t \right) =\cos { \left( \omega \cdot t \right) } \cdot \sin { \left( \omega \cdot t \right) } \end{equation} [/mm]

Bestimmung der Ableitung mit der 'einfachen' Kettenregel:

[mm] \begin{equation} \frac { d\varphi }{ dt } =\frac { d\left( \cos { \left( \omega \cdot t \right) } \cdot \sin { \left( \omega \cdot t \right) } \right) }{ dt } \end{equation} [/mm]

Ergebnis:

[mm] \begin{equation} \frac { d\varphi }{ dt } =\omega \cdot { \left( \cos { \left( \omega \cdot t \right) } \right) }^{ 2 }-\omega \cdot { \left( \sin { \left( \omega \cdot t \right) } \right) }^{ 2 } \end{equation} [/mm]

Vergleich: Die beiden Ergebnisse unterscheiden sich.

zu c) Ich könnte jetzt zwar meine beiden Ergebnisse plotten, doch nützt mir das nicht wirklich viel, da ich daraus kaum etwas begründen kann.

Zu meiner Frage/Bitte:
Könnt ihr bitte überprüfen ob meine beiden Ableitungen stimmen? Die Formel bei a) hat unser Prof. in der Vorlesung eingeführt.

Bei c) wäre eine kleine Idee echt toll, denn momentan habe ich überhaupt keine Idee dafür.

Ich bedanke mich schon mal bei allen die sich meine Frage anschauen und einen Tipp geben.

Grüße

Jonas

        
Bezug
Teilchen im Potential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:35 Mi 14.01.2015
Autor: leduart

Hallo
[mm] \frac{d\phi}{dx}=y [/mm] wie du auf dein [mm] \frac{d\phi}{dx} [/mm] kommst versteh ich nicht.
Ausserdem du sollst [mm] \frac{d\phi}{dr}=(\frac{d\phi}{dx},\frac{d\phi}{dy} [/mm] )ausrechnen und mit dem Vektor [mm] \frac{dr}{dt} [/mm]
multiplizieren im ersten Teil, der 2 te ist richtig,
wenn du die Additionstheoreme verwendest, hast du [mm] \Phi=1/2*sin(2*\omega*t) [/mm] entsprechend bei [mm] \frac{d\phi}{dt} [/mm]
Gruß leduart

Bezug
                
Bezug
Teilchen im Potential: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:04 Do 15.01.2015
Autor: Jonas123

Aufgabe
Ein Teilchen bewege sich im zweidimensionalen Potential [mm] \phi(x,y) [/mm] = [mm] x\*y [/mm] auf einer
Kreisbahn mit der Bahnkurve r = (cos [mm] (\omega\*t), sin(\omega\*t)). [/mm]

a) Bestimmen Sie [mm] d\phi/dt [/mm] entlang der Bahnkurve unter Verwendung der Kettenregel
durch [mm] \bruch{d\phi}{dt}=\bruch{d\phi}{dr}\*\bruch{dr}{dt}. [/mm]

b) Geben Sie jetzt [mm] \phi(t) [/mm] an, in dem Sie x und y direkt einsetzen, und bestimmen
Sie dann [mm] d\phi/dt [/mm] erneut. Vergleichen Sie das Ergebnis mit der Lösung aus a).

c) Fertigen Sie eine Skizze von [mm] \phi(t) [/mm] und [mm] d\phi/dt [/mm] an. Begründen Sie anschaulich,
warum sich das Potential mit der doppelten Frequenz ändert

Vielen Dank leduart, dass du dir die Zeit genommen hast meine Frage zu beantworten.

Ich habe da irgendwie einen Denkfehler reingebaut. Aber dank dir habe ichs jetzt verstanden.

Ich erhalte dann als Ergebnis bei b) das gleiche wie bei c), was ja auch logisch ist.

Wie du schon vorgemacht hast erhalte ich mit dem Additionstheorem folgendes:
[mm] \begin{equation} \varphi \left( t \right) =\frac { 1 }{ 2 } \cdot \sin { \left( 2\cdot \omega \cdot t \right) } \end{equation} [/mm]
[mm] \begin{equation} \frac { d\varphi }{ dt } =\omega \cdot \cos { \left( 2\cdot \omega \cdot t \right) } \end{equation} [/mm]

Nun soll ich die beiden Graphen skizzieren. Habe das mit Geogebra gemacht und erhalte folgendes Bild:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich weiß, dass [mm] \(\omega =2\pi \cdot f\) [/mm] ist. Wenn ich f verdoppele, verdoppele ich auch [mm] \omega. [/mm] Dies bedeutet, dass der Graph in x-Richtung gestaucht und die Ableitung in y-Richtung gestreckt wird.

Nur was sagt mir das jetzt über das Potential aus?
Ich könnte sagen, dass [mm] \varphi(t) [/mm] und [mm] d\varphi/dt [/mm] um [mm] \pi/2 [/mm] Phasenverschoben sind. Nur das hat doch nichts mit dem Potential zu tun, oder!?

Könntet ihr mir hier bitte einen Tipp geben auf was ich achten muss, bzw. auf was es ankommt.

Vielen Dank

Jonas


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
Teilchen im Potential: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:09 Do 15.01.2015
Autor: chrisno


> Nur was sagt mir das jetzt über das Potential aus?
> Ich könnte sagen, dass $ [mm] \varphi(t) [/mm] $ und $ [mm] d\varphi/dt [/mm] $ um $ [mm] \pi/2 [/mm] $ Phasenverschoben sind. Nur das hat doch nichts mit dem Potential zu tun, oder!?

Ich vermute, dass mit der Aufgabe gemeint ist, dass Du erklären sollst warum im Potential der Term [mm] $2\omega$ [/mm] steht, wo doch in r(t) nur [mm] $\omega$ [/mm] steht. Dazu sollst Du versuchen möglichst anschaulich zu beschreiben, wie das Produkt x*y dies bewirkt. Betrachte dazu die Nullstellen und Vorzeichen von Sinus und Kosinus einzeln und dann, wie sich das für das Produkt auswirkt.

Bezug
                                
Bezug
Teilchen im Potential: Dank
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:39 Do 15.01.2015
Autor: Jonas123

Vielen Dank für deine Hilfe.

Die Aufgabe sollte jetzt relativ klar sein, auch wenn bei d) nicht wirklich klar gesagt ist was man machen soll.

Aber trotzdem nochmals Danke

Jonas

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de