www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Substitutions/Einkommenseffekt
Substitutions/Einkommenseffekt < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Substitutions/Einkommenseffekt: Widerspruch?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:02 Di 27.11.2018
Autor: timmexD

Hallo zusammen!

Ich habe eine Frage bezüglich des Einkommens- und Substitutionseffekt. Dieses Semester kommt das Fach Mikroökonomie auf mich zu.
Bevor ich mich an den Professor wende, möchte ich sichergehen, dass ich nichts übersehen habe. Bei Nachbearbeitung mit einem Lehrbuch habe ich festgestellt, dass unser Aufschrieb aus der Vorlesung nicht mit der Erklärung aus meinem Buch zusammen passt.

Wir haben beide Effekte bei einer Preissenkung betrachtet. Aufgeschrieben haben wir es wie in diesem Wikipedia-Artikel:

[]Link-Text
In meinem Buch wird es genauso abgebildet.
Jedoch für eine Preissteigerung und nicht für eine Preissenkung. Für eine Preissenkung ist die Vorgehensweise eine andere. Wir haben in der Vorlesung einfach nur die Buchstaben getauscht. Beispielsweise von G2 nach GS haben wir Einkommenseffekt aufgeschrieben. Für mich macht das wenig Sinn, weil das meiner Meinung nach nur für eine Preissteigerung gilt. Falls die Aufgabe in der Klausur vorkommen sollte, will ich die Punkte unbedingt bekommen.

Jetzt ist meine Frage, ob diese Graphik doch für beide Situationen gelten kann, und einfach nur nicht im Internet zu finden ist.

Ich würde mich sehr über eure Antworten freuen.

Vielen Dank
Tim


        
Bezug
Substitutions/Einkommenseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:01 Di 27.11.2018
Autor: Josef

Hallo Tim,


schau mal hier:


https://mikrooekonomie.de/Haushaltstheorie/Einkommens-%20und%20Substitutionseffekt.htm


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Substitutions/Einkommenseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Di 27.11.2018
Autor: Josef

Siehe auch hier:


https://blog.studyflix.de/einkommenseffekt-und-substitutionseffekt/


Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Substitutions/Einkommenseffekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Di 27.11.2018
Autor: timmexD

Vielen Dank.

Ich habe mir schon sehr viele Artikel zu diesem Thema durchgelesen. Darauf schließe ich, dass wir es falsch herum aufgeschrieben haben, bzw. es für eine Preissteigerung betrachtet haben. Das war meine eigentliche Frage. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, ob meine Vermutung stimmt oder ob ich einen Denkfehler gemacht habe. Es bezieht sich immer noch auf den Wikipedia-Artikel aus meiner Frage.

Bezug
                        
Bezug
Substitutions/Einkommenseffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 Mi 28.11.2018
Autor: Josef

Hallo,
>  
> Ich habe mir schon sehr viele Artikel zu diesem Thema
> durchgelesen. Darauf schließe ich, dass wir es falsch
> herum aufgeschrieben haben, bzw. es für eine
> Preissteigerung betrachtet haben. Das war meine eigentliche
> Frage. Es wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand sagen
> könnte, ob meine Vermutung stimmt oder ob ich einen
> Denkfehler gemacht habe.

> Bevor ich mich an den Professor wende, möchte ich sichergehen, dass ich >nichts übersehen habe.

> Bei Nachbearbeitung mit einem Lehrbuch habe ich festgestellt, dass unser >Aufschrieb aus der Vorlesung nicht mit der Erklärung aus meinem Buch >zusammen passt.

> Ich habe mir schon sehr viele Artikel zu diesem Thema durchgelesen. Darauf >schließe ich, dass wir es falsch herum aufgeschrieben haben, bzw. es für eine >Preissteigerung betrachtet haben.



Eine weitere Bestätigung deiner bisher zahlreichen übereinstimmenden Recherchen, wie du erwähnst,  führt nicht zwangsläufig zur zweifelsfreien Gewissheit deines Problems.

Hier ist doch dein Professor der richtige Ansprechpartner.

Wende dich bitte vertrauensvoll an ihn und dein Problem kann dann zweifelsfrei gelöst werden. Dann führt auch die bevorstehenden Klausur zum guten Erfolg.


Viele Grüße
Josef




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de