www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Netzwerke" - Subnetzmasken definieren
Subnetzmasken definieren < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Subnetzmasken definieren: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:37 Di 14.04.2009
Autor: Guiniviere

Aufgabe
Ein Netz mit der IP-Adresse 199.18.0.0 soll in 10 Teilnetze mit jeweils bis zu 14 anzuschließenden Rechnern unterteilt werden. Wie lautet die geeignete Netzmaske in punktierter Dezimalschreibweise?

Meine Lösung für die Aufgabe lautet 255.255.240.240

Die erste 240 steht für die 10 Teilnetze und die zweite 240 für die max 14 Rechner.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass in der Binärschreibweise der Maske, hier 11111111.11111111.11110000.11110000,
immer erst die führenden Einsen stehen dürfen und durch die Nullen der Host definiert wird. Bei meiner Lösung wären aber zwischendrin schon Nullen und dann nochmal Einsen.

Ist die Lösung so wirklich richtig? Oder lautet es tatsächlich: 255.255.240.0?


Vielen Dank für Eure Hilfe.

Guini

        
Bezug
Subnetzmasken definieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:23 Mi 15.04.2009
Autor: rainerS

Hallo Guini!

> Ein Netz mit der IP-Adresse 199.18.0.0 soll in 10 Teilnetze
> mit jeweils bis zu 14 anzuschließenden Rechnern unterteilt
> werden. Wie lautet die geeignete Netzmaske in punktierter
> Dezimalschreibweise?
>  Meine Lösung für die Aufgabe lautet 255.255.240.240
>  
> Die erste 240 steht für die 10 Teilnetze und die zweite 240
> für die max 14 Rechner.
>  
> Jetzt habe ich aber gelesen, dass in der Binärschreibweise
> der Maske, hier 11111111.11111111.11110000.11110000,
>  immer erst die führenden Einsen stehen dürfen und durch
> die Nullen der Host definiert wird.

Richtig.

> Ist die Lösung so wirklich richtig? Oder lautet es
> tatsächlich: 255.255.240.0?

Weder noch.

Die Referenz ist der []RFC 950: Internet Standard Subnetting Procedure
. Auf Seite 5 ist ein Beispiel, das dir zeigt, wie eine Adresse aussieht: Netzwerknummer, Subnetznummer, Host. (Host ist mindestens 1 Bit lang). Die Subnetzmaske hat 1-Bits für die Netzwerk- und Subnetznummer, und 0-Bits für den Host-Anteil.

Die Länge der Netzwerknummer ist durch die ersten 8 Bit festgelegt ([]RFC 791)

0-127:   8 Bit Netzwerknummer, 24 Bit Subnetznummer+Host
128-191: 16 Bit Netzwerknummer, 16 Bit Subnetznummer+Host
192-223: 24 Bit Netzwerknummer, 8 Bit Subnetznummer+Host

Dein Netz hat also die Netzwerknummer 199.18.0, und nur die letzten 8 Bit können in Subnetznummer und Host unterteilt werden. Wie muss es also aussehen?

  Viele Grüße
    Rainer

Bezug
                
Bezug
Subnetzmasken definieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:52 Mi 15.04.2009
Autor: Guiniviere

Hallo Rainer,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir dazu jetzt nochmal Gedanken gemacht und wollte nur Fragen, ob ich damit richtig liege.
Wenn Du sagts, die letzten 8 Bit stehen zur Verfügung für die Kennung der Maske und des Rechners. Dann denke ich mir, dass 4 Bit für den Host und 4 Bit für die Maske angedacht sind. Das würde ja auch vollkommen ausreichen, weil mit 4 Bit von 0000 bis 1111 15 Rechner angesprochen werden könnten.
Doch Probleme bereitet mir das Ganze mit der Maske. Wie soll ich denn die vorderen 4 Bit aufteilen auf verschiedene Teilnetze? Ich habe mir jetzt gedacht, dass man dann die Nummerierung so aussehen lassen muß:
199.18.0.17 bis 199.18.0.31 für Teilnetz 1 mit der Netzmaske 255.255.255.0
Dabei habe ich mir gedacht, dass die 17 = 0001 0001 und die 31 = 0001 1111 wäre. Also das erste Teilnetz 0001 ist.
Für das nächste Teilnetz käme ich dann auf 33 = 0010 0001
bis 47 = 0010 1111. Dann wäre das 2. Teilnetz 0010.
Ist das so, wie Du es meintest?

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe.

Guini

Bezug
                        
Bezug
Subnetzmasken definieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:34 Mi 15.04.2009
Autor: rainerS

Hallo Guini!

> vielen lieben Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe mir
> dazu jetzt nochmal Gedanken gemacht und wollte nur Fragen,
> ob ich damit richtig liege.
> Wenn Du sagts, die letzten 8 Bit stehen zur Verfügung für
> die Kennung der Maske und des Rechners.

Richtig, denn es ist ein Class-C-Netz.

> Dann denke ich mir,
> dass 4 Bit für den Host und 4 Bit für die Maske angedacht
> sind. Das würde ja auch vollkommen ausreichen, weil mit 4
> Bit von 0000 bis 1111 15 Rechner angesprochen werden
> könnten.

Richtig, aber es sind nur 14 Rechner, da 0000 und 1111 nicht für den Host benutzt werden können (s.u.).

>  Doch Probleme bereitet mir das Ganze mit der Maske. Wie
> soll ich denn die vorderen 4 Bit aufteilen auf verschiedene
> Teilnetze? Ich habe mir jetzt gedacht, dass man dann die
> Nummerierung so aussehen lassen muß:
>  199.18.0.17 bis 199.18.0.31 für Teilnetz 1

Wenn du als Subnetznummer 1 nimmst, ja.

> mit der Netzmaske 255.255.255.0

Falsch. Dies ist die Netzmaske für das Gesamtnetz mit den letzten 8 Bits für Hosts.

Lies dir nochmal durch, was ich geschrieben habe und was in RFC 950 steht: Die Netzmaske hat 1-Bits dort, wo die Netzwerknummer und die Subnetznummer steht.

>  Dabei habe ich mir gedacht, dass die 17 = 0001 0001 und
> die 31 = 0001 1111 wäre. Also das erste Teilnetz 0001 ist.
>  Für das nächste Teilnetz käme ich dann auf 33 = 0010 0001
>  bis 47 = 0010 1111. Dann wäre das 2. Teilnetz 0010.
>  Ist das so, wie Du es meintest?

Das ist richtig, wobei du durchaus auch ein Subnetz mit Netzwerknummer 0 haben kannst. Es darf aber keine Hostadressen geben, deren Hostteil nur aus 0- oder 1-Bits besteht ([]RFC 1812, Abschnitt 4.2.3.1). Das zweite, weil das die Broadcastadresse für das Subnetz ist, und das erste, weil es früher mal als Broadcastadresse benutzt wurde und von Routern nicht weitergeleitet werden sollte.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de