www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionalanalysis" - Stetigkeit im R^n
Stetigkeit im R^n < Funktionalanalysis < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit im R^n: Verständnisfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:40 Do 03.07.2008
Autor: christian87

Aufgabe
[mm] f:\IR²\ \vektor{0 \\ 0} \to \IR, \vektor{x \\ y}, [/mm]
[mm] \vektor{x \\ y} \to \bruch{x^{2}}{\wurzel{x²+y²}} [/mm]  

Untersuchen Sie, ob f stetig auf ganz [mm] \IR² [/mm] fortgesetzt werden kann.

Hallo,

das ist meine erste Frage hier im Forum. Ich hoffe, ich habe sämtliche Regeln beachtet.

Nun zu meiner Frage. Ich habe irgendwie immer wieder Probleme Stetigkeit im
[mm] \IR^n [/mm] nachzuweisen. Wie ich Stetigkeit wiederlegen kann ist kein Problem.

In der Lösung zur obigen Aufgabe wurde folgende Ungleichung benutzt.

  [mm] \bruch{x^{2}}{\wurzel{x²+y²}} \le [/mm] |x|

Das diese Ungleichung stimmt ist mir klar, allerdings warum ich sie benutze überhaupt nicht. Leider bin ich zu keinem eigenen Lösungsansatz gekommen, da es sich hier um ein allgemeines Verständnisproblem handelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen und bedanke mich schon einmal .

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Stetigkeit im R^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Do 03.07.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Christian und erst einmal herzlich [willkommenmr],

> [mm]f:\IR²\setminus \left\{ \vektor{0 \\ 0}\right\} \to \IR, \vektor{x \\ y},[/mm]
>  
> [mm]\vektor{x \\ y} \mapsto \bruch{x^{2}}{\wurzel{x²+y²}}[/mm]  
>
> Untersuchen Sie, ob f stetig auf ganz [mm]\IR²[/mm] fortgesetzt
> werden kann.
>  Hallo,
>  
> das ist meine erste Frage hier im Forum. Ich hoffe, ich
> habe sämtliche Regeln beachtet.
>  
> Nun zu meiner Frage. Ich habe irgendwie immer wieder
> Probleme Stetigkeit im
>  [mm]\IR^n[/mm] nachzuweisen. Wie ich Stetigkeit wiederlegen kann
> ist kein Problem.
>  
> In der Lösung zur obigen Aufgabe wurde folgende Ungleichung
> benutzt.
>  
> [mm]\bruch{x^{2}}{\wurzel{x²+y²}} \le[/mm] |x|
>  
> Das diese Ungleichung stimmt ist mir klar, allerdings warum
> ich sie benutze überhaupt nicht.

Nun, zuerst einmal ist ja der einzig kritische Punkt, in dem die Funktion unstetig sein könnte, der Punkt [mm] $\vektor{x_0\\y_0}=\vektor{0\\0}$, [/mm] da sie ansonsten als Zusammensetzung stetiger Funktionen stetig ist

Wenn du dir die Abbildungsvorschrift mal in Polarkoordinaten hinschreibst, also [mm] $x=r\cdot{}\cos(\phi)$, $y=r\cdot{}\sin(\phi)$, [/mm] wobei $r$ die Länge des Vektors $(x,y)$ ist und [mm] $\phi$ [/mm] der Winkel, den $(x,y)$ mit der x-Achse einschließt, dann siehst du direkt, dass die einzig sinnvolle Weise, f in [mm] $\vektor{0\\0}$ [/mm] stetig fortzusetzen, ist, zu definieren [mm] $f\vektor{0\\0}:=0$ [/mm]


Schreibe dir doch mal das [mm] $\varepsilon-\delta$-Kriterium [/mm] der Stetigkeit auf, dann siehst du sofort, warum die obige Abschätzung dich sofort zum Ziel führt

f ist stetig in [mm] $\vektor{x_0\\y_0}=\vektor{0\\0}$, [/mm] falls [mm] $\forall\varepsilon>0\exists\delta>0\forall (x,y)\in\IR^2: \left|\left|\vektor{x\\y}-\vektor{0\\0}\right|\right|<\delta \Rightarrow \left|\left|f\vektor{x\\y}-f\vektor{0\\0}\right|\right|<\varepsilon$ [/mm]


Also: [mm] $\forall\varepsilon>0\exists\delta>0\forall (x,y)\in\IR^2: \left|\left|\vektor{x\\y}\right|\right|<\delta \Rightarrow \left|\left|f\vektor{x\\y}\right|\right|<\varepsilon$ [/mm]

Jetzt ist mit der obigen Abschätzung das [mm] $\left|\left|f\vektor{x\\y}\right|\right|$ [/mm] so "nett" abgeschätzt worden, dass das Auffinden des [mm] $\delta$ [/mm] doch kein Problem mehr darstellen sollte

> Leider bin ich zu keinem
> eigenen Lösungsansatz gekommen, da es sich hier um ein
> allgemeines Verständnisproblem handelt. Ich hoffe ihr könnt
> mir helfen und bedanke mich schon einmal .

Ein alternativer Weg, der dir jegliche Abschätzung erspart, ist, alles in Polarkoordinaten zu schreiben und dann [mm] $r\downarrow [/mm] 0$ gehen zu lassen.

Wenn das unabhängig vom Winkel [mm] $\phi$ [/mm] den GW 0 [mm] ($=f\vektor{0\\0}$) [/mm] ergibt, hast du gewonnen ;-)

>  
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit im R^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:27 Do 03.07.2008
Autor: christian87

Hi,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das mit den Polarkoordinaten habe ich auch schon gelesesen und eigentlich auch verstanden. Kann ich das immer machen mit den Polarkoordinaten. Ich habe gelesen Polarkoordinaten benutzt man als Nachweis, wenn der kritische Punkt [mm] \vektor{0 \\ 0} [/mm] ist und x²+y² vorkommt.

Also kann ich den Nachweis mit Polarkoordinaten immer verwenden?

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit im R^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Do 03.07.2008
Autor: leduart

Hallo
Du kannst die Polarkoordinaten immer benutzen, wenn du zeigen kannst, dass für r gegen 0 die funktion gegen den funktionswert konvergiert, unabhängig vom Winkel! dazu muss nicht unbedingt [mm] x^2+y^2 [/mm] vorkommen
wenn es nicht der Nullpkt ist, um den es geht, sondern (x0,y0) nimmst du eben Polarkoordinaten um den Punkt, also x-x0=rcost usw.
zu deiner zweiten Frage mit dem Betrag von x:
Du musst doch eine [mm] \delta [/mm] Umgebung von 0 angeben, so dass du zu jedem [mm] \epsolon>0 [/mm] ein [mm] \delta [/mm] angeben kannst, so dass [mm] |f(x,y)-f(0,0)|<\epsilon [/mm] ist.
eine [mm] \delta [/mm] Umgebung von 0 hast du mit [mm] \wurzel{x^2+y^2}<\delta. [/mm]
jetzt gilt [mm] |x|<\wurzel{x^2+y^2} [/mm] d.h. wenn [mm] \wurzel{x^2+y^2}<\delta [/mm] ist, dann auch |x|
und du hast gezeigt, dass |f(x,y)-f(0,0)|<|x| also kannst du [mm] \delta=\epsilon [/mm] wählen und hast [mm] |f(x,y)-f(0,0)|<|x|<\wurzel{x^2+y^2}<\delta=\epsilon [/mm]
Das wäre die Vervollständigung des Beweises. aber weil es sooo klar ist dass wenn [mm] \wurzel{x^2+y^2}<\delta [/mm] auch [mm] |x|<\delta [/mm] schreibt man das meist nicht dazu.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Stetigkeit im R^n: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:22 Do 03.07.2008
Autor: SorcererBln

Vielleicht geht es ja auch ohne Polarkoordinaten. Seien [mm] $(x_n)$ [/mm] und [mm] $(y_n)$ [/mm] zwei beliebige Folgen mit [mm] $x_n\to [/mm] 0$ und [mm] $y_n\to [/mm] 0$. Dann gilt

[mm] $\frac{x_n^2}{\sqrt{x^2_n+y^2_n}}\leq |x_n|\to [/mm] 0$.

Fertig

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit im R^n: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:36 Do 03.07.2008
Autor: christian87

Ja ok. So wurde es in der Lösung die ich vorliegen hab auch gemacht.
Aber 100% verstehe ich es leider immer noch nicht. Wo genau kommt dieses kleiner bzw. größer gleich her. Das muss sich doch auf einen Satz beziehen?

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit im R^n: Ungleichung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Do 03.07.2008
Autor: SorcererBln

[mm] $\frac{x^2}{\sqrt{x^2+y^2}}\leq \frac{x^2}{\sqrt{x^2}}=\sqrt{\frac{x^4}{x^2}}=\sqrt{x^2}=|x|$. [/mm]

OK: Wieso diese Ungleichung: Klar sollte dir sein, dass

[mm] $\sqrt{x^2+y^2}\geq \sqrt{x^2}$, [/mm] oder?

Dann folgt daraus

[mm] $\frac{1}{\sqrt{x^2+y^2}}\leq \frac{1}{\sqrt{x^2}}.$ [/mm]

Wegen [mm] $x^2>0$ [/mm] kann man das mit [mm] $x^2$ [/mm] multiplizieren ohne dass sich das Ungleichheitszeichen umdreht:

[mm] $\frac{x^2}{\sqrt{x^2+y^2}}\leq \frac{x^2}{\sqrt{x^2}}$. [/mm]

Ein Rezept gibt es für so eine Abschätzung nicht: Einfach ein paar Aufgaben dazu rechnen und schauen, wie f abgeschätzt wird. Eins kann man aber sagen: Man ist immer bestrebt [mm] $f(x,y)\leq x^k$ [/mm] oder [mm] $f(x,y)\leq y^k$ [/mm]  oder [mm] $f(x,y)\leq x^k+y^k$ [/mm] oder ähnliches hinzubekommen....


Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit im R^n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:51 Do 03.07.2008
Autor: christian87

Das meinte ich nicht (:
Ich wollte wissen warum, wenn diese Ungleichung gilt, meine Funktion im Punkt [mm] \vektor{0\\ 0} [/mm] stetig ist.
Und wie ich genau auf diese Ungleichung komme.
So wie ich das verstehe sucht man etwas größeres als die Ursprungsfunktion. Aber ich kann mir doch da nicht einfach was ausdenken. Ich glaube an der Stelle versagt mein mathematisches  Verständnis oder ich denke zu kompliziert.
Danke für die fixen Antorten

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit im R^n: Wieso
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Do 03.07.2008
Autor: SorcererBln

Die Sache ist die: Du musst zeigen, dass f auch stetig in (0,0) ist. Nach der VL nimmst du dazu beliebige Folgen [mm] $x_n\to [/mm] 0$ und [mm] $y_n\to [/mm] 0$ und muss dann zeigen, dass

[mm] $f(x_n,y_n)\to [/mm] 0$ für [mm] $n\to \infty$. [/mm]

Um soetwas zu zeigen, bedient man sich oft Abschätzungen, wie die eine, die du hast.

Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit im R^n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Do 03.07.2008
Autor: christian87

Achso...

Ich will eigentlich zeigen das meine Funktion gegen 0 geht für n [mm] \to \infty [/mm]
und um das zu zeigen benutze ich diese Abschätzung.
Ich hätte zwar nicht unbedingt gesehen warum man gerade |x| verwendet aber vom Prinzip verstehe ich es jetzt.
Kannst du mir auch noch meine Frage mit den Polarkoordinaten beantworten? Ob ich die immer für den Gegenbeweis verwenden kann?
Wenn der kritische Punkt nicht [mm] \vektor{0 \\ 0} [/mm] dürfte es doch nicht gehen oder?

Bezug
                                        
Bezug
Stetigkeit im R^n: Rezept
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Do 03.07.2008
Autor: SorcererBln

Um zu zeigen, dass ein f unstetig in (0,0) ist, benutzt man folgende Vorgehensweise. Du schnappst dir jetzt spezielle Folgen [mm] $x_n\to [/mm] 0$ und [mm] $y_n\to [/mm] 0$, etwa [mm] $x_n=1/n$, $y_n=1/n^2$. [/mm] Welche du wählst, hängt von der Funktion ab. Ansonsten muss man eben etwas rumprobieren. Der Clou ist dann, dass [mm] $f(x_n,y_n)\to [/mm] (0,1)$ oder so ist. Und das beweis dann die Unstetigkeit!

Bezug
                                                
Bezug
Stetigkeit im R^n: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:17 Do 03.07.2008
Autor: christian87

Ok danke für deine Hilfe. Ich glaube ich habe es verstanden.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionalanalysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de