www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Stetigkeit" - Stetigkeit
Stetigkeit < Stetigkeit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Stetigkeit: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 So 06.12.2009
Autor: firsttransfer

Hallo zusammen, wie geht es euch denn so? Mir mal wieder nicht so gut, da ich mal wieder bei den Matheaufgaben nicht weiterkomme. Ist ja leider nichts neues. Deswegen brauche ich eure Hilfe, bei:

Man untersuche, an welchen Stellen die Ganzzahlfunktion f(x)= x (leider weiß ich nicht wie ich die Klammern machen kann) stetig ist. Skizzieren Sie f.

Die fehlenden Klammern in der Funktionsvorschrift bei x sollen nach oben offen sein. Also wie ein L und eines umgedreht. Die Bedeutung kenne ich, nämlich, dass beispielsweise 2,8 = 2 dann wäre.

Das würde ja bedeuten, dass die Funktion nur in [mm] \IN [/mm] stetig wäre. Es wäre ja so eine Art Treppenfunktion, oder?

Wie zeige ich das?
Also, ich weiß auch noch:

Eine Funktion f: D [mm] \to \IC [/mm] heißt stetig im Punkt xo [mm] \in [/mm] D, wenn es zu jedem
[mm] \varepsilon [/mm] > 0 ein [mm] \delta [/mm] > 0 gibt derart, dass gilt:

[mm] \vmat{f(x) - f(xo)} [/mm] < [mm] \varepsilon [/mm] für alle x [mm] \in [/mm] D mit [mm] \vmat{x - xo} [/mm] < [mm] \delta [/mm]


Grüße

        
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:19 So 06.12.2009
Autor: reverend

Hallo firsttransfer,

nochmal kurz (länger hier):

Wir erwarten hier eigene Lösungsansätze.

lg,
reverend

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:21 So 06.12.2009
Autor: firsttransfer

Hmmm, tschuldigung hatte ich denn nicht eine Vermutung angeben?????

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:23 So 06.12.2009
Autor: firsttransfer

Weiter hätte ich gerne gewusst, in welchem Bereich ich darum gebeten habe, dass ihr meine Hausaufgaben komplett macht??? Bitte nenne mir die Stelle. Ich habe ausschließlich um einen ersten Tipp gebeten

Bezug
        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:31 So 06.12.2009
Autor: Teufel

Hi!

Gerade in [mm] x_0 \in \IN [/mm] ist die Funktion nicht stetig!

Denn in [mm] x_0=1 [/mm] z.B. ist f(1)=1, aber ein bisschen weiter links davon ist f schon 0.
Kannst du damit etwas anfangen?

[anon] Teufel

Bezug
                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:37 So 06.12.2009
Autor: firsttransfer

ja, so viel habe ich schon verstanden. Auch f(2,8)=2. Ich denke, dass durch diese Funktionsvorschrift eine Treppenfunktion dargestellt wird.
Aber wie zeige ich das?

Bezug
                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 So 06.12.2009
Autor: Teufel

Du musst nicht zeigen, dass die Funktion wie eine Treppe aussieht, aber diese Anschauung hilft dir sicher dabei zu sehen, wo die Funktion unstetig ist. Und in einem Beweis könntest du das glaube ich nicht verwenden.

Aber sagen wir, du zeichnest dir die Funktion und siehst, dass bei den natürlichen Zahlen Unstetigkeitsstellen vorliegen. Das musst du nun beweisen.
Denn was passiert denn in der Umgebung einer natürlichen Zahl?

[anon] Teufel


Bezug
                                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 So 06.12.2009
Autor: firsttransfer

Ich möchte auch nicht zeigen wie sie aussieht. Das habe ich nur zum Verständnis genommen. Ich habe es jetzt mit der [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] Definition versucht und erhalte einen Widerspruch. Kann es sein, dass die Funktion in keinem Punkt stetig ist?

Bezug
                                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:48 So 06.12.2009
Autor: Teufel

Doch, ich würde spontan behaupten an allen Stellen außer den natürlichen Zahlen.Nimm z.B. [mm] x_0=0,5. [/mm]

Wenn [mm] |x-x_0|<\bruch{1}{4}=\delta, [/mm] so ist [mm] |f(x)-f(x_0)|=0<\varepsilon [/mm]

[anon] Teufel

Bezug
                                                
Bezug
Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:05 So 06.12.2009
Autor: firsttransfer

und wie kann ich das zeigen? Kann ich das überhaupt mit der [mm] \varepsilon [/mm] - [mm] \delta [/mm] Definition zeigen?

Bezug
                                                        
Bezug
Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 So 06.12.2009
Autor: Teufel

Ja, kann man!

Wähle [mm] x_0 \in \IN [/mm] und [mm] \delta =\bruch{1}{2}. [/mm]

Dann kann man schrittweise zeigen, dass [mm] |[x]-x_0| [/mm] größer als eine feste Zahl ist.

Man kann anfangen mit [mm] |[x]-x_0|>|(x-1)-x_0|>... [/mm]
(denn es gilt ja x [mm] \ge [/mm] [x]>x-1).

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stetigkeit"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de