www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Sozialwissenschaften
Sozialwissenschaften < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sozialwissenschaften: Jugendarbeitslosigkeit
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 11:17 Mo 15.04.2013
Autor: mausieux

Hallo zusammen,

bezüglich eines weiteren Themas benötige ich mal wieder die Hilfe dieses äußerst guten Forums. Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Es geht um das Thema Jugendarbeitslosigkeit, welches mit Hilfe der Problemorientierung hinsichtlich Ursachen, involvierte Gruppen (also wer ist alles davon betroffen oder hat damit zu tun), Lösungen, Maßnahmen, Konsequenzen daraus, Entscheidung vollständig durch die SuS erarbeitet werden soll.

Hier zu suche ich noch informative und "autorisierte" Quellen, um dieses Problem erschließen zu können, nachstehende Quellen habe ich mir bislang überlegt. Es wäre nett, wenn mit eurer Hilfe diese Liste noch umfangreicher würde. Wo kann ich noch mehr über die Ursachen erfahren, oder über die Maßnahmen zur Bekämpfung usw usw.

Es geht also vielmehr um eine umfangreiche Ideensammlung, ob jetzt auf der jeweiligen Seite wirklich etwas dazu steht, ist im Laufe der Erschließung ausfindig zu machen. Dennoch kann man ja die Seiten markieren, auf welchen auf jeden Fall etwas dazu steht. Gibt es solche?
Was mich vor allem interessiert, sind die Seiten die für politische Bildung Standardseiten sind, wie:

www.stastisches - bundesamt.de
www.bpb.de
www.kanzleramt.de
www.bundestag.de und der einzelnen Landtage
www.arbeitsamt.de

die Seiten der einzelnen Ministerien

Welche könnt ihr mir noch als allgmeine Standardseiten empfehlen. Das meint, Seiten wo es sich im Prinzip immer lohnt mal nachzuschauen

und dann in diesem Fall ggf. spezielle Seiten

        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:17 Mo 15.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


> Es geht um das Thema Jugendarbeitslosigkeit, welches mit
> Hilfe der Problemorientierung hinsichtlich Ursachen,
> involvierte Gruppen (also wer ist alles davon betroffen
> oder hat damit zu tun), Lösungen, Maßnahmen, Konsequenzen
> daraus, Entscheidung vollständig durch die SuS erarbeitet
> werden soll.
>  

"Jugend|arbeitslosigkeit,

Beschäftigungslosigkeit von Jugendlichen (15-25 Jahre). Die amtliche Statistik weist gesondert die Altersgruppen »unter 20 Jahre« und »20-25 Jahre« aus. Hauptgründe für zeitweilig überdurchschnittlich hohe Jugendarbeitslosigkeit sind zum Teil in demografischen Erscheinungen (geburtenstarke Jahrgänge treten ins Erwerbsleben) zu suchen oder haben konjunkturelle, arbeitspolitische u. a. Ursachen. Gegen die Jugendarbeitslosigkeit wurden u. a. verschiedene Maßnahmen der Beschäftigungs- und Ausbildungsförderung ergriffen. Nachdem die Jugendarbeitslosigkeit im früheren Bundesgebiet in den 1970er- und 80er-Jahren stark anstieg (1973: 1 %; 1983: 10,9 %) und danach längere Zeit rückläufig war (1991: 5,3 %), stieg sie ab 1992 bis in das erste Jahrzehnt des 21.Jahrunderts hinein wieder an (2005: 10,6 %), danach war erneut eine absteigende Tendenz zu verzeichnen. 2008 betrug die Arbeitslosenquote (auf Basis der abhängigen zivilen Erwerbspersonen) im früheren Bundesgebiet bei Jugendlichen unter 25 Jahren 5,7 % und lag damit leicht unter der Quote aller Arbeitslosen (6,4 %). In den neuen Bundesländern war die Arbeitslosenquote der bis 25-Jährigen zwar höher, aber die große Differenz zur Gesamtquote, die 2005 noch festzustellen war (14,1 % im Vergleich zu 18,7 %), gab es 2008 nicht mehr: 12,7 % verglichen mit einer Gesamtquote von 13,1 %. Im Zuge der weltweiten Wirtschaftskrise stieg die Jugendarbeitslosigkeit 2009 wieder an.

Im internationalen Vergleich (zu berücksichtigen ist, dass die internationalen Quoten anders definiert sind als die nationalen) lag Deutschland im 1. Quartal 2009 mit 10,5 %) im unteren Fünftel; niedrigere Quoten wiesen nur die Niederlande (6,0 %), Dänemark (8,9 %), und Österreich (9,0 %) auf; zu den Ländern mit den höchsten Quoten zählten Spanien (33,6 %), Lettland (28,2 %), Italien (24,9 %), Schweden (24,2 %), Griechenland (24,2 %), Estland (24,1 %) und Ungarn (24,0 %). (Arbeitslosigkeit)"

Quelle: Der Brockhaus; (c) wissenmedia GmbH, 2010


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:24 Mo 15.04.2013
Autor: Josef

Hallo,



> Wo kann ich noch mehr über die
> Ursachen erfahren, oder über die Maßnahmen zur
> Bekämpfung usw usw.
>  


siehe:
[]Jugendarbeitslosigkeit europaweit bekämpfen - aber richtig!



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:11 Mo 15.04.2013
Autor: barsch

Hallo,

ich mache nach meiner Antwort deine Frage einmal zu einer Umfrage.

Links, die interessant sein könnten:

[]http://www.dgb-jugend.de/themen/jugendarbeitslosigkeit

[]http://europa.eu/index_de.htm

Gruß
barsch

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:36 Di 16.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


>  
> Es geht also vielmehr um eine umfangreiche Ideensammlung,
> ob jetzt auf der jeweiligen Seite wirklich etwas dazu
> steht, ist im Laufe der Erschließung ausfindig zu machen.


> Welche könnt ihr mir noch als allgmeine Standardseiten
> empfehlen. Das meint, Seiten wo es sich im Prinzip immer
> lohnt mal nachzuschauen
>  


[]Die Bundesregierung



Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:43 Di 16.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


> und dann in diesem Fall ggf. spezielle Seiten


[]
Jugendarbeitslosigkeit in Deutschland



[]EU stellt sechs Milliarden Euro gegen Jugendarbeitslosigkeit bereit


[]
Arbeitslosigkeit in der Bundesrepublik Deutschland



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:51 Di 16.04.2013
Autor: Josef

Hallo,

[]Jugendarbeitslosigkeit - Ursachen und individuelle Folgen


Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Sozialwissenschaften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:30 Di 16.04.2013
Autor: Josef

Hallo,


> Es geht um das Thema Jugendarbeitslosigkeit, welches mit
> Hilfe der Problemorientierung hinsichtlich Ursachen,
> involvierte Gruppen (also wer ist alles davon betroffen
> oder hat damit zu tun), Lösungen, Maßnahmen, Konsequenzen
> daraus, Entscheidung vollständig durch die SuS erarbeitet
> werden soll.


"Berufliche Ausbildungsplätze sind knapper geworden. Wie können sich Schülerinnen und Schüler auf diese Situation einstellen?

A. Durch die wirtschaftliche Rezession ist auch das Angebot an Ausbildungsplätzen zurückgegangen.

B. Wie können sich Schülerinnen und Schüler auf diese Situation einstellen?


1.im Hinblick auf ihre Arbeitseinstellung

1.1 größere Lernbereitschaft in der Schule
1.2 Erweiterung ihres Wissens durch Bescuh von Wahlfächern außerhalb des Pflichtunterrichts
1.3 hoher Einsatz bei berufsbezogenen Praktika und Projektgen
1.4 ständiges Informieren über Stellenangebote
1.5 Durchhaltevermögen bei Bewerbungen


2.im Hinblick auf ihren Berufswunsch

2.1 keine überhöhten Forderungen
2.2 Flexibilität mit Bereitschaft zu Wohortwechsel
2.3 eventuell Verzicht auf den Idealberuf


3.Überbrückung einer möglichen Wartezeit durch

3.1 Besuch einer weiterführenden Schule
3.2 sinnvolles, eventuell berufsbezogenes soziales Engagement

C. Die Lage auf dem Arbeitsmarkt kann sich schnell ändern."


Quelle: Deutsch, Bayern; Realschule 2000; Stark-Verlag; ISBN 3-89449-060-8; Seite D 96-3; 1996/3



Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de