Sozialwissenschaften < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Umfrage) Beendete Umfrage | Datum: | 21:50 Do 21.03.2013 | Autor: | mausieux |
Hallo zusammen,
bei dieser Frage würde ich mich sehr freuen, wenn mir einige Ideen zugetragen würden. Ich danke euch schon jetzt für eure zahlreichen Ideen.
Ich bin auf der Suche nach einschlägigen, unerwartete, hautnahe, erlebbare und geniale Unterrichtseinstiege. Einstiege, bei welchen SuS völlig überrascht sein müssten.
Ein Beispiel soll erklären, was ich genau meine:
Bevor die Unterrichtsreihe "Kinderarbeit" thematisiert wird, werden die SuS gebeten für eine bestimmte Zeit Tüten zu falten. Gerade solche Arbeit wird gerne an Kinder gegeben. Dadurch sollen die SuS die Problematik für einen kurze Zeit hautnah erleben was andere, ärme Kinder täglich erleiden müssen.
Kennt jemand von euch Ideen für andere Unterrichtsreihen? Vorzugsweise für das Fach Sozialwissenschaften. Andere Fächer auch erwünscht.
Grüße mausieux
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 03:26 Fr 22.03.2013 | Autor: | Josef |
Hallo mausieux,
> Ich bin auf der Suche nach einschlägigen, unerwartete,
> hautnahe, erlebbare und geniale Unterrichtseinstiege.
> Einstiege, bei welchen SuS völlig überrascht sein
> müssten.
>
> Ein Beispiel soll erklären, was ich genau meine:
>
> Bevor die Unterrichtsreihe "Kinderarbeit" thematisiert
> wird, werden die SuS gebeten für eine bestimmte Zeit
> Tüten zu falten. Gerade solche Arbeit wird gerne an Kinder
> gegeben. Dadurch sollen die SuS die Problematik für einen
> kurze Zeit hautnah erleben was andere, ärme Kinder
> täglich erleiden müssen.
>
> Kennt jemand von euch Ideen für andere Unterrichtsreihen?
> Vorzugsweise für das Fach Sozialwissenschaften. Andere
> Fächer auch erwünscht.
>
>
>
"Geräusche und Bilder können einen Einstieg ermöglichen, der die Schülerinnen und Schüler in den Bann des Themas hineinzieht. Beispiele:
Meeresrauschen oder Nebelhorn eines Schiffes zum Thema Meer
Schnatternde Pinguine zum Thema Antarktis
Sturm- und Regengeräusche zum Thema Herbst
Häufig macht es den Schülerinnen und Schülern Spaß zu erraten, welches Geräusch sie gerade hören.
Im Internet gibt es viele Seiten, die zu fast jedem Thema Geräusche bieten.
Ein Bild oder eine Bilderschau eignet sich ebenfalls sehr gut für einen Einstieg in ein neues Thema. Hierbei können entweder die Emotionen der Schülerinnen und Schüler angesprochen werden oder direkt inhaltlich gearbeitet werden (was erkennt ihr auf diesem Bild? ...)
Zum Beispiel mit der Bildersuche in der Suchmaschine "Google" lassen sich Bilder einfach finden (Tipps zur Bildersuche finden sich beim Thema Arbeitsblatt)."
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:01 Sa 23.03.2013 | Autor: | mausieux |
Danke schon mal für diese Hinweise.
Wie sieht es für das Fach Sozialwissenschaften aus? Hat dazu auch jemand tolle Einfälle?
|
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 14:06 Mo 25.03.2013 | Autor: | Josef |
Hallo,
>
> Wie sieht es für das Fach Sozialwissenschaften aus? Hat
> dazu auch jemand tolle Einfälle?
"Der Dokumentations - Film in der Schule
Die Lehrfilme vermitteln Wissen auf spannende Art und Weise. Nutzen Sie den Film im Unterricht! Setzen Sie als Pädagoge beim Einsatz der Medien in der Schule auf qualitativ hochwertige Produktionen."
"Diese Unterrichtsfilme werden von der Bewertungskommision des Landesmedienzentrums Baden-Württemberg empfohlen!
Adoption - Die Filme
Auf der Suche nach Glück
Heilsarmee - Die Soldaten Gottes
Was Jungs brauchen
Weder Mann noch Frau"
"Lehrfilme aus der Kategorie: "Gesellschaftswissenschaften / Sozialwissenschaften" | Hier finden Sie Unterrichtsfilme, deren Inhalt sich mit den "Gesellschaftswissenschaften / Sozialwissenschaften" befasst. Bildungsmedien für Unterricht, Schule, Ausbildung und Nachhilfe."
Quelle
Viele Grüße
Josef
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 19:41 Sa 06.04.2013 | Autor: | mausieux |
Vielen Dank für die ausführliche Information. Ich werde mal schauen, ob ich davon etwas verwenden kann
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 22:39 Sa 23.03.2013 | Autor: | Diophant |
Hallo mausieux,
ich habe deine obige Frage in eine Umfrage umgewandelt und mal die Fälligkeit um 1 Woche verlängert. So bleibt dein Thread automatisch für die eingestellte Zeit in der Liste der offenen Fragen, auch wenn Antworten erfolgen.
Wenn du die Fälligkeit noch weiter verlängert haben möchtest, kannst du gerne einen Moderator benachrichtigen.
Gruß, Diophant
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:29 Mo 08.04.2013 | Autor: | mausieux |
Hi,
kennt jemand von euch einen Film zu Taschengeld oder Geld an sich
in Ländern die sehr sehr arm sind? Länder, in denen das tägliche
Budget weniger als einen Dollar pro Tag beträgt?
Würde mich über Antworten freuen.
Gruß mausieux
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:30 Mo 08.04.2013 | Autor: | mausieux |
Der Film soll in einer siebten Klasse gezeigt werden und soll einen gewissen Schock bei den Kindern auslösen, so dass sie merken, selbst wenn sie wenig
pro Woche an Taschengeld zur Verfügung haben, sie immer noch um ein
Vielfaches mehr haben als die Kinder aus armen Ländern.
Der Schock sollte so groß sein, dass sie zum Nachdenken kommen, aber wiederum so gering, dass sie nicht einem seelischen Schaden davontragen
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 14:45 Mo 08.04.2013 | Autor: | reverend |
Hallo mausieux,
Du hattest die Frage gerade versehentlich in einen anderen Thread von Dir geschrieben.
Ich habe sie da abgehängt und damit einen neuen Thread daraus gemacht: hier. Ich hoffe, Du bist mit dem Titel einverstanden, ansonsten kannst Du einfach den ersten Beitrag redigieren und da den Titel ändern.
Grüße
reverend
|
|
|
|