www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Sofies Welt, Jostein Gaarder
Sofies Welt, Jostein Gaarder < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sofies Welt, Jostein Gaarder: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:31 Di 08.02.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, "Foristen",

wer von Euch hat Jostein Gaarders Roman über die Geschichte der Philosophie, nämlich "Sofies Welt" gelesen?
Was haltet Ihr davon?
Um's gleich zu sagen: Mir gefällt er ausgesprochen gut!
Vor allem die grandiose Idee, die hinter dem Ganzen steckt!
Die Auflösung fand' ich geradezu genial
(den Schluss vielleicht nicht ganz so, aber naja!)

Die kleine Geschichte über den - ich will mal sagen - Sinn des Philosophierens erzähl' ich immer wieder, wenn ich mich dazu "genötigt sehe", mich selbst als "Philosophen" zu bezeichnen (Lacht da einer? Ist erlaubt! Bin nicht nachtragend!).
In eigenen Worten nacherzählt:
Das Universum ist wie ein Kaninchen und wir Menschen sind die "Läuse" im Kaninchenfell. Unten im Pelz des Kaninchens ist es so kuschelig und gemütlich, dass die meisten gar nicht auf die Idee kommen, an den Haaren im Fell nach oben zu klettern. Nur "Philosophen" wagen sich auf die "gefährliche Reise" zu den äußersten Grenzen von Sprache und Dasein. Diejenigen, die im Kaninchenpelz sitzen, erleben die Welt als "etwas ganz Normales"; sie haben sich "an die Welt gewöhnt".

GEWÖHNT EUCH NIE AN DIE WELT, Freunde,
klettert empor an den Haaren des Kaninchens und
SEHT, STAUNT, WUNDERT EUCH
(und seid auch ein bissl dankbar)!

mfG!
Zwerglein  



        
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:38 Di 08.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo Zwerglein!
Ja, ich habe Sofies Welt gelesen. Ich brauchte drei Anläufe - keine Ahnung, wieso, denn ich finde diesen Roman auch sehr schön (hast du übrigens auch andere Bücher von Gaarder gelesen? Empfehlen kann ich dir: „Durch einen Spiegel, in einem Dunklen Wort“, „Das Kartengeheimnis“ und "Das Orangenmädchen" - alles auch sehr sehr schöne Bücher, wie ich finde!!! :-))

Auch die Idee - die Auflösung - fand ich damals sehr toll, ich weiß im Moment gar nicht mehr so ganz genau, was es war, habe nur noch so eine leise Ahnung, aber ich weiß noch genau, wie wahnsinnig ich diese Änderung der ganzen Geschichte damals fand. Ich konnte das kaum glauben, dass jemand auf so eine Idee kommt, so etwas zu schreiben. Einfach klasse! :-)

> GEWÖHNT EUCH NIE AN DIE WELT, Freunde,
>  klettert empor an den Haaren des Kaninchens und
>  SEHT, STAUNT, WUNDERT EUCH
>  (und seid auch ein bissl dankbar)!

Ja, dieser Meinung bin ich auch! Ich denke dabei auch immer an die Kinder, die alles ausprobieren und alles wissen wollen und gar nicht aufhören zu fragen. Leider ändert sich das, wenn sie älter werden meistens. :-(

Ich weiß nicht, ob das hier der richtige Ort zum "Diskutieren" ist - was war denn eigentlich deine Frage? Jedenfalls kenne ich ein schönes "Philosophie-Forum", das ein Freund von mir gemacht hat. Dort wird auf jeden Fall über so etwas diskutiert, allerdings gibt es das Forum erst ein halbes Jahr, sodass noch nicht so viele Leute dort diskutieren. Aber ich denke, du findest dort bestimmt jemanden, der Sofies Welt gelesen hat.
Also, versuch's doch auch mal hier: []Philosophie-Forum.

Viele Grüße
Bastiane
[breakdance]


Bezug
                
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Di 08.02.2005
Autor: Zwerglein

Hi, bastiane,

echt nett von Dir, mir auf meine ("spleenige"?) Frage zu antworten!
Du sagst sehr richtig, dass es J.Gaarder um die Kinder geht, aber ich sage: um Kinder jeden Alters! Und da zähl' ich mich gelegentlich dazu
(Soll ich's sagen? Ich glaub's selber fast nicht: Ich bin über 50. Sag's bitte nicht weiter!)

Zum zweiten: Wieso denkst Du, dass hier nicht der richtige Ort ist?
Ich finde: Mathematik ist auch Philosophie, jedenfalls mit Sicherheit Geisteswissenschaft!
Und wer Mathematik nur im Sinne von "Rechnen auf etwas höherem Niveau" versteht, der missversteht sie gründlich!
Damit gäbe ich mich nie zufrieden!
(Denn ich liebe die Mathematik, auch wenn sie mich umgekehrt manchmal nicht liebt! Aber so ist das nun mal in jeder guten Ehe!)

mfG!
Zwerglein
PS: Den Link werde ich jetzt gleich nutzen!)

Bezug
                        
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Di 08.02.2005
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

> Hi, bastiane,
>  
> echt nett von Dir, mir auf meine ("spleenige"?) Frage zu
> antworten!
>  Du sagst sehr richtig, dass es J.Gaarder um die Kinder
> geht, aber ich sage: um Kinder jeden Alters! Und da zähl'
> ich mich gelegentlich dazu
> (Soll ich's sagen? Ich glaub's selber fast nicht: Ich bin
> über 50. Sag's bitte nicht weiter!)

Ja, ich zähle mich sowieso noch zu den Kindern! Und manchmal habe ich auch das Gefühl, ich hätte Pippi Langstrumpfs Krumeluspillen geschluckt, durch die man ewig jung bleibt. ;-)
  

> Zum zweiten: Wieso denkst Du, dass hier nicht der richtige
> Ort ist?
> Ich finde: Mathematik ist auch Philosophie, jedenfalls mit
> Sicherheit Geisteswissenschaft!
>  Und wer Mathematik nur im Sinne von "Rechnen auf etwas
> höherem Niveau" versteht, der missversteht sie gründlich!
>  Damit gäbe ich mich nie zufrieden!

Das war vielleicht etwas missverständlich definiert. Ich dachte nicht wegen der Mathematik, dass es nicht der richtige Ort ist - schließlich steht die Frage ja in der Vorhilfe, und die ist ja extra für nicht-Mathematische Sachen und da war sie in der Philosophie schon richtig eingeordnet. Aber in der Regel suchen hier Leute Antworten auf Fragen, und in deiner "Frage" habe ich keine wirkliche Frage gesehen!? [kopfkratz3] Es ist nämlich auch so, dass eine Frage in der Regel als beantwortet gilt, sobald ein Mitglied eine Antwort schreibt. Hätte ich die Frage nicht auf "halbbeantwortet" gestellt, dann würde sich wahrscheinlich keiner mehr diese Frage hier angucken und vor allem würde keiner mehr antworten. Das meinte ich mit dem falschen Ort - in dem Forum, von dem ich dir den Link geschickt habe, da wird wirklich richtig diskutiert! Da freuen sich die Leute über solche Fragen und sie sind auch dort zum Diskutieren - wir sind hier eher zum Helfen (und zwar in dem Sinne, auf Fragen zu antworten - falls du jetzt verstehst, was ich meine).

Viele Grüße
Bastiane
[banane]


Bezug
        
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Di 08.02.2005
Autor: Stefan

Hallo Zwerglein!

Im Gegensatz zu Christiane bin ich schon der Ansicht, dass man auch hier darüber gut diskutieren kann. :-) Wer sagt denn, dass wir nur Fragen beantworten?

Ich finde das Buch auch sehr schön, und ich habe auch alle anderen Bücher von Gaarder gelesen, weil sie mir alle sehr gut gefallen (auch wenn sie sich teilweise sehr ähneln, von Stil und Aussage her).

Ja, ob ich mich als Philosoph fühle, ist eine schwierige Frage - im definierten Sinne schon, ja. Die Definition in "Sofies Welt" gefällt mir sehr, und die Rahmenhandlung ist wirklich gut gemacht.  Ich habe nicht nur das Buch, sondern auch das Hörbuch, und höre es mir gelegentlich (so einmal im Jahr) sogar an, weil man ja nebenbei auch immer was über die Geschichte der Philosophie wiederholt, auf spielerische Art. :-)

Ein großes Kind mit meinen 32 Jahren bin ich auch immer noch. Immerhin weiß ich jetzt, wie alt du bist. ;-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: Weiterspinnen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:41 Di 08.02.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, Foristen,

vor allem - aber nicht nur - Bastiane und Stefan,
das mit dem Alter ist mir jetzt selbst fast peinlich; wollte nur andeuten, dass "Kind sein" und Alter nicht unbedingt direkt proportional sind (Mathematik!).
Und dass zudem Philosophie (auch im dilettantischen, also nicht-universitären, Sinne) den Menschen (auch dem einzelnen Menschen) durchaus Hilfen bieten kann, davon bin ich in tiefstem Maße überzeugt.

Es gibt eigentlich nur eine Philosophie, vor der ich zurückschrecke, und das ist die materialistische. Doch auch dies muss der einzelne mit sich selbst abmachen!

mfG!
Zwerglein


Bezug
        
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: mein Eindruck
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Mi 09.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Zwerglein,

ich habe Sofies Welt schon vor einiger Zeit gelesen und ich habe nicht mehr viel vom Inhalt behalten. Das passiert mir eigentlich nicht so häufig.

Mir hat es nicht missfallen, aber auch nicht sehr gefallen. Es ist ein schönes Buch für jemand, der sich mit Philosophie beschäftigt und auch mal einen netten, unterhaltsamen Übersichtsband lesen möchte. Für einen Einsteiger finde ich es aber zu verwirrend, es strömen zu viele Fakten auf den Leser ein, zu viele Gedanken von zu vielen alten Männern.

Schade finde ich auch, dass man zwangsläufig nur mit Sofie mitdenken kann und nicht länger an einem 'philosophischen Ort' bleiben kann, wenn er einen interessiert. Das ist im Roman dann eben wie bei einer Stadtrundfahrt, von einer Attraktion zur nächsten.

Aber wie schon erwähnt, ich finde nicht, dass Sofies Welt ein schlechter Roman ist. Und über Philosophie im Allgemeinen fällt mir kein Besserer ein.

Die anderen Bücher von Jostein Gaarder kenne ich nicht.

Hugo

PS: Was ganz anderes, aber für mich ein sehr schöner Roman: Die 13 1/2 Leben des Käpt'n Blaubär. Hat zwar nicht viel mit Philosophie zu tun, ist aber gut zu lesen und ab und zu auch lustig.

Bezug
                
Bezug
Sofies Welt, Jostein Gaarder: Ja und nein...
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:47 Mi 09.02.2005
Autor: Stefan

Lieber Hugo!

Das mit den "alten Männern" finde ich etwas unfair, da viele der dort genannten Philosophen ihre Gedanken in sehr frühen Jahren schon formuliert haben, die dann im Alter auf Grund von zunehmender Lebenserfahrung und Weisheit gereift sind. Diese Gedanken werden kind- und jugendgerecht aufgearbeitet und haben zudem nichts an ihrer Aktualität verloren. Platons Höhlengleichnis etwa, als Beispiel, bleibt auch nach über 2000 Jahren ein geniales Bild, das gerade für Kinder sehr gut zugänglich ist.

Ansonsten stimmt es, dass sehr viel Informationen auf einen einprasseln, die ein philosophiehistorisch nicht vorgebildeter Jugendlicher kaum differenzieren kann. Andererseits soll es auch mehr eine Einladung sein sich weiter damit zu beschäftigen. Es geht gar nicht darum, dass man sich Details oder Namen behält, sondern nur ein paar unterschiedliche Denkschulen und -prinzipien kennenlernt, also die Vielfältigkeit des philosophischen Spektrums.

Die anderen Bücher von ihm ähneln "Sofies Welt" schon ziemlich, wie gesagt, von Stil und Inhalt, sind aber auf jeden Fall lesenswert, auch weil sie alle liebevoll geschrieben sind.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de