www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sozialwissenschaften" - Signifikanztest Fisher und Chi
Signifikanztest Fisher und Chi < Sozialwissenschaften < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Signifikanztest Fisher und Chi: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:48 Do 01.03.2007
Autor: Mareike

Hallo,

ich habe diese Frage nirgendwo anders gestellt.

Also: es geht um einen Signifikanztest. Genauer gesagt: ich befrage verschiedene Gruppen, die verschiedene Varianten eines Internet-Lernprogramms beurteilen sollen. Ich prüfe die Signifikanz mit dem Fisher-Test bzw. dem Chi-Quadrat-Test. Wenn ich nun heraus bekomme, dass der Signifikanzwert unter meinem vorher definierten Signifikanzwert liegt, kann ich dann schreiben, dass z.B. Gruppe A signifikant besser ist als Gruppe B? Oder kann ich dann nur schreiben, dass ich die Nullhypothese ablehne?

Vielen Dank,

Mareike

        
Bezug
Signifikanztest Fisher und Chi: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:05 Fr 15.06.2007
Autor: Esko

Was meinst du mit "der Signifikanzwert liegt unter deinem vorher definierten Signifikanzwert"? Wenn du einen Chi-Quadrat-Test machst legst du doch ein Signifikanzniveau auch genannt Irrtumswahrscheinlichkeit fest. Das ist die Wahrscheinlichkeit mit der du dich irren könntest, dein Restrisiko, das du in Kauf nimmst. Je nachdem was du testet, gibt es Konventionen auf welchem Niveau deine Aussagen signifikant sein sollten. Signifikant bedeutet, dass die Aussagen, die du machst nicht nur für deine Stichprobe gelten, sondern auch für die Grundgesamtheit.

Für das festgelegte Signifikanzniveau gibt es einen kritischen Wert für Chi-Quadart der erreicht sein muss, damit du die Nullhypothese (es besteht kein Zusammenhang zwischen deinen Variablen) verwerfen kannst. Den kritischen Wert für Chi-Quadrat kannst du für verschiedene Größen von Kreuztabellen aus einer Tabelle ablesen. Zum Beispiel dort: http://www.itl.nist.gov/div898/handbook/eda/section3/eda3674.htm

Wenn dein Wert für Chi-Quadrat den kritischen Wert unterschreitet, kannst du die Nullhypothese nicht verwerfen. Das heißt deine Hypothese die einen bestimmten Zusammenhang zwischen zwei Variablen aufstellt kann empirisch nicht bestätigt werden.

Die Aussage "Gruppe A ist signifikant besser als Gruppe B" ergibt keinen Sinn. "Signifkant" bezieht sich die verallgemeinerbarkeit deiner Beobachtungen auf die Grundgesamheit. Inwiefern eine Gruppe "besser" als die andere sein kann, verstehe ich auch nicht. Ich verstehe auch dein Forschungsdesign nicht recht. Wenn noch Interesse besteht, kannst du ja noch einmal präzisieren.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sozialwissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de