www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Shareholder Value, EVA, ROI
Shareholder Value, EVA, ROI < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Shareholder Value, EVA, ROI: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 So 17.01.2010
Autor: Sumeragi

Hallo liebe Forengemeinde,

Ich stehe als Erstsemesterstudent kurz vor der Prüfung und möchte die letzten unverstandenden Details der Wirtschaftswissenschaft / BWL beseitigen.

Kann jemand mit eigenen Worten die Begriffe Shareholder Value, Economic Value Added und den Return on Investment in Beziehung setzen bzw. vergleichen. Wie hängen die zusammen und vor allem auch, was ist der Unterschied zwischen dem EVA und dem ROI, die Berechnung scheint ähnlich zu sein.

Ich habe einiges darüber gelesen, aber diese Beziehungen sind mir aus irgendeinem Grund nicht ganz klar.

Ich freue mich auf eure Antwort und bedanke mich schon mal :)

        
Bezug
Shareholder Value, EVA, ROI: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:24 Mo 18.01.2010
Autor: Analytiker

Hi du,

> Kann jemand mit eigenen Worten die Begriffe Shareholder
> Value, Economic Value Added und den Return on Investment in
> Beziehung setzen bzw. vergleichen.

SHV = Marktwert des Eigenkapitals von Organisationen (umgsp: Unternehmenswert) -> Cash-Flow-orientiert
EVA = Residualgewinn einer Investition (umgsp: Geschäftswertbeitrag) -> Kapitalkosten-orientiert
ROI = Kapitalrendite des eingesetzten Kapitals (umgsp: Kapitalverzinsung) -> Umsatz/Kapital-orientiert

> Wie hängen die zusammen
> und vor allem auch, was ist der Unterschied zwischen dem
> EVA und dem ROI, die Berechnung scheint ähnlich zu sein.

Genau, wenn du dir die Berechnungen ansiehst solltest du schnell die Unterscheide aufzeigen können. Welche Inputgrößen sind jeweils die bestimmenden? Was lässt sich aufgrund dieser Erkenntnis zum Vergleich der drei Konzepte sagen?

Ich freue mich auf deine Ansätze.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Shareholder Value, EVA, ROI: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:39 So 24.01.2010
Autor: Sumeragi

Hallo,
tut mir leid, die Antwort hat auf sich warten lassen, ging aber leider nicht anders.
...

Es gibt dabei eine Grundgleichung (Indifferenzbedingung),
die da heißt

(E-A)=(K*i)

Diese Gleichung umgestellt =>

EVA = (E-A)-(K*i)

wobei E - Umsatz
          A - operativer Einsatz
          K - betriebsnotwendiges Vermögen
           i - Kapitalkostensatz
sollten bei der Berechnung des EVA in der Gewinn und Verlustrechnung Fremdkapital oder Einnahmen/Ausgaben für Immobillien gegeben sein, so muss E oder A oder K von diesen Angaben bereinigt werden, da hier nur der operative Einsatz oder das betriebsnotwendige Vermögen gefragt sind, heißt nur die Werte, die mit dem Unternehmen zu tun haben

Sollte das Ergebnis größer Null sein, dann hat das Unternehmen einen Mehrwert, der dem EVA entspricht, erwirtschaftet, gegenüber einer optimalen alternativen Kapitalanlage. Ich denke, das gilt für den Zeitraum von einem Jahr.
Ist das erstmal soweit richtig?

RETURN ON INVESTMENT
-------------------------------

ROI in % = Umsatzrentabilität ⋅ Kapitalumschlag
              =  [mm] \bruch{Gewinn}{Umsatz} [/mm] ⋅ [mm] \bruch{Umsatz}{Kapital} [/mm]

Entnehme ich die Werte aus der Gewinn- und Verlustrechnung nur aus den betrieblichen Arbeit oder kommt da z.b. noch Fremdkapital dazu?

Wie habe ich diese % zu verstehen, kann ich das gleichsetzen mit den Zinsen, die ich von einer Bank bekommen würde, nur, dass die hier mit dem Unternehmen erwirtschaftet worden sind?


-----------------

Unternehmenswert und Shareholdervalue

Der Unternehmenswert berechnet sich doch wieder durch eine Umstellung der Grundgleicheung (Indifferenzbedingung)
[mm] K=\bruch{E-A}{i} [/mm]
wobei K dem Unternehmenswert entspricht

Wie unterscheidet sich jetzt der Unternehmenswert vom Shareholder Value?

Ist dieses SHV nur für Aktiengesellschaften relevant oder auch für andere Unternehmen?

Ich weiß, es ist eine Menge, aber ich hoffe trotzdem, dass ihr mir helfen könnt.
LG Sumeragi

Bezug
                        
Bezug
Shareholder Value, EVA, ROI: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Fr 29.01.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de