www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Schwingkrei 2 Kondensatoren
Schwingkrei 2 Kondensatoren < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schwingkrei 2 Kondensatoren: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 So 03.06.2007
Autor: BOrussenGustav

Aufgabe
Da ich nicht weiß, wie ich hier Schaltungen einfüge, versuche ich, die Aufgabe zu erklären:
Es handelt sich um einen Schwingkreis, in welchem zwei Kondensatoren und ein indikativer Widerstand eingebaut sind. Alles  in Reihe geschaltet. Die Kondensatoren haben eine Kapazität von 2*10^-6 F und die Spuele L=0,2 H.
Die Spannung die zum Start auf einen Kondensator gelegt wird beträgt 20 V.
Meine Aufgabe ist nun:
Berechnen Sie die nach dem Abklingen der Schwingung in den Kondensatoren verbleibende elektrische Gesamtenergie und vergleichen Sie diese mit der Energie, welche in Schalterstellung A gespeichert war (4*10^-4 J).

Also,
ich habe nun die Gesamtkapazität ausgerechnet, bin weiterhin von der Spannung 20 V ausgegangen und hab folglich folgende Formel aufgestellt:

[mm] \bruch{1}{2}*\bruch{2}{C}*U^2 [/mm]

Mit dieser Formel komme ich die Hälfte der Anfänglichen Gesamtenergie.
Meine Frage ist nun, ob das richtig ist, oder ob ich das einhalb am Anfang weglassen soll, weil ich beide Energien ja zusammenrechnen soll, oder ob das jetzt wirklich schon die Gesamtenergie darstellt.
Freue mich auf Antworten
Gruß
Henning

        
Bezug
Schwingkrei 2 Kondensatoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:57 So 03.06.2007
Autor: leduart

Hallo
1. deine Formel ist falsch [mm] W=C/2*U^2 [/mm] oder [mm] W=Q^2/2C [/mm]
Du weisst, dass die Ladung nicht verlorengeht, aber du musst erst überlegen, wie gross die Spannung an den 2 Kondensatoren ist. anderer Weg, du rechnest die Energie auf den einzelnen Kondensatoren aus. Da sie gleich sind ist die Ladung leicht zu überlegen.Die Spule ist dabei völlig egal,da kannst du dir auch nen Widerstand vorstellen.
Gruss leduart.

Bezug
                
Bezug
Schwingkrei 2 Kondensatoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:03 So 03.06.2007
Autor: BOrussenGustav

Danke für die Antwort!
Also da die Ladung nicht verloren geht.Die Ladung berechnet sich doch aus Spannung mal Kapazität, wird dann also bei Schalterstellung B (ausgependelt) die anfängliche Ladung, die sich ja leicht berechnet lässt, durch 2 geteilt?
Gruß
Henning

Bezug
                        
Bezug
Schwingkrei 2 Kondensatoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:20 So 03.06.2007
Autor: leduart

Hallo
Ja, auf jedem der Kond. sitzt die halbe Ladung, damit kannst du die Energien der 2 Kond. einzeln ausrechnen, und dann addieren. Das Ergebnis ist das, was du vorher hattest, aber die Spannung an den 2 Kond. ist entgegengesetzt gleich, also insgesamt 0 (sonst würd ja noch weiter Strom fliessen!
Deshalb ist deine erste Rechnung von der Idee her falsch.
Gruss leduart

Bezug
                        
Bezug
Schwingkrei 2 Kondensatoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:22 So 03.06.2007
Autor: BOrussenGustav

Danke für die Antwort!
Also die Gesamtladung beträgt anfänglich am 1. Kondensator [mm] 4*10^{-5} [/mm] Coulomb. Und dann nach dem kompletten Vorgang beträgt die Ladung pro Kondensator nur noch [mm] 2*10^{-5}C? [/mm]
Dann setzt man um die Energie an einem Kondensator zu Berechen die diese Ladung nun in

$ [mm] W=Q^2/2C [/mm] $

ein? Das ergibt dann [mm] 1*10^{-4}J. [/mm] Insgesamt hieße das ja, dass die Gesamtenergie [mm] 2*10^{-4}J [/mm] ist, also doch wie angenommen die Hälfte der anfänglichen Energie?

Bezug
        
Bezug
Schwingkrei 2 Kondensatoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:57 So 03.06.2007
Autor: BOrussenGustav

Hallo nochmal.
In der Von mir Aufgestellten gleichung heißt es natürlich

[mm] \bruch{1}{2}*(\bruch{2}{(2*10^-6)})^-1*20V [/mm]

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de