Schwefelsäureherstellung < anorganische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  22:23 Fr 20.05.2011 |    | Autor: |  Bayer04 |   

| Aufgabe |  |  Warum kann beim Kontaktverfahren Schwefeldioxid nicht 100%ig zu Schwefeltrioxid umgesetzt werden?  |  

Hallo, 

ich habe da noch eine o.g. Frage über die Schwefelsäureherstellung, die ich weder beantworten kann noch Antwort finde.

Es wäre sehr hilfreich, wenn ihr mir helfen könnt.

Lg

| 

| 

|          | 

| 

(Antwort) fertig    |    | Datum: |  10:38 Sa 21.05.2011 |    | Autor: |  ONeill |   

Hi!

Die Ursache liegt im chemischen Gleichgewicht zwischen [mm] SO_2 [/mm] und [mm] SO_3. [/mm] Die Lage des gLeichgewichtes ist mittels eines Katalysators nicht veränderbar, lediglich die Kinetik der Reaktion.

Gruß Christian

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:13 Sa 21.05.2011 |    | Autor: |  hofiwb |   

Ich würde auch das Gleichgewicht ins Auge fassen, zudem reagiert SO3 mit Wasser schlagartig zu Schwefelsäure.

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  16:07 So 22.05.2011 |    | Autor: |  ONeill |   

Hi!

>zudem 

> reagiert SO3 mit Wasser schlagartig zu Schwefelsäure. 

Das ist allerdings nicht ganz richtig, so schnell geschieht das nicht. [mm] $SO_3$ [/mm] ist in Wasser nicht all zu gut löslich. Daher wird in der industriellen Produktion $SO3$ nicht in Wasser geleitet, sondern in Schwefelsäure, die dann anschließend mit Wasser auf die entsprechende Konzentration verdünnt wird.

Gruß Christian

| 

| 

|   

|