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Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Schnittgerade finden
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Schnittgerade finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:04 Di 03.03.2009
Autor: dicentra

Aufgabe
[mm] E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \} [/mm]

[mm] E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \} [/mm]

aus 1:

x+y=0
y=-x


aus 2:

y+1+z=0 | y durch -x ersetzen
-x+1+z=0
z=x-1


[mm] \vektor{x\\-x\\x-1} [/mm]

x=t

[mm] G=\{\vec{x} | \vektor{0\\0\\1}+t\vektor{1\\-1\\1}) \} [/mm]

stimmt das so?

gruß, dic

        
Bezug
Schnittgerade finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:28 Di 03.03.2009
Autor: glie


> [mm]E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \}[/mm]
>  
> [mm]E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \}[/mm]
>  
> aus 1:
>  
> x+y=0
>  y=-x
>  
>
> aus 2:
>  
> y+1+z=0 | y durch -x ersetzen
>  -x+1+z=0
>  z=x-1
>  
>
> [mm]\vektor{x\\-x\\x-1}[/mm]
>  
> x=t
>  
> [mm]G=\{\vec{x} | \vektor{0\\0\\ \red{-}1}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]
>  
> stimmt das so?

Hallo Dic,

Klitzekleiner Flüchtigkeitsfehler, ein Minus vergessen...ich habs dir rot eingefügt....sonst passts

Gruß Glie

>  
> gruß, dic


Bezug
                
Bezug
Schnittgerade finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:06 Di 03.03.2009
Autor: dicentra

so weit, so gut.

eine andere lösung, von vor einiger zeit ergab bei mir mit rechenweg:

> > [mm]E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \}[/mm]
> >
> > [mm]E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \}[/mm]

aus 1:

x+y=0
y=-x

aus 2:

y+1+z=0
y=-z-1


y=y
x=z+1


[mm]\vektor{z+1\\-z-1\\z}[/mm]
  
x=t

[mm]G=\{\vec{x} | \vektor{1\\-1\\0}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]


handelt es sich hier um die selbe gerade mit einem anderen stützvektor?
wenn ich die beiden geraden mit maple darstellen lasse, schneiden die sich.
wenn es die selbe wäre, und das muss sie ja sein, müssten sie ja
übereinanderliegen und sich nicht schneiden.


Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:13 Di 03.03.2009
Autor: glie


> so weit, so gut.
>  
> eine andere lösung, von vor einiger zeit ergab bei mir mit
> rechenweg:
>  
> > > [mm]E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \}[/mm]
>  
> > >
>  > > [mm]E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \}[/mm]

>  
> aus 1:
>  
> x+y=0
>  y=-x
>  
> aus 2:
>  
> y+1+z=0
>  y=-z-1
>  
>
> y=y
>  x=z+1


Das muss hier [mm] \red{-}x [/mm] heissen.

>  
>
> [mm]\vektor{z+1\\-z-1\\z}[/mm]
>    
> x=t
>  
> [mm]G=\{\vec{x} | \vektor{1\\-1\\0}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]
>  
>
> handelt es sich hier um die selbe gerade mit einem anderen
> stützvektor?
>  wenn ich die beiden geraden mit maple darstellen lasse,
> schneiden die sich.
>  wenn es die selbe wäre, und das muss sie ja sein, müssten
> sie ja
> übereinanderliegen und sich nicht schneiden.
>  

Übereinanderliegende identische Geraden schneiden sich auch und zwar in allen Punkten.

Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn du den Vorzeichenfehler verbesserst sollte du die identische Gerade herausbekommen...Stützpunkt kann allerdings verschieden sein und Richtungsvektor kann auch mal ein Vielfaches sein.

Gruß Glie

Bezug
                                
Bezug
Schnittgerade finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Di 03.03.2009
Autor: dicentra


> > so weit, so gut.
>  >  
> > eine andere lösung, von vor einiger zeit ergab bei mir mit
> > rechenweg:
>  >  
> > > > [mm]E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \}[/mm]
>  
> >  

> > > >
>  >  > > [mm]E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \}[/mm]

>  
> >  

> > aus 1:
>  >  
> > x+y=0
>  >  [mm] y=\blue{-x} [/mm]
>  >  
> > aus 2:
>  >  
> > y+1+z=0
>  >  [mm] y=\green{-z-1} [/mm]
>  >  
> >
> > y=y
>  >  x=z+1
>  
>
> Das muss hier [mm]\red{-}x[/mm] heissen.

hm, -x? wenn ich die beiden y gleichsetze habe ich doch

-x = -z-1 |*(-1)
x=z+1

>  >  
> >
> > [mm]\vektor{z+1\\-z-1\\z}[/mm]
>  >    
> > x=t
>  >  
> > [mm]G=\{\vec{x} | \vektor{1\\-1\\0}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]
>  >

>  
> >
> > handelt es sich hier um die selbe gerade mit einem anderen
> > stützvektor?
>  >  wenn ich die beiden geraden mit maple darstellen lasse,
> > schneiden die sich.
>  >  wenn es die selbe wäre, und das muss sie ja sein,
> müssten
> > sie ja
> > übereinanderliegen und sich nicht schneiden.
>  >  
> Übereinanderliegende identische Geraden schneiden sich auch
> und zwar in allen Punkten.

ja gut, aber bei mapel kommt ein kreuz raus.
möglichereweise liegt da irgendwo ein fehler vor...

>  
> Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn du den
> Vorzeichenfehler verbesserst sollte du die identische
> Gerade herausbekommen...Stützpunkt kann allerdings
> verschieden sein und Richtungsvektor kann auch mal ein
> Vielfaches sein.

dann müsste es doch hier richtig sein.
stützvektor anders, aber der richtungsvektor is der selbe. (1; -1; 1)

oder was meinst du?

gruß, dic

>  

> Gruß Glie


Bezug
                                        
Bezug
Schnittgerade finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:20 Di 03.03.2009
Autor: glie


> > > so weit, so gut.
>  >  >  
> > > eine andere lösung, von vor einiger zeit ergab bei mir mit
> > > rechenweg:
>  >  >  
> > > > > [mm]E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > > >
>  >  >  > > [mm]E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \}[/mm]

>  
> >  

> > >  

> > > aus 1:
>  >  >  
> > > x+y=0
>  >  >  [mm]y=\blue{-x}[/mm]
>  >  >  
> > > aus 2:
>  >  >  
> > > y+1+z=0
>  >  >  [mm]y=\green{-z-1}[/mm]
>  >  >  
> > >
> > > y=y
>  >  >  x=z+1
>  >  
> >
> > Das muss hier [mm]\red{-}x[/mm] heissen.
>  
> hm, -x? wenn ich die beiden y gleichsetze habe ich doch
>  
> -x = -z-1 |*(-1)
>  x=z+1
>  


Hallo,

sorry du hast natürlich vollkommen recht, ich habs nicht genau genug angesehen.
Hab aber inzwischen den Fehler gefunden. Schau dir dein erstes Posting nochmal an da ist der Stützvektor der Schnittgerade falsch. Die dritte Koordinate ist [mm] \red{-1} [/mm]

Und wenn du jetzt für t=1 wählst dann erhältst du genau den Stützvektor der Schnittgerade die du in deinem zweiten Posting angegeben hast....

Also zweimal die gleiche Gerade, gleicher Richtungsvektor, unterschiedlicher Aufpunkt....


Hoffe jetzt ist alles klar
Gruß Glie


> >  >  

> > >
> > > [mm]\vektor{z+1\\-z-1\\z}[/mm]
>  >  >    
> > > x=t
>  >  >  
> > > [mm]G=\{\vec{x} | \vektor{1\\-1\\0}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]
>  
> >  >

> >  

> > >
> > > handelt es sich hier um die selbe gerade mit einem anderen
> > > stützvektor?
>  >  >  wenn ich die beiden geraden mit maple darstellen
> lasse,
> > > schneiden die sich.
>  >  >  wenn es die selbe wäre, und das muss sie ja sein,
> > müssten
> > > sie ja
> > > übereinanderliegen und sich nicht schneiden.
>  >  >  
> > Übereinanderliegende identische Geraden schneiden sich auch
> > und zwar in allen Punkten.
>  ja gut, aber bei mapel kommt ein kreuz raus.
>  möglichereweise liegt da irgendwo ein fehler vor...
>  
> >  

> > Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn du den
> > Vorzeichenfehler verbesserst sollte du die identische
> > Gerade herausbekommen...Stützpunkt kann allerdings
> > verschieden sein und Richtungsvektor kann auch mal ein
> > Vielfaches sein.
>  dann müsste es doch hier richtig sein.
>  stützvektor anders, aber der richtungsvektor is der selbe.
> (1; -1; 1)
>  
> oder was meinst du?
>  
> gruß, dic
>  
> >  

> > Gruß Glie
>  


Bezug
                                                
Bezug
Schnittgerade finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Di 03.03.2009
Autor: dicentra


> > > > so weit, so gut.
>  >  >  >  
> > > > eine andere lösung, von vor einiger zeit ergab bei mir mit
> > > > rechenweg:
>  >  >  >  
> > > > > > [mm]E_1=\{\vec{x} | \vektor{1\\1\\0}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\0\\2})= 0 \}[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > >  

> > > > > >
>  >  >  >  > > [mm]E_2=\{\vec{x} | \vektor{0\\1\\1}\cdot{}(\vec{x}-\vektor{0\\-1\\0})= 0 \}[/mm]

>  
> >  

> > >  

> > > >  

> > > > aus 1:
>  >  >  >  
> > > > x+y=0
>  >  >  >  [mm]y=\blue{-x}[/mm]
>  >  >  >  
> > > > aus 2:
>  >  >  >  
> > > > y+1+z=0
>  >  >  >  [mm]y=\green{-z-1}[/mm]
>  >  >  >  
> > > >
> > > > y=y
>  >  >  >  x=z+1
>  >  >  
> > >
> > > Das muss hier [mm]\red{-}x[/mm] heissen.
>  >  
> > hm, -x? wenn ich die beiden y gleichsetze habe ich doch
>  >  
> > -x = -z-1 |*(-1)
>  >  x=z+1
>  >  
>
>
> Hallo,
>  
> sorry du hast natürlich vollkommen recht, ich habs nicht
> genau genug angesehen.
>  Hab aber inzwischen den Fehler gefunden. Schau dir dein
> erstes Posting nochmal an da ist der Stützvektor der
> Schnittgerade falsch. Die dritte Koordinate ist [mm]\red{-1}[/mm]
>  
> Und wenn du jetzt für t=1 wählst dann erhältst du genau den
> Stützvektor der Schnittgerade die du in deinem zweiten
> Posting angegeben hast....
>  
> Also zweimal die gleiche Gerade, gleicher Richtungsvektor,
> unterschiedlicher Aufpunkt....
>  
>
> Hoffe jetzt ist alles klar
>  Gruß Glie

>

okay, das leuchtet mir ein und verstehe ich.
was mir nun keine ruhe läßt ist, dass maple da keine eine gerade ausgibt.


-----------------------------------------------------------------------------------
Schnittpunkt von zwei Geraden

> restart:

> with(linalg):

> with(plots):

Warning, the protected names norm and trace have been redefined and unprotected

Warning, the name changecoords has been redefined

Punkte auf Gerade 1:

> p1g1:= vector([0,0,-1]);

> p2g1:= vector([1,-1,1]);

                       p1g1 := [0, 0, -1]

                       p2g1 := [1, -1, 1]

Punkte auf Gerade 2:

> p1g2:= vector([1,-1,0]);

> p2g2:= vector([1,-1,1]);

                       p1g2 := [1, -1, 0]

                       p2g2 := [1, -1, 1]

Geradengleichungen:

> g1:= (alpha) -> evalm(p1g1+alpha*(p2g1-p1g1));

> g2:= (beta) -> evalm(p1g2+beta*(p2g2-p1g2));

        g1 := alpha -> evalm(p1g1 + alpha (p2g1 - p1g1))

         g2 := beta -> evalm(p1g2 + beta (p2g2 - p1g2))

Lösen von 3 Gleichungen in 2 Unbekannten:

> gl1:= g1(alpha)[1]=g2(beta)[1];

> gl2:= g1(alpha)[2]=g2(beta)[2];

> gl3:= g1(alpha)[3]=g2(beta)[3];

> Loesung:= solve({gl1,gl2,gl3}, {alpha,beta});

                        gl1 := alpha = 1

                       gl2 := -alpha = -1

                   gl3 := -1 + 2 alpha = beta

                Loesung := {alpha = 1, beta = 1}

Sollten hir nicht unendlich viele Lösungen stehen, wenn es sich um die selbe Gerade handelt?

Je zwei Werte für alpha und beta:

> datag1:=[g1(-1),g1(4)];

> datag2:=[g2(-1),g2(3)];

              datag1 := MB-1, 1, -3], [4, -4, 7

              datag2 := MB1, -1, -1], [1, -1, 3

Plotten der zwei Geraden:

> gerade1:=polygonplot3d(datag1, thickness=2):

> gerade2:=polygonplot3d(datag2, thickness=3):

> display([gerade1,gerade2], scaling=CONSTRAINED, axes=boxed, title="Die 2 Geraden schneiden sich in einem Punkt!");

--------------------------------------------------------------

die datei dazu [a]Datei-Anhang

gruß, dic



>
> > >  >  

> > > >
> > > > [mm]\vektor{z+1\\-z-1\\z}[/mm]
>  >  >  >    
> > > > x=t
>  >  >  >  
> > > > [mm]G=\{\vec{x} | \vektor{1\\-1\\0}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]
>  
> >  

> > >  >

> > >  

> > > >
> > > > handelt es sich hier um die selbe gerade mit einem anderen
> > > > stützvektor?
>  >  >  >  wenn ich die beiden geraden mit maple darstellen
> > lasse,
> > > > schneiden die sich.
>  >  >  >  wenn es die selbe wäre, und das muss sie ja sein,
> > > müssten
> > > > sie ja
> > > > übereinanderliegen und sich nicht schneiden.
>  >  >  >  
> > > Übereinanderliegende identische Geraden schneiden sich auch
> > > und zwar in allen Punkten.
>  >  ja gut, aber bei mapel kommt ein kreuz raus.
>  >  möglichereweise liegt da irgendwo ein fehler vor...
>  >  
> > >  

> > > Habs jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn du den
> > > Vorzeichenfehler verbesserst sollte du die identische
> > > Gerade herausbekommen...Stützpunkt kann allerdings
> > > verschieden sein und Richtungsvektor kann auch mal ein
> > > Vielfaches sein.
>  >  dann müsste es doch hier richtig sein.
>  >  stützvektor anders, aber der richtungsvektor is der
> selbe.
> > (1; -1; 1)
>  >  
> > oder was meinst du?
>  >  
> > gruß, dic
>  >  
> > >  

> > > Gruß Glie
> >  

>  


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: mw) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Schnittgerade finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:12 Di 03.03.2009
Autor: glie

Das liegt wohl daran, dass du den Richtungsvektor als Punkt auf der Gerade eingibst.

Dann kanns nicht stimmen, denn Maple berechnet ja nochmal einen Richtungsvektor als Verbindungsvektor der beiden vermeintlichen Punkte.

Gruß Glie

Bezug
                                                                
Bezug
Schnittgerade finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:32 Sa 07.03.2009
Autor: dicentra

okay, danke. :-) dic

Bezug
                        
Bezug
Schnittgerade finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Di 03.03.2009
Autor: weduwe


> [mm]G=\{\vec{x} | \vektor{1\\-1\\0}+t\vektor{1\\-1\\1}) \}[/mm]
>  
>
> handelt es sich hier um die selbe gerade mit einem anderen
> stützvektor?
>  wenn ich die beiden geraden mit maple darstellen lasse,
> schneiden die sich.
>  wenn es die selbe wäre, und das muss sie ja sein, müssten
> sie ja
> übereinanderliegen und sich nicht schneiden.
>  

ja, das ist dieselbe gerade

aber warum so kompliziert?

x + y = 0
y + z + 1 = 0

[mm] y = -t\to \vec{x}=\vektor{0\\0\\-1}+t\vektor{1\\-1\\1}[/mm]

und für t = 1 hast du den punkt P(1/-1/0) als alternativen "stützvektor"

Bezug
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