www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Maßtheorie" - Schnitt von Sigma-Alegbra
Schnitt von Sigma-Alegbra < Maßtheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schnitt von Sigma-Alegbra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Sa 29.10.2016
Autor: Reynir

Hallo,
angenommen ich habe eine Familie $ F [mm] \subset [/mm] P(M) $ von Mengen, die Teilmenge der Potenzmenge einer Grundmenge M sei. Man nennt dann $ [mm] \sigma(F):= \cap_{F\subset A, A \sigma-Alegbra} [/mm] A$ die durch F erzeugte [mm] $\sigma-Algebra$, [/mm] wobei die A [mm] $\sigma$-Algebren [/mm] über M seien.
Ich habe mich hiermit auseinander gesetzt und bin auf folgende Frage gestoßen, die ich mir leider nicht beantworten kann. Gibt es einen Beweis, der aufzeigt, dass ich nur durch abzählbare Schnitte und Vereinigungen sowie Komplementbildungen aus Elementen  von F jede andere Menge in $ [mm] \sigma(F)$ [/mm] kriegen kann?
Viele Grüße,
Reynir

        
Bezug
Schnitt von Sigma-Alegbra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:43 Sa 29.10.2016
Autor: tobit09

Hallo Reynir!


> Gibt es einen Beweis, der aufzeigt, dass
> ich nur durch abzählbare Schnitte und Vereinigungen sowie
> Komplementbildungen aus Elementen  von F jede andere Menge
> in [mm]\sigma(F)[/mm] kriegen kann?

Nein, durch endlich häufiges Anwenden solcher Operationen ausgehend von den Elementen von F erhältst du im Allgemeinen nicht alle Mengen aus [mm] $\sigma(F)$. [/mm]


Vielleicht ist der Hintergrund deiner Frage ja folgender: Du möchtest irgendeine Eigenschaft $E(B)$ für alle Elemente von [mm] $B\in\sigma(F)$ [/mm] zeigen?

Dann betrachte die Menge [mm] $G:=\{B\in\sigma(F)\;|\;E(B)\}$. [/mm]

Zeige:
1. [mm] $F\subseteq [/mm] G$
2. $G$ ist eine Sigma-Algebra

Dann folgt [mm] $\sigma(F)\subseteq [/mm] G$ nach Definition von [mm] $\sigma(F)$, [/mm] also gilt für alle [mm] $B\in\sigma(F)$ [/mm] bereits [mm] $B\in [/mm] G$ und damit $E(B)$.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Schnitt von Sigma-Alegbra: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:36 So 30.10.2016
Autor: Reynir

Hallo,
das ist durchaus der Ausgangspunkt von meiner Frage, allerdings ist hier der Kontext noch weiter zu stecken. Ich werde deinen Tipp weiter betrachten, wobei ich mich frage, ob du meinst, dass ich mit E(B) als nicht näher definiertem Begriff die [mm] $\sigma$-Algebrabedigungen [/mm] nachprüfen soll.Wenn ich dann das richtig verstehe, heißt das wir betrachten das übliche Argument, dass es reicht Eigenschaften auf der erzeugenden Menge zu betrachten. Es ist durchaus etwas, was ich mich auch schon länger fragte.
Wir zeigten zum Beispiel aber auch, dass die durch die abgeschlossenen bzw. offenen Mengen erzeugten [mm] $\sigma [/mm] $-Algebren gleich sind, dazu haben wir gezeigt, dass die jeweiligen erzeugenden Mengen in der jeweils anderen Algebra enthalten sind. Mir war nicht ganz möglich zu verstehen, wie aus dieser Inklusion bereits Inklusion der gesamten [mm] $\sigma [/mm] $-Algebra folgt (d.h. [mm] $\sigma [/mm] (U) [mm] \subset \sigma [/mm] (A) $, wobei U die offenen und A die abgeschlossenen Mengen bezeichne). In diesem Kontext hatte ich dann überlegt, ob man jedes beliebige Element einer Sigma-Algebra durch die bereits benannten Operationen erzeugen kann, die ich in unserer Definition von abzählbar durchaus auch als abzählbar unendlich fassen würde.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Schnitt von Sigma-Alegbra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 So 30.10.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Mir war nicht ganz möglich zu verstehen, wie aus dieser Inklusion bereits Inklusion der gesamten [mm]\sigma [/mm]-Algebra folgt (d.h. [mm]\sigma (U) \subset \sigma (A) [/mm], wobei U die offenen und A die abgeschlossenen Mengen bezeichne).

es gilt doch sogar [mm]\sigma (U) = \sigma (A) [/mm].
Das liegt aber einfach an den Eigenschaften des [mm] $\sigma$-Operators, [/mm] welcher ein []Hüllenoperator ist.

Mach dir selbst mal durch die Definition klar, dass der [mm] $\sigma$-Operator [/mm] folgende drei Eigenschaften hat.

1.) $A [mm] \subseteq \sigma(A)$ [/mm]
2.) $A [mm] \subseteq [/mm] B [mm] \Rightarrow \sigma(A) \subseteq \sigma(B)$ [/mm]
3.) [mm] $\sigma(\sigma(A)) [/mm] = [mm] \sigma(A)$ [/mm]

Zeigt man nun $U [mm] \subseteq \sigma(A)$ [/mm] und $A [mm] \subseteq \sigma(U)$ [/mm] folgt daraus mit obigen drei Eigenschaften sofort [mm] $\sigma(A) [/mm] = [mm] \sigma(U)$ [/mm]

Und genau das ist das, was ihr gezeigt habt.

Gruß,
Gono

Bezug
                                
Bezug
Schnitt von Sigma-Alegbra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 So 30.10.2016
Autor: Reynir

Danke, das werde ich mir ansehen.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
                        
Bezug
Schnitt von Sigma-Alegbra: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:19 Mo 31.10.2016
Autor: tobit09


> Ich werde deinen Tipp weiter betrachten, wobei ich mich frage,
> ob du meinst, dass ich mit E(B) als nicht näher
> definiertem Begriff die [mm]\sigma[/mm]-Algebrabedigungen
> nachprüfen soll.

Das war wie folgt gemeint: Wenn E(B) für irgendeine konkrete Eigenschaft steht für die tatsächlich alle [mm] $B\in\sigma(F)$ [/mm] die Eigenschaft $E(B)$ haben, dann kannst du wie beschrieben vorgehen.

Beispiel:
Sei [mm] $\Omega$ [/mm] eine beliebige Menge. Wir betrachten das Mengensystem

      [mm] $F:=\{\{\omega\}\;|\;\omega\in\Omega\}$ [/mm]

der einelementigen Teilmengen von [mm] $\Omega$. [/mm]
Nun wollen wir nachweisen, dass für jedes [mm] $B\in\sigma(F)$ [/mm] gilt: B ist abzählbar oder [mm] $\Omega\setminus [/mm] B$ ist abzählbar.
Betrachte dazu die Eigenschaft $E(B)$ definiert als "B ist abzählbar oder [mm] $\Omega\setminus [/mm] B$ ist abzählbar" und wende das von mir genannte Verfahren an.


> Wenn ich dann das richtig verstehe, heißt
> das wir betrachten das übliche Argument, dass es reicht
> Eigenschaften auf der erzeugenden Menge zu betrachten.

Ja, vorausgesetzt die der Eigenschaft genügenden Teilmengen von [mm] $\Omega$ [/mm] bilden eine Sigma-Algebra.


>  Wir zeigten zum Beispiel aber auch, dass die durch die
> abgeschlossenen bzw. offenen Mengen erzeugten [mm]\sigma [/mm]-Algebren
> gleich sind, dazu haben wir gezeigt, dass die jeweiligen
> erzeugenden Mengen in der jeweils anderen Algebra enthalten
> sind. Mir war nicht ganz möglich zu verstehen, wie aus
> dieser Inklusion bereits Inklusion der gesamten [mm]\sigma [/mm]-Algebra
> folgt (d.h. [mm]\sigma (U) \subset \sigma (A) [/mm], wobei U die
> offenen und A die abgeschlossenen Mengen bezeichne).

Einen konzeptionellen Weg hat dir Gono ja schon genannt.
Etwas direkter geht es so:

Gezeigt wurde z.B. [mm] U\subseteq\sigma(A). [/mm]
Dann ist also [mm] $\sigma(A)$ [/mm] ein Sigma-Algebra, die U umfasst.
In der Definition von [mm] $\sigma(U)$ [/mm] wird also unter anderem über [mm] $\sigma(A)$ [/mm] geschnitten.
Es folgt [mm] $\sigma(U)\subseteq\sigma(A)$. [/mm]

(Falls das etwas unverständlich war, frage bitte nochmal nach. Dann formuliere ich einen ausführlicheren Beweis.)


> In
> diesem Kontext hatte ich dann überlegt, ob man jedes
> beliebige Element einer Sigma-Algebra durch die bereits
> benannten Operationen erzeugen kann, die ich in unserer
> Definition von abzählbar durchaus auch als abzählbar
> unendlich fassen würde.

Wie gesagt: Im Allgemeinen nein, wenn du nur endlich oft die Operationen anwenden willst.

Präziser:

Sei [mm] $F_0:=F$. [/mm]
Bilde nun sukzessive [mm] $F_{n+1}$ [/mm] (für [mm] $n\in\IN_0$) [/mm] als Vereinigung von [mm] $F_n$ [/mm] mit der Menge sämtlicher durch die genannten Operationen angewandt auf Mengen aus [mm] $F_n$ [/mm] darstellbaren Mengen.

(Anschaulich: Ausgehend von F nehmen wir immer wieder alle Elemente hinzu, die wir durch die genannten Operationen angewandt auf die schon erhaltenen Elemente erhalten können.)

Dann ist natürlich [mm] $F_n\subseteq\sigma(F)$ [/mm] für alle [mm] $n\in\IN_0$. [/mm]
Aber im Allgemeinen wird nicht jedes [mm] $B\in\sigma(F)$ [/mm] auch [mm] $B\in F_n$ [/mm] für ein [mm] $n\in\IN_0$ [/mm] erfüllen.


In manchen Fällen (wie in meinem Beispiel zu Beginn dieses Posts) ist es durchaus möglich, alle Elemente von [mm] $\sigma(F)$ [/mm] konkret anzugeben.

Im Falle von [mm] $\sigma(F)$, [/mm] wobei mit F die Menge der offenen Teilmengen von [mm] $\IR$ [/mm] bezeichnet sei, ist dies hingegen wohl nicht explizit möglich.
Zumindest zeigt man in der deskriptiven Mengenlehre, dass es Elemente [mm] $B\in\sigma(F)$ [/mm] gibt mit [mm] $B\notin F_n$ [/mm] für alle [mm] $n\in\IN_0$. [/mm]

Bezug
                                
Bezug
Schnitt von Sigma-Alegbra: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:26 Mo 31.10.2016
Autor: Reynir

Danke, das schau ich mir noch näher an.
Viele Grüße,
Reynir

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Maßtheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de