www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Schattenpflanzen/Sonnenpflanze
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Frage Palisadengewebe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:22 Do 31.05.2007
Autor: MilkyLin

Hallo

Ich schreibe morgen eine Klausur in Bio und habe nun erfahren, dass auch Thema Temperatur und Pflanzen drankommt, also Schatten- und Sonnenpflanzen. Das muss ich mir nun komplett selber erarbeiten.

Die typischen Diagramme mit der Fotosyntheseleistung und der Lichtintensität habe ich verstanden, aber ich habe noch mit dem Aufbau Probleme...

Schattenpflanzen z.B. haben ja ein einschichtiges Palisadengewebe. Wozu ist dieses Gewebe denn eigentlich gut???

Wäre euch für eine Antwort sehr dankbar!

LG

        
Bezug
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:36 Do 31.05.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*

Vor langer Zeit wurde eine ähnliche Frage hier auf dem Board von Jofef beantwortet, ich denke, dass wird dir weiter helfen ;-)

Schatten - /Sonnenpflanzen

Ansonsten gibt es noch die HP:

[]Eigenschaften


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                
Bezug
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:29 Do 31.05.2007
Autor: MilkyLin

Hallo nochmal

Danke für deine Antwort, aber leider werden auf diesen Seiten meine Frage nicht beantwortet:

Wozu ist das Palisadengewebe da? Findet da die Fotosynthese statt? Wieso ist das Palisadengewebe bei Schattenpflanzen größer als bei Sonnenpflanzen?

MilkyLin

Bezug
                        
Bezug
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:29 Do 31.05.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*

Hmm... Ich dachte, die Frage wäre aus meinen Links hervorgegangen, wenn nicht, dann mal in meinen eigenen Worten:

> Wozu ist das Palisadengewebe da? Findet da die Fotosynthese
> statt? Wieso ist das Palisadengewebe bei Schattenpflanzen
> größer als bei Sonnenpflanzen?

[ok] - Das ist richtig!

Zur Erklärung:
Sonnenpflanzen haben eine dickere Palisadengewebe-Schicht, währennd die Palisadengewebe-Schicht der Schattenpflanzen sehr dünn ist. Das ist so, damit auch die Schattenpflanzen noch etwas von dem wenigen Licht bekommen. Bei den Sonnenpflanzen ist im Palisadengewebe der Hauptort der Fotosynthese, da dort viele Chloroplasten sind. Zwischen dem Palisadengewebe und der unteren Epidermis liegt das Schwammgewebe. Die Schattenpflanzen haben nur eine dünne Schicht an Palisadengewebe, damit das Schwammgewebe auch noch ein bisschen Licht abbekommt.


Liebe Grüße,

Sarah :-)

Bezug
                                
Bezug
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:27 Do 31.05.2007
Autor: MilkyLin

Hallo

Danke für die Antwort, aber nochmal genauer die Frage :) :

WARUM ist das Palisadengewebe denn bei Sonnenpflanzen kleiner??? Wenn das der Ort der Fotosynthese ist, dann macht das doch schonmal gar keinen SInn. Die könnten doch dann mächtig produzieren, weil sie ja viel mehr an Licht kommen.
Wieso ist es wichtig, dass das Schwammgewebe an Licht kommt?

LG

Bezug
                                        
Bezug
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:15 Do 31.05.2007
Autor: espritgirl

Hey du *winke*.

> WARUM ist das Palisadengewebe denn bei Sonnenpflanzen
> kleiner???

Habe ich in meinem Artikel geschrieben, dass das Gewebe der Sonnenspflanzen dünner ist? Es ist natürlich anders rum. Ich bitte um Verzeihung, aber da hat mir meine Aufmerksamkeit einen Strich durch die Rechnung gemacht!

Das hat folgenden Grund:

Da das Schattenblatt weniger Licht bekommt benötigt es auch weniger Chloroplasten. Aus diesem Grund ist das Palisaden- und das Schwammgewebe dünner  (=>sonst wären die Blätter eine energetische Belastung, wenn ständig Glukose umgesetzt aber nur wenig neu synthetisiert wird).

Sonnenblätter erreichen gegenüber den Schattenblättern höhere Photosyntheseleistungen, verbrauchen aber auch mehr Energie, die sie mittels Atmung bereitstellen. Bei hoher Sonneneinstrahlung können sie so mehr Energie gewinnen. Schattenblätter können nicht so viel Energie durch Photosynthese gewinnen, verbrauchen aber weniger Energie durch Atmung. Sie erreichen schon bei geringer Sonneneinstrahlung einen Punkt, bei denen Energiegewinn durch Photosynthese und Energieverlust durch Atmung sich ausgleichen.

Ich hoffe, die Fragen sind jetzt geklärt...

Ich wünsche dir eine gute Nacht und viel Glück für deine Klausur,

Sarah :-)

Bezug
                                                
Bezug
Schattenpflanzen/Sonnenpflanze: Vielen Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Do 31.05.2007
Autor: MilkyLin

Danke!

Jetzt klingt das auch logisch :)

Dir auch eine gute Nacht

Milky

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de