www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Schaltung Berechnen Komplex
Schaltung Berechnen Komplex < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Schaltung Berechnen Komplex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:01 Mi 30.05.2007
Autor: Chris2701

Hey Leute, ich habe ein Problem bei folgender Schaltung. Es soll die Gesamtimpedanz einer Wechselstromschaltung berechnet werden auf Komplexem Rechenweg

Gegeben sind: C = 0,0001 F
              L2 = 0,4 H
              L1 = 0,5 H
              w = 50pi
C und L2 sind parallel zueinander und der "Gesamtwiderstand" von diesen beiden ist dann in Reihe zu L1

Ich habe folgenden Ansatz gemacht:

Erst einmal die XLs und XC berechnet

XC = - j 1/wC     >>>>>>  = - j 63,66 Ohm
XL2 =   w*L2      >>>>>>  =   j 62,83 Ohm

XL1 = w*L1        >>>>>>  =   j 78,54 Ohm

Nun habe ich die Formel genommen für die Berechnung von Widerständen

Z1= XC * XL2 / XC + XL2

Z1 = - j 63,66  * j 62,83  / -j 63,66 +  j 62,83

Dann habe ich bei mir heraus: -10525,55 j Ohm

Wenn ich das nun in Reihe zu XL1 mache dann komme ich auf ein komiches Ergebnis es soll heruaskommen in expoentieller Form: 4897,8 * [mm] e^j [/mm] 90°

Nur wie komme ich denn darauf könnte mir einer mal den Rechenweg erklären oder zeigen? oder ist mein gesamter Ansatz falsch??



Ich würde nämlich nun machen

Z = Z1 + j XL1    Aber Z1 sowie XL2 haben einen imaginären Anteil und keinen reelen und wenn ich die beiden addiere:

Z = - 10525,66 j Ohm + j78,54 Ohm = -  j 10447,12 Ohm heraus ?????




Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Schaltung Berechnen Komplex: Einmal verrechnet
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Mi 30.05.2007
Autor: Infinit

Hallo Chris27901,
Dein zuerst angegebener Rechenweg ist schon in Ordnung, allerdings hast Du Dich bei der Berechnung des komplexen Ersatzwiderstandes aus C und L2 verrechnet. Wenn ich mal davon ausgehe, dass Du im Kopf und im Recher an der richtigen Stelle Klammern gesetzt hast (der gesamte Ausdruck hinter dem Bruchstrich gehört in den Nenner), so ist Deine Formel zur Berechnung von Z1 noch okay, das Ergebnis allerdings nicht. Ich bekomme dafür einen komplexen Wert von j4818,98 Ohm heraus. Hierzu in Reihe den Widerstand der Spule L1, den Du auch richtig berechnet hast, gibt dann etwas wie j4897,52 Ohm. Das j bewirkt in Deinem Ergebnis die Phasendrehung von 90 Grad, der Betrag ist dann okay. Die Zahlen hinter dem Komma schwanken etwas, je nachdem, wie genau man rechnet und wie genau man den Wert für Pi einsetzt.
Der Weg ist also okay, aber ein Rechenfehler war drin.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Schaltung Berechnen Komplex: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mi 30.05.2007
Autor: Chris2701

Hey, ich danke dir nochmals für den Tipp ich habe nun auch nochmal die Rechnung überprüft habe wohl irgendwas falsch zusammen addiert. Aber ich hätte noch eine Frage bei der Berechnung des Ersatzwiderstandes also dem Paralleln.

Oben im Zähler habe ich ja ein negatives Ergebnis wenn ich die imaginären Anteile berechne irgendwas mit j² j² ist ja -1 also wird aus dem negativem Ergebis das ich im Zähler habe ja ein positives. Aber im Nenner habe ich ein negatives Ergebnis wenn ich den XC mit dem XL addiere -j0,83 Ohm müssten da ja heraus kommen beim Nenner. Nun ist klar wenn ich die 3999,...  aus dem Zähler durch die j0,38 Ohm teile komme ich aufs richtige Ergebnis wenn ich dann den anderen XL dazu addiere. Aber wenn ich mit -0,38j rechne dann eben nicht obwohl mathematisch ja was negatives herauskommt im Nenner. Wieder Rechenfehler oder gibts dafür eine Erklärung?

Thanks Chris

Bezug
                        
Bezug
Schaltung Berechnen Komplex: Aufpassen, was wo steht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:29 Mi 30.05.2007
Autor: Infinit

Hallo Chris,
ich versuche nochmal zusammenzufassen.
Im Zähle hast Du eine reelle Größe a mit dem "Vorfaktor" [mm] -j \cdot j [/mm], was eine reelle Eins ergibt. Im Nenner ist das Ergebnis durch die Zahlengrößen negativ und komplex, also etwas von der Form [mm] -j \cdot b [/mm], wobei b reell ist. Der ganze Bruch hat also die Form
$$ [mm] \bruch{1 \cdot a}{-j \cdot b} \, [/mm] . $$
Die [mm] -j [/mm] im Nenner ist gleichbedeutend mit einem [mm] +j [/mm] im Zähler, was Du durch folgende geschickte Multiplikation mit einer etwas ungewöhnlich geschriebenen Eins erkennen kannst:
$$ [mm] \bruch{1 \cdot a}{-j \cdot b} [/mm] = [mm] \bruch{-j}{-j} \cdot \bruch{1 \cdot a}{-j \cdot b} [/mm] = [mm] \bruch{ - j \cdot a}{-1 \cdot b} [/mm] = [mm] \bruch{j \cdot a}{b}\, [/mm] .$$
Ich weiss noch aus meiner Studienzeit, da kann man sich unheimlich schnell verhauen. Da hilft nur aufpassen.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de