www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Saughöhe
Saughöhe < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Saughöhe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:44 Mi 05.10.2011
Autor: Ice-Man

Hallo,

ich habe mal bitte eine Frage zu der Saughöhe von einer ganz normalen Kreiselpumpe.

Ein Bekannter von mir behauptet das er in mit einer Kreiselpumpe aus einer Tiefe von >12m Wasser an die Oberfläche pumpt.
Dies soll auch ohne Probleme funktionieren. Er müsste die Saugleitung der Pumpe nur ab und an mal mit Wasser befüllen, da keine Rückschlagklappe vorhanden ist.

Nur das kann doch nicht wirklich funktionieren, oder?
Aus einer größeren Tiefe als 10m kann man doch nicht einfach so Wasser ansaugen, oder?

Danke schon einmal für eine Antwort...

        
Bezug
Saughöhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:57 Mi 05.10.2011
Autor: reverend

Hallo Ice-Man,

da hast Du eine gute Einschätzung.
Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass die Behauptung Deines Bekannten stimmt, gänzlich unmöglich ist es allerdings nicht.

> ich habe mal bitte eine Frage zu der Saughöhe von einer
> ganz normalen Kreiselpumpe.

Was heißt eigentlich "ganz normal"? Daran könnte es hängen.

> Ein Bekannter von mir behauptet das er in mit einer
> Kreiselpumpe aus einer Tiefe von >12m Wasser an die
> Oberfläche pumpt.

Ist über dem Einlass des Pumprohrs/-schlauchs Wasser oder Luft? ;-)

> Dies soll auch ohne Probleme funktionieren. Er müsste die
> Saugleitung der Pumpe nur ab und an mal mit Wasser
> befüllen, da keine Rückschlagklappe vorhanden ist.

Es würde mich ungeheuer interessieren, wie man die Saugleitung so befüllt, dass beim Anschluss an die Pumpe keinerlei Lufteinschlüsse zurückbleiben.

> Nur das kann doch nicht wirklich funktionieren, oder?
>  Aus einer größeren Tiefe als 10m kann man doch nicht
> einfach so Wasser ansaugen, oder?

"Einfach so" ganz bestimmt nicht. Lies doch mal []diesen Artikel in der Wikipedia.

> Danke schon einmal für eine Antwort...

Gern doch. :-)

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Saughöhe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:13 Mi 05.10.2011
Autor: Ice-Man

Also mit "ganz normal" soll "Baumarktpumpe" gemeint sein :).

Was meinst du mit "Einlass" genau?

Bezug
                        
Bezug
Saughöhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Mi 05.10.2011
Autor: reverend

Hallo,

> Also mit "ganz normal" soll "Baumarktpumpe" gemeint sein
> :).

Ok, damit geht es nahezu sicher nicht, außer...

> Was meinst du mit "Einlass" genau?

...das Pumprohr reicht zwar die angegebenen 12m hinab - die untere Öffnung heißt dann "Einlass" und ist die einzige, aus der gesaugt wird -, liegt aber unter Wasser, so dass darüber eine Wassersäule von mindestens, sagen wir, 4m liegt. Dann nämlich wäre die tatsächliche Pumphöhe um eben diese 4m (und besser mehr) verringert.

Das könnte der Fall sein, wenn Dein Bekannter sein Pumprohr/-schlauch eben 12m tief ins Grundwasser hinabgelassen hat, aber darüber eben mehrere Meter Wassersäule liegen. Trotzdem kann es auch sein, dass aus der Tiefe der Oberkante dieser Wassersäule (bei 12m Pumprohr und 4m Wassersäule darüber also bei 8m) nicht zu pumpen ist, z.B. weil die nötige Fließgeschwindigkeit nicht zu erreichen ist und in der Pumpe Kavitation eintritt.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Saughöhe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Mi 05.10.2011
Autor: Ice-Man

Ok, danke.

Also muss man im "Idealfall" "soviel Wasser" über dem Grundwasserspiegel "vorlegen" das man weniger als 10m Saughöhe hat.

Also wie du schon sagst, wenn man in die Saugleitung Wasser einfüllt.

Bezug
                                        
Bezug
Saughöhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:28 Mi 05.10.2011
Autor: reverend

Hallo,


> Ok, danke.
>  
> Also muss man im "Idealfall" "soviel Wasser" über dem
> Grundwasserspiegel "vorlegen" das man weniger als 10m
> Saughöhe hat.

Ja.

> Also wie du schon sagst, wenn man in die Saugleitung Wasser
> einfüllt.

Hm. Da könnte sich das Problem sogar schon früher ergeben, jedenfalls ist der Zusammenhang kein unmittelbarer.

Grüße
reverend


Bezug
                                        
Bezug
Saughöhe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Mi 05.10.2011
Autor: leduart

Hallo
ich vermute- da du von Baumarkt sprichst- dass dein Bekannter eine sog."Tauchpumpe hat, bei der die pumpe im wasser liegt. die hat erstmal keine Höhenbeschränkung.
Gruss leduart


Bezug
                                                
Bezug
Saughöhe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:53 Mi 05.10.2011
Autor: reverend

Hallo leduart,

>  ich vermute- da du von Baumarkt sprichst- dass dein
> Bekannter eine sog."Tauchpumpe hat, bei der die pumpe im
> wasser liegt. die hat erstmal keine Höhenbeschränkung.

Da ist was dran.
Andererseits heißt der Thread ja "Saughöhe" - und da gibt es eben sehr wohl technische Grenzen.

Das kann wohl nur der Bekannte beantworten. ;-)

Herzliche Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de