www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille
Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:28 So 06.06.2004
Autor: Eva

Hallo,
ich habe das verstanden. Danke!  
Warum stürmte man am 14 Juli 1789 die Bastie? Sie ist ein Waffenlager und ein Staatsgefängnis. Hatten sie Angst, dass derKönig sie angreifen würde und weil es das Symbol der alten ordnung (Monnarchie) war?
Noch etwas
Warum stellte man Armeen a 800 Mann für jeden der Bezirke auf? Wollte man sich dadurch vor den Truppen aus dem Ausland schützen? Oder beruhte das auf einer anderen Sache?
Gruß Sand-of-Time


        
Bezug
Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 So 06.06.2004
Autor: Eva

Hallo Sand-of-Time,

na ja, da Dir anscheinend meine Idee mit dem neuen Thread nicht gefallen hat, habe ich das jetzt einfach mal übernommen, damit die Übersichtlichkeit gegeben ist.

Sturm auf die Bastille
    
Wie und warum kam es zum Sturm auf die Bastille? Erklärung in einfachen Schritten

Schwere Unwetter vernichteten im Herbst 1788 einen Teil der Ernte. Die Menschen waren immer unzufriedener. Die Preise waren zu hoch (Der Preis für ein Brot entsprach dem Lohn eines Arbeiters in Paris.

Die Ideen der Aufklärung beeinflussten die Menschen. Sie wussten nun, dass ihre Situation nicht von Gott gewollt war, sondern dass sie daran selber schuld waren, weil sie nichts dagegen unternahmen.

Es wurde immer deutlicher: „Paris hungert und Versailles schlemmt". So sollte es nicht weitergehen.

Als König Ludwig XVI. 1774 den Thron als König bestieg, wollte er die Situation verbessern, indem er den 1. und 2. Stand auch an den Steuern beteiligen wollte. Der Adel widersetzte sich und so wurde die wirtschaftliche Lage immer schlechter.

Daraufhin ließ König Ludwig XVI. im Mai 1789 die Generalstäbe (Vertreter aller drei Stände) zusammentreten. Es kam jedoch nichts dabei heraus als bloße Forderungen der verschiedenen Stände.

Nun hatte der dritte Stand genug und machte eine eigene Versammlung: Die Nationalversammlung. Am 20. Juni 1789 löste der König diese Versammlung gewaltsam auf.

Die Nationalversammlung zog nun zum Ballhaus des Versailler Schlosses. Dort wollten sie bleiben, bis das Königreich eine Verfassung hatte. Der König gab nach und man versuchte eine Verfassung zu erarbeiten.

Zur gleichen Zeit ließ der König Ludwig XVI. Truppen in Versailles zusammenziehen. Die Menschen sahen die Nationalversammlung in Gefahr und fühlten sich betrogen. Vor allem die Ärmeren der Bevölkerung zogen protestierend durch die Straßen von Paris.

Es kam zu gewaltsamen Zusammenstößen mit königlichen Truppen. Deshalb begann die Bevölkerung sich zu bewaffnen. Allerdings waren es unbrauchbare Waffen. Man hatte die Idee, die Bastille zu stürmen. Dort vermutete man bessere Waffen. Man wollte die Bastille, das verhasste Staatsgefängnis und Sinnbild des Absolutismus, stürmen.

Quelle: []http://www.paedagogik.net/wochenthemen/franzosenrevolution/vorgeschichte.html

Sturm auf die Bastille
Im 18. und 19. Jahrhundert wurde die Bastille als Staatsgefängnis genutzt. Die Insassen des Gefängnisses waren zum großen Teil Edelleute. Am beginn der Französischen Revolution stürmte am 14. Juli 1789 die Pariser Bevölkerung die Bastille, befreiten die Gefangenen und tötete zum teil die ganze Besatzung. Zu dieser Zeit waren sieben Gefangene in der Bastille - vier Urkunden Fälscher, zwei Geisteskranke und ein junger Adeliger, den seine Familie wegen seines wüsten Lebenswandels in der Bastille festsetzen ließen. Es bedeutete das Ende der Monarchie und den Anfang der modernen Republik. Die Marseillaise, die Nationale Hymne, war das Lied des Volkes bei der Bestürmung. Der 14. Juli ist also der Nationalfeiertag der Franzosen geworden.

Autor: Kevin Meister
Quelle: []http://www.net-lexikon.de/Sturm-auf-die-Bastille.html

Damit müssten sich all' Deine Fragen beantworten lassen, oder?
Wann schreibst Du eigentlich die Arbeit?

Viele Grüße,
Eva

Bezug
        
Bezug
Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:33 So 06.06.2004
Autor: leonce85

also: der 14. juli war zufällig, dafür gab es keinen grund.

der sturm auf die bastille hat - und das ist wohl einer der geilsten aspekte an der frz. rev. (nicht-geschichtler können das glaube ich nur schwer nachvollziehen, ich weiß) - etwas paradoxes, um nicht zu sagen lächerliches an sich. denn er hat nur SYMBOLISCHEN CHARAKTER.

man beschloss irgendwann mitte juli, nachdem nun schon der ballhausschwur geleistet war, dass man tatsächlich eine volle revolution machen wollte. dazu müssen nun einmal auch ein paar köpfe rollen... (siehe merkmal nr. 1 einer revolution!)

also stürmten die pariser das symbol der alten monarchie, befreiten die dortigen insassen des gefängnisses (die eigentlich verbrecher waren), tötete die soldaten, die die bastille bewachten (so viel zum thema "köpfe rollen lassen") und wollten eigentlich die waffen samt munition stehlen, um gegen das königliche heer wehrfähig zu sein, falls dieser beschließen sollte, die leute niederzuschlagen.
nur: dummerweise - und das ist das bescheuertste von alledem  -  waren in der bastille nur die waffen und NICHT die munition...

als der könig morgens von dem beginn der revolution von einem bediensteten erfuhr, sagte er nur: "das ist eine revolte (=aufstand)!" darauf begegnete ihm der bedienstete: "nein, mjestät, das ist die revolution!" ... ein lachen sei uns allen vergönnt...

eine gute frage!

alles klar


Bezug
                
Bezug
Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Sa 03.03.2007
Autor: Playa

Ich habe die Frage:
Es heißt ja Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit.
Warum heißt es den so?

Bezug
                        
Bezug
Sand-of-Time Frage: Sturm auf die Bastille: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:24 So 04.03.2007
Autor: laryllan

Aloha Player,

Erstmal: Herzlich willkommen auf www.vorhilfe.de - und explizit hier im Geschichtsboard.

Zunächst noch ein Hinweis: Mache das nächste Mal einfach eine eigene Frage auf, statt deine Frage an eine Antwort in einem anderen Beitrag zu hängen. So erhältst du meistens eine schnellere Antwort.

Nur zu deiner Frage: Meist wir der Solagen "Liberté, Égalité, Fraternité" (also Freiheit, Gleichheit Brüderlichkeit) als "Motto" der französischen Revolution festgelegt. Allerdings weichte die Wirklichkeit doch stark von diesem Motto ab.

Ein Blick auf bspw. []diesen Artikel hier, gibt dir eine knappe Antwort auf das "Warum": Napoleon hat - da er sich und seine Politik von der Revolution ableitete - diese drei Wörter nachträglich als Motto für die Revolution festgelegt.

Gibt da sicherlich noch ne weitaus größere Diskussion drum, aber ich denke, damit hast du ne kurze Antwort und ggf. einen Ansatzpunkt für später :)

Namárie,
sagt ein Lary, wo mal weiterhüpft

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de