www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Salto im Schulsport zulässig?
Salto im Schulsport zulässig? < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Salto im Schulsport zulässig?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:22 Di 13.01.2009
Autor: Eliss

Hallo,
wir haben heute in der Schule in Sport mit dem Salto angefangen. Es gab viele (unter anderem auch ich) die sich nicht getraut haben den richtigen Salto zu machen. Unsere Sportlehrerin (und leider auch Fachbetreuerin) will aber anscheinend Noten auf den Salto geben.
Es gibt aber die Behauptung/Gerücht, dass der Salto im Schulsport verboten ist, weil es schwere Verletzungen und sogar tödliche Unfälle gab (das wäre ja auch sinnvoll so etwas zu verbieten in der Schule).
Wenn ich jetzt danach im Internet gucke, finde ich nichts Brauchbares dazu.
Den Fachbetreuer Sport kann ich auch nicht fragen, weil sie meine (doofe) Sportlehrerin ist.
Meine Frage jetzt:
Hat jemand da Erfahrung? Weiß jemand, ob es stimmt, dass der Salto im Schulsport verboten ist? Und wenn ja, wo finde ich eine Bestätigung, d.h. wo kann ich bei Problemen einen Beweis finden??

Wäre echt super, wenn jemand helfen könnte!!!

Schon mal danke im Vorraus
eliss

Ich habe diese Frage in keinem anderem Forum gestellt.

        
Bezug
Salto im Schulsport zulässig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Mi 14.01.2009
Autor: espritgirl

Hallo Eliss [winken],


ich glaube nicht, dass Saltos im Unterricht verboten sind. Wir haben sie auch gemacht.

Wenn du Angst hast, dann lass es sein. Lass dich von niemanden dazu überreden, es einfach mal zu versuchen.
Wenn du keinen Salto machen willst, dann mach keinen.

Bei uns wurde für die Note der Salto nicht voraus gesetzt. Wir hatten die drei Grundsprünge, die benotet wurden. Die, die wollten, konnten dann noch die Saltos präsentieren und so ggf die Note aufbessern.

Ihr solltet mit eurer Lehrerin sprechen, dass sie euch Alternativen bietet. Ich finde es total krass, dass die Saltos die Hauptnote bilden sollen... Irgendwie unglaublich.

Du hast Recht: bei Saltos kann man sich schwer verletzen. Wenn man ungünstig auf den Rücken fällt, dann kann man sich die Wirbelsäule schwer verletzen.

Deswegen darf man die eigentlich (zuerst) auch nur mit Sicherheitsstützen üben.

Wie gesagt: geht in der Gruppe zu eurer Lehrerin und spricht mit ihr darüber. Im Notfall würde ich mich an den Direktor wenden, oder eure Eltern einschalten.



Liebe Grüße

Sarah :-)

Bezug
        
Bezug
Salto im Schulsport zulässig?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:44 Do 15.01.2009
Autor: Josef

Hallo Eliss,

zu dem bereits von Sarah Mitgeteiltem noch folgende ergänzende Informationen:

Vom IAAF-Kongreß: Salto-Weitsprung verboten
Rom. Beim Kongreß des Internationalen Leichtathletik-Verbandes in Rom wurde der vieldiskutierte Salto-Weitsprung verboten. Die Begründung: Gefahren für die Gesundheit der Springer (Rückgrat- oder sogar Wirbelverletzungen).


[]Sportunterricht-Salto


Sind beim Weitsprung auch Salto oder Sprungrollen erlaubt??

[]Sportlerfrage



Viele Grüße
Josef

Bezug
        
Bezug
Salto im Schulsport zulässig?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Do 15.01.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

der von Josef verlinkte Saltoweitsprung, welcher verboten wurde, ist nicht der Salto ist, bei welchem es in Eurem Sportunterricht geht:

ihr dürftet ja wohl eher im Rahmen des Bodenturnens (oder ist das kein Bodenturnen mehr, sondern Turnen? Keine Ahnung)  []so etwas  machen, und ich habe keinerlei Hinweise darauf gefunden, daß das verboten ist.

Ich denke, diese "das ist verboten" - Argumentation wirst Du also für die Nichtteilnahme am benoteten Salto nicht überzeugend verwenden können.

Sarah schrieb: [mm] (\*) [/mm] "Wenn du Angst hast, dann lass es sein. Lass dich von niemanden dazu überreden, es einfach mal zu versuchen.
Wenn du keinen Salto machen willst, dann mach keinen.", und dem kann ich mich nur anschließen.

Dann kassierst Du eben schlimmstenfalls  'ne 6 auf den Salto wegen Leistungsverweigerung.
Na und? Das ist eine einzige Teilleistung, und wenn Deine Sportnote diesmal wirklich eine Note schlechter ausfällt als sonst, weißt Du warum. Du hast das mit gutem Grund so entschieden, Du kannst das vertreten.

Ich bin eine absolute Sportnull, meine Vorstellungen in der Mittelstufe waren eher komische Einlagen (für Lehrer und Mitschüler, ich selbst fand mich nicht arg lustig...) und der Gedanke, daß ich irgendwann einne Salto hätte vorführen müssen, ist mir ein Graus.
Allerdings habe ich später festgestellt, daß man auch im Bereich des Sportes manches lernen kann, wenn man es wirklich mal richtig erklärt bekommt, und  wenn systematisch daraufhingearbeitet wird.
Von daher: Du schreibst, Ihr habt erst angefangen. Wer weiß, vielleicht wird es schließlich besser klappen als erwartet?
Und trotzdem: GOTO [mm] (\*) [/mm]

Es ist übrigens, wenn ich mich recht entsinne, auch eine normale Rolle vorwärts vom Verletzungsrisiko nicht ganz ohne, wenn sie verkehrt ausgeführt wird.
Ebenso kann das früher so beliebte Kopfkreisen beim Aufwärmen und Lockern, welchem einem ja wirklich harmlos vorkam, dem Vernehmen nach schlimme Folgen haben, ich glaube nicht, daß das noch gemacht wird.
Tücken lauern an allen Ecken und Enden.

Gruß v. Angela









Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de