www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Russisch" - Russisch lernen
Russisch lernen < Russisch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Russisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Russisch lernen: Erfahrungen mit Russisch
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 18:25 Mi 16.03.2005
Autor: peggy_p

Hihallo...
Ich spiele schon seit längerem mit der Idee Russisch zu lernen; bzw. nach dem Abi mit Verbindung anderen Fächern zu studieren. Ich bin mir allerdings nicht wirklich sicher, ob es das Richtige für mich ist. Fremdsprachen zwar sind meine Stärke, ich hab überhaupt keine Probleme damit Vokabeln oder ähnliches zu lernen, aber Russisch ist eben doch was anderes als Englisch oder Französisch.
Mich würde interessieren, was ihr als Lernende dazu sagt - seid ihr zufrieden, ist es sehr schwierig, brauch ich noch irgendwelche spezielle Vorraussetzungen - vielleicht kann mir einfach mal jemand von seinen Erfahrungen erzählen.

Grüße von Peggy

---ich hab erst 2006 das Abi; also braucht ihr euch nicht abzustressen :-)

        
Bezug
Russisch lernen: Russisch ist garnicht so schwe
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:48 Do 29.11.2007
Autor: Erasmusforlife

Also Russisch ist garnicht so schwer wie immer behauptet wird. In 3 Monaten lässt sich wirklich ein solider Grundwortschatz aneignen. Die Grammtik ist logisch (nicht wie die deutsche) und die Aussprache kann man prima mit CDs und der Deutschen Welle üben.
Infos gibts im Internet zu haufe, mich hat z.b. dieser Artikel hier motiviert anzufangen:

EDIT [Diophant]: Werbe-Link entfernt

Einfach Motivation nehmen und loslegen. Literatur und Hilfen gibt es im Internet wie Sand am mehr.

Viel Erfolg
Erasmus

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen: Russisch in 3 Monaten... ühh u
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Di 08.01.2008
Autor: Hackysb

Hast du russisch in 3 Monaten gelernt?
Ganz bestimmt nicht.
Ich mache seit 1,5 Jahren Russisch und bin der beste aus der Klasse, aber ich finde das man sich erst nach 2 - 3 Jahren sehr gut unterhalten kann mit Russen oder Ukrainern.
Ich habe Ukrainische Freunde, daher weiss ich das.
Und in 3 Monaten lernt man kein Hörverstehen.
Also in 3 Monaten Russisch ist nicht möglich und jede andere Sprache auch nicht in 3 Monaten. Vielleicht 3 Jahre das passt.
Russisch ist zwar sehr einfach aber braucht auch Zeit.

PS: Zu diesem Artikel wollte ich nur sagen Russisch ist dreimal einfacher als Latein, weil Latein nicht nur scheiss Grammatik hat in der Menge sondern sich manche Vokabeln bis zu Konjugationsendungen sehr doll ähneln.
Ich hoffe du hast Russisch gewählt Peggy

Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: FSJ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Mi 16.03.2005
Autor: miniscout

[winken]Hallo [mm] peggy_p! [/mm]

Ich kann und lerne zwar kein Russisch[notok], aber meine Schwester hat vor einiger Zeit angefangen Litauisch zu lernen[ok]. Momentan macht sie ein freiwilliges europäisches Jahr in Litauen. Jetzt, nach etwa einem halben Jahr, spricht sie schon ganz gut Litauisch[grins], war für sie aber auch lustig, dort, wo sie jetzt ist, das ist so eine Art litauisches Bayern ;-). Naja, also ich kann dir nur emfehlen, eine östliche Sprache zu erlernen, vor allem, wenn es dir leicht fällt. (Sowas ist nicht so meine Sache, bin in Naturwissenschaften besser.:-))
Du solltest dir überlegen, ob du nicht auch ein Jahr/eine Zeit lang nach Russland gehst[mussweg], dann kannst du auch gleich Russisch lernen!

Hoffe, dir geholfen zu haben.
Viele Grüße und [gutenacht]
miniscout

Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 Mi 16.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo und "kak tiela" peggy...

ich kann deine entscheidung respektive fragen gut verstehen da auch ich der meinung bin...je mehr, desto besser.
dennoch muss ich darauf hinweisen, nur weil dir englisch und französisch leicht fällt, muss dir russisch noch lange(!) nicht liegen ...geschweige denn gefallen!!!
ich habe jetzt in der 13. das 3. jahr russisch(13pkt *grien* ) hinter mir und muss schon sagen das die erste zeit ziemlich interessant war(neues alphabet, andere schreibweise und grammatik(!)) aber dennoch bin ich der meinung, russisch(da bin ich im übrigen nicht allein) ist keine besonders schöne bzw. leichte sprache ist.
ich selber gehe nächstes jahr für 6 monate nach russland, weil es mein studium so verlangt.da ist eine 3.sprache obligatorisch und so werden weitere dazu kommen.

ich empfehle dir...nimm nen einsteiger kurs nebenbei(solange du noch in der 12(11) bist) und finde heraus ob es dir liegt.
hätte ich die wahl...portugiesisch!

viel glück

HeinrichXXIII

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:25 Mi 16.03.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Heinrich,

> aber dennoch bin ich der
> meinung, russisch(da bin ich im übrigen nicht allein) ist
> keine besonders schöne bzw. leichte sprache ist.

Ich denke nicht, daß es Sprachen gibt, die nicht schön sind. Jede Sprache hat ihre schönen und auch weniger schönen Seiten aber man sollte nie voreilige Schlüsse aus seinem Wissen ziehen. Man lernt nämlich immer dazu. ;-)

Viele Grüße
Karl



Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:20 Do 17.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo zusammen....

karl...genau aus diesem grund habe ich" meiner meinung nach" geschrieben.du musst schon alles lesen um eine antwort zu schreiben.und dass dies eine subjektive bildung der meinung ist...ich gehe davon aus dass jeder (nun, fast) sich das denken kann.
das russisch keine schöne sprache ist...ist außerdem ein fakt.keine meinung eines individuums...nein!das behaupten sogar sehr viele(nicht nur im vaterland!)..."man lernt nie aus","voreilige Schlüsse aus seinem Wissen ziehen"...das nenne ich nun kommunikatives bla-bla um die beitragsquote zu erhöhen.
beantworte einfach die von peggy gestellte frage aber doch nicht das?!

in diesem sinne

mfg

HeinrichXXIII

Bezug
                                
Bezug
Russisch lernen: nicht gleich so aggressiv.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:43 Do 24.03.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo HeinrichXXIII,

> karl...genau aus diesem grund habe ich" meiner meinung
> nach" geschrieben.du musst schon alles lesen um eine
> antwort zu schreiben.und dass dies eine subjektive bildung
> der meinung ist...ich gehe davon aus dass jeder (nun, fast)
> sich das denken kann.

Ok, sorry! Jedem seine Meinung. Ich wollte dir nur meine Ansichten
dazu mitteilen, Du mußt mit meinem Ansichten ja nicht einverstanden
sein.


>  das russisch keine schöne sprache ist...ist außerdem ein
> fakt. keine meinung eines individuums...nein!das behaupten
> sogar sehr viele(nicht nur im vaterland!)...

Das verstehe ich jetzt nicht. Wieso sprichst Du von einem "Fakt",
wo Du doch selbst sagst, daß es deine eigene Meinung ist?


> "man lernt nie
> aus","voreilige Schlüsse aus seinem Wissen ziehen"...das
> nenne ich nun kommunikatives bla-bla um die beitragsquote
> zu erhöhen.

Auch diese Meinung sei dir unbelassen (auch wenn ich sie aus Prinzip nicht
teilen will). Ich verstehe aber nicht warum Du jetzt diesen aggressiven
Ton angeschlagen hast?


> in diesem sinne

Ja, in diesem Sinne ...


mit freundlichen Grüßen
Karl Pech




Bezug
                                        
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:45 Do 24.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

hallo an pech,
nun,...sollte mein ton dich verwirrt haben, so denke ich liegt es an meiner art welche oft über leicht aggressive züge verfügt.
das mußt du daher nicht falsch verstehen und kannst wieder beruhigt beiträge schreiben ;-)

in diesem sinne...gehab dich wohl
mfg

Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:32 Do 17.03.2005
Autor: desmina

Hallo Peggy,

ich spreche Russiesch und das ist meine Muttersprache, daher kann ich dir so ziemlich gut erzählen worauf du dich da einlässt.
Wenn du mit Latein gut klar kommst, dann wirst du auch das bewältigen, Grammatik ist ähnlich, aber ich würde von Anfang an anfangen,  Kurs A, dann kannst am besten sehen sehen, ob es was für dich ist. Manche Bekante von mir haben's gemacht und einige aufgegeben, weil die Wockabeln nicht das Problem ist. Veruche einfach mal.

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen: Dankschön :-)
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:41 Do 17.03.2005
Autor: peggy_p

Hallo Leute!!
Erstmal möchte ich mich für eure schnellen Antworten bedanken!!!
Es ist nicht so, dass ich denke, dass Russisch genauso einfach zu lernen ist, wie Englisch oder Französisch - ich bin mir bewusst, dass die östlichen Sprachen schon eine Kategorie für sich sind. Aber ich bin auch bereit etwas zu tun! Es ist halt so, dass in der heutigen Zeit  Englisch nichts Neues ist und ich schon des öfteren gelesen habe, dass an diesen Sprachen ein Bedarf besteht.
Die Idee mit dem FSJ finde ich auch gut und ich denke ich werde  auch dann sowas in der Richtung machen; falls ich Russisch lernen werde. Mal sehen, ob ich an einem Schnupperkurs teilnehemen kann.

- Miniscout, kannst du mir sagen, was man während eines FSJ in Litauen, z.B. macht, bzw. gibt es einen Unterschied zu einem FSJ hier in Deutschland? Würde mich freuen :-)

-hallö Heinrich - wie kommst du auf Portugisisch? Oder weshalb kannst du das empfehlen?

Ja, also danke nochmals an Alle...
Grüße von Peggy


Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen: Wieschnell istRussisch lernbar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:44 Di 08.01.2008
Autor: Hackysb

Schneller als Latein/Spanisch/Grichisch usw. da bin ich mir sicher
Schneller als Französisch da bin ich mir auch sicher

Nun Englisch:
- Ich persönlich lerne schneller Russisch als Englisch
-ABER: Englisch ist auch einfach also würde ich sagen das die meisten Englisch und Russisch ungefähr in gleichem Tempo lernen können
- Langsamer wird nur sein wenn man die Sprache nicht mag oder nicht lernt oder einfach zu dumm ist da eigentlich alles ganz einfach ist.

Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:37 Do 17.03.2005
Autor: Heinrich_XXIII

Hallo Peggy!

warum portugiesisch?

für mich vom akustischen aspekt her, eine sehr angnehme sprache.
außerdem ist sie #6 der weit verbreitesten und gesprochenen sprachen überhaupt.(ca.176 mio. als muttersprache- 15mio zweitsprecher)
ich denke jedoch eine sprache sollte mir vorteile bringen, besonders in unserer heutigen zeit!!
daher sollte man für die zukunft sicherlich sprachen wie chinesisch, oder hindi lernen...so berichtete es einmal der "Spiegel"(vergaß welche ausgabe es war) da die bedeutung der anglo-amerikanischen übermacht(wenn es um die sprache geht) sich ihrem ende neigt.
-->einen blick auf chinas wachstumsgeschwindigkeit(wirtschaftlich) und es läßt sich vermuten, was unsere kinder einmal im unterricht lernen werden.
;-)

mfg HeinrichXXIII

Bezug
                        
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 24.03.2005
Autor: miniscout

Hallo [mm] peggy_p! [/mm]

Viel Ahnung davon hab ich auch nicht, aber ein FSJ findet in Deutschland statt und die Trägerorganisation ist der Einrichtung "nahe". Bei einem freiwilligen europäischen Jahr ist die EU das bezahlende Organ und man braucht in beiden Ländern eine Trägerorganisation, die alles organisiert und so weiter (glaub ich jedenfalls [idee]). Ausserdem ist es ein Haufen Papier- und Verwaltungskram, der sich aber bestimmt lohnt!! - Also nicht abschrecken lassen!!! ;-)

Hab mal gegoogelt:
[guckstduhier][]Infos zu sozialen Jahren
[guckstduhier][]In Via - FSJ
[guckstduhier][]In Via - europäischer Freiwilligendienst

Schöne Grüße
miniscout [clown]



Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:44 Fr 18.03.2005
Autor: Guman

hallo,

also meine Muttersprache ist Russisch und daher kann ich nicht sagen, ob es schwer oder leicht ist Russich zu lernen. Ich kann aber von meinem Deutschen Freund berichten, der mit uns (Russen) abgehangen hat und er kann nach 2 Jahren eigentlich recht gut sprechen, obwohl er es nicht richtig gelernt hat ! Nur durch Fragen, was dies oder das heisst hat er sozusagen gelernt. Natürlich sprach er nicht grammatisch perfekt, aber man konnte ihn verstehen. Also die Grammatik von Russisch ist schon schwer, aber wenn mans kapiert, dann geht das ;)

mfg alex

Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: überlegs dir gut
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:49 Sa 02.04.2005
Autor: Ekiara

ich lern russisch jetz seit 1 1/2 Jahren in der Schule was nich wirklich einfach is da wir viele russen im kurs haben jedoch isses wirklich interessant wobei es halt lange dauert erstmal die schrift zu lernen und die grammattik doch recht befremdlich is... würd dir raten erstmaln "Schnupperkurs" zu machen bevor dus einfach studierst...

Bezug
                
Bezug
Russisch lernen: Russisch schwierig
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Di 08.01.2008
Autor: Hackysb

Du lernst zu wenig wenn du immer im Stoff bleibst kann dir die Sprache nicht schwierig werden.
Du musst die Sprache mögen und jeden Tag oder zweiten etwas wiederholen, ansonsten wähl das schöne Fach ab.

Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: ? warum auch nicht in Ukraine
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:28 Fr 15.07.2005
Autor: Oscar

Hello Peggy,

Nicht vergessen: man kann auch in der Ukraine sehr gut Russisch lernen.
Es ist nicht so weit. Es ist doch SO schön.

War erste Semester 2000 in Kyiv (of russisch wirdst du "Kiev" sagen).
Sehr einfach und relativ sehr billig gute Lehrer aller Alte auszufinden.

Ein gut System: du bekommst russisch Stunde, dafür gibst Du deutsche Lektionen.
Schon jetzt kannst du dieses organisieren.

Wenn du einmal UA - Studenten hast, dann werden sie bald auch Freunden. Nimmt sie auch in die Ferien oder Wochenende mit dir und deine Familie. Und wenn, später, du suchst wo, in der UA, zu landen, werden deine befreundete Studenten dich gern zur Einheimischen empfehlen. Dann bist du dort schon von dankbaren Gastegeber empfangen.

Wirdst Du mir/uns mal sagen was du davon machst ?
Gibst du uns hier mal einige deiner erste Fotos aus Kyiv, zur Bewunderung der Ukraine ?

Darf ich noch ein so gutes Souvenir von kurzem nach meiner Abi (1958) erwähnen ?

Es war Sommer 1959. Arbeitete in meinen längsten Ferien in Hannover, als "Versandbursche (laden von Waggons) bei der PELIKAN Verpackunkswerke. Nach einige gehitzte Monaten, bin in der Goethesschule einer meine neue Freunde (gut)gelandet.  So habe ich es dann kurz in meinem C.V. notiert:

14.09. au 03.10.1959 : Goetheschule Hannover, RFA
                                     conversation et littérature française aux classes de 9e, 10e, 12e et 13e année de
                                     ce gymnase allemand

Das kannst du auch einmal: überall, dein Enthousiasme für deine eigene Muttersprache weiter mitgeben.

Denn
"enseigner, ce n'est pas remplir un vase vide, mais allumer un feu".

Jetzt Sendeschluss. Ich schalte auf's Empfang weiter.

Bezug
        
Bezug
Russisch lernen: Wie lernt man am besten Russis
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:19 Sa 14.09.2013
Autor: Sprachelernen24

Eine neue Sprache zu lernen ist nicht immer leicht und stellt einen vor einige Herrausforderungen.
Wie merke ich mir die neuen Wörter?
Wie spricht man das denn aus?
Und was ist mit der Grammatik?
Und, und, und...

EDIT [Diophant]: Werbetext und Link entfernt


Bezug
                
Bezug
Russisch lernen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Sa 14.09.2013
Autor: Diophant

Hallo Sprachenlernen24,

auf unserer Plattform wollen wir gemäß unseren Forenregeln grundsätzlich keinerlei Werbung haben. Ich habe daher weite Teile deines obigen Textes, der allein Werbezwecken gedient hat sowie deinen Link entfernt und bitte dich, in Zukunft auf Werbung hier strikt zu verzichten.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Russisch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de