Richtig Zitieren < Sonstiges (Deutsch) < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 21:12 Mi 09.05.2012 | Autor: | ronnez |
Hallo,
Ich gebe mal einen Beispielsatz: Er lässt sich durch keine Mitleidsgefühle :,, Mensch, sagte Gregor, wir müssen ihr helfen (S.38)" ablenken und bleibt hartnäckig.
Kann man so zitieren ?
Danke im Vorraus
Gruß
ronnez
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
|
|
|
|
Hallo ronnez,
mal vorweg: wenn du nur eine Seitenzahl angibst, referierst Du offenbar ein einziges Buch in diesem Abschnitt.
> Ich gebe mal einen Beispielsatz: Er lässt sich durch keine
> Mitleidsgefühle :,, Mensch, sagte Gregor, wir müssen ihr
> helfen (S.38)" ablenken und bleibt hartnäckig.
Was die Angabe der Quelle angeht, ist das unter oben genannter Voraussetzung ok. Der Satzbau aber ist äußerst fragwürdig. Mindestens das Wort ablenken gehört vor das Zitat. Am besten aber steht das Zitat ganz am Ende.
Er lässt sich durch keine Mitleidsgefühle ablenken und bleibt hartnäckig: "Mensch, sagte Gregor, wir müssen ihr helfen." (S.38).
Die unteren Anführungszeichen habe ich mir mal gespart. Keine Ahnung, wie man die produziert, jedenfalls nicht durch zwei Kommata/Kommas.
> Kann man so zitieren ?
> Danke im Vorraus
Nur ein "r": im Voraus (wie in daraus, heraus)
Grüße
reverend
|
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 09:38 Sa 12.05.2012 | Autor: | Richie1401 |
Die Kunst des richtigen Zitierens ist eine Wissenschaft für sich. Es gibt da viele verschiedene Meinungen.
Wenn es eine richtige große Arbeit ist, dann sind Fußnoten immer praktisch, weil sie den Lesefluss nicht beeinträchtigen. Es gibt Möglichekiten Zitate, Thesen kursiv in die Mitte (als eigenen Abschnitt) zu setzen. Aber wenn nur ein Satzfregment benutzt wird, dann natürlich im laufenden Text.
Manche setzen auch einfach nach dem Zitat den Namen des Autors ein und fügen dann in einem Quellenverzeichnis alle Namen auf. Das ist dann praktisch, wenn es nicht viele Autoren gibt und man nicht von verschiedenen Seiten zitiert.
Am besten finde ich aber immer noch die Fußnotenvariante. Zumal es z.B. in Word auch die Funktion gibt. Sieht also auch ästhetisch gut aus ;)
|
|
|
|