www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Religionskritik neuzeitlich
Religionskritik neuzeitlich < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Religionskritik neuzeitlich: Nietzsche
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 Mi 03.11.2004
Autor: Thesi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.



Hallo ihr Lieben,
wir haben in Reli das Thema neuzeitliche Religionskritik und unsere Gruppe beschäftigt sich gerade mit Nietzsches "Der tolle Mann".
Nur, irgendwie haben wir ein Problem mit dem Textverständnis. Was uns am meisten beschäftigt ist,  soll der tolle Mann lächerlich erscheinen? Soll er die Christenheit darstellen?

Vllt weiß jemand da ja ne Antwort drauf.

MfG
Theresa

        
Bezug
Religionskritik neuzeitlich: nietzsche
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Do 04.11.2004
Autor: leonce85

hallo thesi!

unabhängig davon, wieviel im folgenden richtig ist und wieviel falsch, heißt das werk doch "der tolle mensch". außerdem ist zu sagen, dass nietzsche wohl eher nicht zur neuzeitlichen religionskritik gehört, da er erstens nicht kritisiert, sondern verneint, und zweitens konnte sich nietzsche mit dem humanistischen fortschrittsglauben von feuerbach und marx, welche in der tat neuzeitliche religionskritiker waren, nie anfreunden! nietzsche ist anthropologe.

der tolle mensch symbolisiert wohl irgendwo noch einen christen, allerdings einen "wissenden" christen. die menschen auf dem marktplatz sind die christen, die vergessen haben, was gottes moral will. wie du sicher weißt, wurden im 19. Jh. durch industrialisierung und davor schon durch die aufklärung die welt buchstäblich "auf den kopf gestellt". nietzsche merkte, dass die religion und die moral nichtig sind, das heißt, dass er einsah, dass sich menschen, die unter den neuen umständen leben, nicht mehr auf die alte moral stützen können.

ausbeutung der arbeiter, zunehmendes desinteresse an kirche und gott, usw. sind für ihn anzeichen dessen, dass das abendländische kultur und gesellschaft unterhöhlt wird, d.h. dass man mit dem heutigen verhalten (das, so sagen theologen, wie auch nietzscheaner, bis heute teilweise anhält) nicht mehr so lebt, wie jesus und gott es für die christenheit wollten.

er sagt also schlicht und einfach: "gott ist tot" und all jene , die die göttlichen werte und gott selbst über ihrem alltag und ihrer wichtigtuerei, ihrer habgier und ihrem reichtum vergessen haben, haben ihn getötet.
(das ist aus theologischer sicht selbstverständlich nicht möglich!)

dass für den tollen menschen der wissenschaftsglaube schuld am tode gottes ist, wird klar, wenn er sagt: "...als wir diese erde von ihrer sonne losketteten...". darin wird man an die lehre von kopernikus und galilei erinnert.
der tolle mensch sagt nun interessanterweise, das zu solch einer tat, nämlich gott zu töten, man selber eine art "gott" sein müsse, dies wurzelt in nietzsches lehre vom übermenschen!
schlussendlich sieht er jedoch ein: "ich komme zu früh." er merkt, dass die gesellschaft noch nicht bereit ist, ihre werte aufzugeben, weil sie sonst in ein loch fallen würden; und dennoch: "stürzen wir nicht immer?" diese frage, verrät, dass nietzsche den tollen menschen in etwa sagen lässt: "na, habt ihr's jetzt besser? oder hat sich denn nicht alles verschlechtert?" --> "kommt nicht immerfort die nacht und mehr nacht?" (zitat).

was interessant ist, ist die these, dass nietzsche selber sehr betroffen ist vom tod gottes:
dafür spricht, dass nietzsche niemals sachlich über seinen tod schreibt, sondern immer sehr erregt und aufgebracht.

der tolle mensch soll wohl nicht lächerlich erscheinen, aber zum einen nehmen ihn die menschen ja nicht ernst und deshalb ist das die logische folge, und zum anderen (diese these ist aber immer sehr gewagt), wenn du tatsächlich die durchaus gegeben historischen und biographischen bezüge zu nietzsche selbst siehst, ist das auslachen der menschen ein zeichen dessen, dass er (sowohl der tolle mensch, als auch nietzsche) der einzige ist, der verstanden hat, warum sich das abendland ab jetzt nicht mehr auf gott und seine werte berufen können.


so, hoffe dir (euch) geholfen zu haben, wenn was unklar ist, frag bitte nach!!
ich weiß selber, dass nietzsche ein harter brocken ist, aber wenn man tatsächlich interesse an ihm hat, lohnt es sich, darüber ausführlich zu reden. nur sollte man da von einer anderen seite anfangen, z.b. erstmal die lehre an sich besprechen usw. (pädagogisch und didaktisch geshen ist ein einstieg über irgendeinen text wohl sinnvoller...).

viele grüße,

leonce

Bezug
                
Bezug
Religionskritik neuzeitlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Fr 05.11.2004
Autor: leonce85

eine weitere interessante these aus theologischer sicht ist die untermauerung des satzes: "stürzen wir nicht immer?":

gerade im letzten jahrzent der gesellschaftsgeschichte ist zu erkennen, dass es wieder eine zunehmende religiösität der menschen gibt, d. h. menschen interessieren sich für spirituelles, geistiges, meditatives und letztendlich wieder für die frage nach gott.

dabei gehen zwar deutlich weniger den christlichen weg der fragestellung, als wir christen uns das wünschen würden, aber das interesse ist zumindest wieder da. eine besonderer grund liegt darin, dass meiner meinung nach viele menschen merken, dass die wissenschaft zwar die welt gut erklärt, jedoch keinerlei antworten auf die letzten und höchsten fragen der menschheit geben kann.
die vergangenheit hat gezeigt, dass wissenschaftsglaube (von daher im jüngsten stadium: die aufklärung; womit ich jetzt nicht aufklärung und wissenschaftsglaube gleichsetze!) die welt nicht wesentlich verbessert hat bzw. es wurden vielleicht grade in medizin und forschung viele erfolge gefeiert, aber eine befriedigende antwort auf die frage nach einer jenseitigen welt und einem göttlichen wesen konnte und kann die wissenschaft nicht geben (selbst wenn ein russischer kosmonaut behauptet hat, als er im weltall gewesen war, habe er keinen gott gesehen... ;-)).

Bezug
                        
Bezug
Religionskritik neuzeitlich: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Do 13.01.2005
Autor: Thesi

Vielen Dank, für deine Hilfe, ich hoffe, du nimmst mir nicht übel, dass ich mich so spät bedanke, du hast mir weitergeholfen, durch die intensive Beschäftigung mit Nietzsche konnte ich einiges zum Unterricht beitragen, hab meine 13 Punkte in der Arbeit geschrieben und möchte dir hiermit einfach nochmal danken, vor allem auch, dass das so schnell ging!

Theresa

Bezug
                                
Bezug
Religionskritik neuzeitlich: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 Fr 21.01.2005
Autor: leonce85

hey, dafür bin ich da... ;-)

und super mit den 13 punkten. find ich toll!

viele grüße,
leonce

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de