www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Reihe, divergent od konvergent
Reihe, divergent od konvergent < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Reihe, divergent od konvergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:48 Di 05.01.2010
Autor: WiebkeMarie

Aufgabe
Beweisen Sie, unter Angabe der Konvergenzkriterien, ob die folgenden Reihen konvergieren oder divergieren.

1. [mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{1+(-1)^n \cdot n}{1+n^2} [/mm]

2. [mm] \sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{x^n}{1+x^{2n}} [/mm] für x [mm] \in \IR [/mm]

Tipp: Betrachte die Fälle [mm] \left| x \right| [/mm] = 1, [mm] \left| x \right| [/mm] < 1, [mm] \left| x \right| [/mm] > 1 getrennt.

Hallo!

zu 1. Mit dem Wurzel- und Quotientenkriterium kommt man hier leider nicht weiter.. Aber wir hatten noch zwei Kriterien zu alternierenden Reihen, nur ist dort das Problem, dass für die Glieder der Folge dann gelten müsste:
[mm] \left| \frac{1+(-1)^n \cdot n}{1+n^2} \right| \ge \left| \frac{1+(-1)^n \cdot n}{1+n^2} \right| [/mm]
und das gilt leider schon für die ersten Glieder nicht, diese lauten: 0, [mm] \frac{3}{5}, -\frac{1}{5}, \frac{5}{17}, -\frac{2}{13}, [/mm] ...
Dann hab ich überlegt, ob die vielleicht divergiert, aber der Limes der Folge geht gegen Null und damit sind meine Kriterien für Divergenz erschöpft. Hoffe ihr habt einen Tipp für mich, wie ich vorgehen kann.


zu 2. Da habe ich immerhin einen Anfang:

1. Fall: x = 1
Dann konvergiert die zugrunde liegende Folge gegen [mm] \frac{1}{2} [/mm] und damit divergiert die Summe.

2. Fall: x = -1
Dann ist die Folge abwechselnd [mm] \frac{1}{2} [/mm] und [mm] -\frac{1}{2}, [/mm] damit ergibt sich für den Limessuperior ein anderer Wert als für den Limesinferior und damit existiert der Limes nicht und die Summe divergiert.

3. Fall: [mm] \left| x \right| [/mm] < 1, 4. Fall: [mm] \left| x \right| [/mm] < 1
Bei beiden geht der Limes der Folge gegen Null, aber damit kann ich leider keine Aussage über die Konvergenz oder Divergenz der Summe treffen.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Liebe Grüße, WiebkeMarie

        
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Di 05.01.2010
Autor: abakus


> Beweisen Sie, unter Angabe der Konvergenzkriterien, ob die
> folgenden Reihen konvergieren oder divergieren.
>
> 1. [mm]\sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{1+(-1)^n \cdot n}{1+n^2}[/mm]
>  
> 2. [mm]\sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{x^n}{1+x^{2n}}[/mm] für x
> [mm]\in \IR[/mm]
>  
> Tipp: Betrachte die Fälle [mm]\left| x \right|[/mm] = 1, [mm]\left| x \right|[/mm]
> < 1, [mm]\left| x \right|[/mm] > 1 getrennt.
>  
> Hallo!
>  
> zu 1. Mit dem Wurzel- und Quotientenkriterium kommt man
> hier leider nicht weiter.. Aber wir hatten noch zwei
> Kriterien zu alternierenden Reihen, nur ist dort das
> Problem, dass für die Glieder der Folge dann gelten
> müsste:
> [mm]\left| \frac{1+(-1)^n \cdot n}{1+n^2} \right| \ge \left| \frac{1+(-1)^n \cdot n}{1+n^2} \right|[/mm]
> und das gilt leider schon für die ersten Glieder nicht,
> diese lauten: 0, [mm]\frac{3}{5}, -\frac{1}{5}, \frac{5}{17}, -\frac{2}{13},[/mm]
> ...
>  Dann hab ich überlegt, ob die vielleicht divergiert, aber
> der Limes der Folge geht gegen Null und damit sind meine
> Kriterien für Divergenz erschöpft. Hoffe ihr habt einen
> Tipp für mich, wie ich vorgehen kann.

Hallo,
ich schlage die vor, eine neue Reihe zu bilden, indem du jeweils zwei aufeinanderfolgende Glieder der Folge zu EINEM Glied zusammenfasst.
Es geht damit um die Reihe mit [mm] (\bruch{1+n}{1+n^2}+\bruch{1-(n+1))}{1+(n+1)^2}) [/mm]
Vieleicht siehst du mehr, wenn du die beiden beteiligten Brüche gleichnamig gemacht hast.
Gruß Abakus

>  
>
> zu 2. Da habe ich immerhin einen Anfang:
>
> 1. Fall: x = 1
> Dann konvergiert die zugrunde liegende Folge gegen
> [mm]\frac{1}{2}[/mm] und damit divergiert die Summe.
>  
> 2. Fall: x = -1
>  Dann ist die Folge abwechselnd [mm]\frac{1}{2}[/mm] und
> [mm]-\frac{1}{2},[/mm] damit ergibt sich für den Limessuperior ein
> anderer Wert als für den Limesinferior und damit existiert
> der Limes nicht und die Summe divergiert.
>  
> 3. Fall: [mm]\left| x \right|[/mm] < 1, 4. Fall: [mm]\left| x \right|[/mm] <
> 1
>  Bei beiden geht der Limes der Folge gegen Null, aber damit
> kann ich leider keine Aussage über die Konvergenz oder
> Divergenz der Summe treffen.
>  
> Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
>  
> Liebe Grüße, WiebkeMarie


Bezug
                
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 05.01.2010
Autor: tobit09

Etwas Vorsicht ist bei dieser Methode geboten: Wenn die Reihe mit je zwei aufeinanderfolgenden Gliedern zu einem zusammengefasst konvergiert, folgt NICHT automatisch, dass die ursprüngliche Reihe konvergiert. Wenn diese Reihe aber divergiert, muss auch die ursprüngliche Reihe divergieren.

Bezug
                        
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Di 05.01.2010
Autor: abakus


> Etwas Vorsicht ist bei dieser Methode geboten: Wenn die
> Reihe mit je zwei aufeinanderfolgenden Gliedern zu einem
> zusammengefasst konvergiert, folgt NICHT automatisch, dass
> die ursprüngliche Reihe konvergiert. Wenn diese Reihe aber
> divergiert, muss auch die ursprüngliche Reihe divergieren.

Hallo,
dein Einwand ist erst mal prizipiell richtig.
Im konkreten Fall wäre er aber nur dann berechtigt, wenn die ursprüngliche Folge keine Nullfolge wäre.
Gruß Abakus




Bezug
                                
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:18 Di 05.01.2010
Autor: tobit09

Oh, stimmt, da hast du allerdings recht, daran habe ich nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis!

Bezug
                                        
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:28 Di 05.01.2010
Autor: abakus


> Oh, stimmt, da hast du allerdings recht, daran habe ich
> nicht gedacht. Vielen Dank für den Hinweis!

e
Ist doch kein Problem. Ich war nur auf das konkrete Problem fixiert, und du hast auf saubere Verwendung der Theorie hingewiesen. So sollte es auch sein.
Gruß Abakus

Bezug
                                        
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:53 Di 05.01.2010
Autor: WiebkeMarie

zu 1. Hab das mal wie von abakus gesagt ausgerechnet:
Wenn ich immer zwei Folgeglieder zusammenfasse gilt:
[mm] \frac{1+n}{1+n^2} [/mm] + [mm] \frac{1-(n+1)}{1+(n+1)^2} [/mm] = [mm] \frac{3n^2+3n+2}{n^4+2n^3+3n^2+2n+2} [/mm]

Und von dem geht wieder der Limes gegen Null.
Für die Summe
[mm] \sum\limits_{n = 0}^{\infty} \frac{3n^2+3n+2}{n^4+2n^3+3n^2+2n+2} [/mm]
kann man bestimmt irgendwas mit dem Majorantenkriterium machen oder? Also eine Summe finden die divergiert und immer kleiner ist, so dass die obige Summe divergiert, oder eine Summe finden die konvergiert und immer größer ist, so dass die sobige Summe konvergiert.
Aber leider komme ich auf kein Beispiel...

Und wenn die obige Summe konvergiert oder divergiert, dann konvergiert oder divergiert auch meine ursprüngliche Summe oder? Gilt das immer? Konnte da euren Mitteilungen nicht ganz folgen, wäre nett wenn jemand den Satz nochmal genau nennen könnte.

Lieben Gruß, WiebkeMarie

Bezug
                                                
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:15 Mi 06.01.2010
Autor: reverend

Hallo WiebkeMarie,

dann will ich mich auch mal einmischen...

> zu 1. Hab das mal wie von abakus gesagt ausgerechnet:
>  Wenn ich immer zwei Folgeglieder zusammenfasse gilt:
>  [mm]\frac{1+n}{1+n^2}[/mm] + [mm]\frac{1-(n+1)}{1+(n+1)^2}[/mm] =
> [mm]\frac{3n^2+3n+2}{n^4+2n^3+3n^2+2n+2}[/mm]

[ok]

> Und von dem geht wieder der Limes gegen Null.

[ok] Besser: Das ist ebenfalls eine Nullfolge. ;-)

>  Für die Summe
>  [mm]\sum\limits_{n = 0}^{\infty} \frac{3n^2+3n+2}{n^4+2n^3+3n^2+2n+2}[/mm]

Moment mal.
Das ist nicht die zu betrachtende Summe. Du hast doch jeweils zwei Summenglieder zusammengefasst!

[mm] \summe_{n=0}^{\infty}\bruch{1+(-1)^n n}{1+n^2}=\summe_{k=0}^{\infty}\bruch{3(2k)^2+3(2k)+2}{(2k)^4+2(2k)^3+3(2k)^2+2(2k)+2} [/mm]

So stimmts. Du hast jeweils die Summenglieder für n und (n+1) zusammengefasst zu einem, das auf n=2k basiert, was auch mit Deiner Vorzeichenwahl übereinstimmt. Es werden also abgebildet [mm] (0;1)\to{0},\ (2;3)\to{1},\ (n;n+1)\to \bruch{n}{2} [/mm] bzw. sauberer [mm] (2k;2k+1)\to{k}. [/mm]

Soweit klar?
  

> kann man bestimmt irgendwas mit dem Majorantenkriterium
> machen oder?

Ja, das sieht ganz so aus. Versuch doch mal [mm] \summe_{k=1}^{\infty} \bruch{1}{k^2}. [/mm] Für [mm] k\ge{2} [/mm] scheint das doch zu klappen...

> Also eine Summe finden die divergiert und
> immer kleiner ist, so dass die obige Summe divergiert, oder
> eine Summe finden die konvergiert und immer größer ist,
> so dass die sobige Summe konvergiert.
>  Aber leider komme ich auf kein Beispiel...
>  
> Und wenn die obige Summe konvergiert oder divergiert, dann
> konvergiert oder divergiert auch meine ursprüngliche Summe
> oder?

Na, nicht ganz. Wenn Deine Vergleichsreihe größer ist (eine Majorante ist) und konvergiert, dann auch die untersuchte. Wenn die Vergleichssumme aber kleiner ist (eine Minorante ist) und divergiert, dann divergiert auch die untersuchte Reihe. Diesen Unterschied musst Du Dir ganz klar machen, sonst helfen Dir diese beiden Geschwisterkriterien nicht weiter.

> Gilt das immer? Konnte da euren Mitteilungen nicht
> ganz folgen, wäre nett wenn jemand den Satz nochmal genau
> nennen könnte.

Hier ist kein weiterer Satz angewandt worden, nur das []Majorantenkriterium (und, weil man ja beides überlegt, latent auch das []Minorantenkriterium. Letzteres ist ein wichtiger Eintrag für das Verständnis beider! ;-)).

> Lieben Gruß, WiebkeMarie

lg
reverend

Bezug
                                                        
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:55 Mi 06.01.2010
Autor: tobit09

Hallo zusammen,

> > Und wenn die obige Summe konvergiert oder divergiert, dann
> > konvergiert oder divergiert auch meine ursprüngliche Summe
> > oder?
>
> Na, nicht ganz. Wenn Deine Vergleichsreihe größer ist
> (eine Majorante ist) und konvergiert, dann auch die
> untersuchte. Wenn die Vergleichssumme aber kleiner ist
> (eine Minorante ist) und divergiert, dann divergiert auch
> die untersuchte Reihe. Diesen Unterschied musst Du Dir ganz
> klar machen, sonst helfen Dir diese beiden
> Geschwisterkriterien nicht weiter.
>  
> > Gilt das immer? Konnte da euren Mitteilungen nicht
> > ganz folgen, wäre nett wenn jemand den Satz nochmal genau
> > nennen könnte.
>  
> Hier ist kein weiterer Satz angewandt worden, nur das
> []Majorantenkriterium
> (und, weil man ja beides überlegt, latent auch das
> []Minorantenkriterium.
> Letzteres ist ein wichtiger Eintrag für das Verständnis
> beider! ;-)).

Ich glaube, Wiebke Marie meinte den Zusammenhang zwischen der Reihe, bei der je zwei Summanden zusammengefasst sind, und der Reihe aus der Aufgabenstellung. (Oder, reverend, meintest du, dass man dies irgendwie mit dem Majoranten-/Minorantenkriterium zeigen kann?)

Ich würde da folgenden Satz formulieren (mit [mm]\IN[/mm] meine ich die natürlichen Zahlen einschließlich der 0):

Sei [mm]\summe_{n=0}^{\infty}a_n[/mm] eine Reihe, [mm](n_k)_{k\in\IN}[/mm] eine streng monoton steigende Folge natürlicher Zahlen mit [mm]n_0=0[/mm].
a) Falls [mm]\summe_{n=0}^{\infty}a_n[/mm] konvergiert, konvergiert auch die Reihe [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(a_{n_k}+...+a_{n_{k+1}-1})[/mm] mit zusammengefassten Summanden.
b) Falls die Folge der Reihenglieder [mm](a_n)_{n\in\IN}[/mm] eine Nullfolge ist und [mm](n_k)_{k\in\IN}=(n*k)_{k\in\IN}[/mm] für eine feste natürliche Zahl n gilt (oder allgemeiner: die Folge [mm](n_{k+1}-n_k)_{k\in\IN}[/mm] der Differenzen ist beschränkt), folgt aus der Konvergenz von [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(a_{n_k}+...+a_{n_{k+1}-1})[/mm] bereits die Konvergenz der ursprünglichen Reihe [mm]\summe_{n=0}^{\infty}a_n[/mm].
In den Fällen von a) und b) stimmen die beiden Grenzwerte überein.

Angewendet wird der Satz hier auf die Folge [mm](n_k)_{k\in\IN}=(2k)_{k\in\IN}[/mm].

Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Reihe, divergent od konvergent: Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:22 Mi 06.01.2010
Autor: reverend

Hallo WiebkeMarie,

> Beweisen Sie, unter Angabe der Konvergenzkriterien, ob die
> folgenden Reihen konvergieren oder divergieren.
> 2. [mm]\sum\limits_{n=0}^{\infty} \frac{x^n}{1+x^{2n}}[/mm] für x
> [mm]\in \IR[/mm]
>  
> Tipp: Betrachte die Fälle [mm]\left| x \right|[/mm] = 1, [mm]\left| x \right|[/mm]
> < 1, [mm]\left| x \right|[/mm] > 1 getrennt.
>
> zu 2. Da habe ich immerhin einen Anfang:
>
> 1. Fall: x = 1
> Dann konvergiert die zugrunde liegende Folge gegen
> [mm]\frac{1}{2}[/mm] und damit divergiert die Summe.

[ok]
  

> 2. Fall: x = -1
>  Dann ist die Folge abwechselnd [mm]\frac{1}{2}[/mm] und
> [mm]-\frac{1}{2},[/mm] damit ergibt sich für den Limessuperior ein
> anderer Wert als für den Limesinferior und damit existiert
> der Limes nicht und die Summe divergiert.

[ok]

> 3. Fall: [mm]\left| x \right|[/mm] < 1, 4. Fall: [mm]\left| x \right|[/mm] <1

Der 4. Fall ist doch [mm] |x|\blue{>}1, [/mm] oder? Wahrscheinlich nur ein Tippfehler

>  Bei beiden geht der Limes der Folge gegen Null,

[ok] Gut gesehen!

> aber damit
> kann ich leider keine Aussage über die Konvergenz oder
> Divergenz der Summe treffen.

Stimmt. Das ist das Trivialkriterium. Mit dem Quotientenkriterium kannst Du aber sehr wohl eine Aussage treffen.

> Vielen Dank schonmal für die Hilfe!
>  
> Liebe Grüße, WiebkeMarie

Denn mal los...
lg
rev

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de