www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geowissenschaften" - Raumgruppen und Symmetrien
Raumgruppen und Symmetrien < Geowissenschaften < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geowissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Raumgruppen und Symmetrien: Raumgruppen & Kristallsysteme
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 07:23 Fr 20.07.2018
Autor: jim-bob

Aufgabe 1
Das untenstehende Diagramm zeigt eine primitive Raumgruppe mit der Position eines Molekühls (gelber Kreis) und anderen Positionen A bis S:
a. Zu welchen Kristallsystem gehört die Raumgruppe
b. WIe ist das Raumgruppensymbol
c. Welche der Positionen A bis S sind die symmetrieäquivalenten Positionen zu dem Molekül (gelb)?
d) wie ist die Höhe der symmetrieäquivalenten Position unter der Annahme dass das Originalmolekül auf der Höhe "+" befindet?



Aufgabe 2
Gegeben ist die Raumgruppe C2/c. Zeigen sie mit Hilfe des Matrixformalismus im Vergleich zu einem Atom auf x,y,z, dass es sich bei der Position 1/4, 1/4, 0 um eine spezielle Lage handelt. Auf welchem Symmetrieelement liegt diese Position.



zu A) ich hätte gesagt, das es ein kubisch Flächenzentriertes Kristallsytsem ist. DOch woran kann ich genau erkennen um was es sich hier handelt?

zu B) es ist dann ja etwas mit P4, P2m doch ich kann ja nur sehen, dass es sich um rotationen handelt oder wie erkenne ich ob da noch spiegelungen drin sind?

zu C) dazu muss mir ja bekannt sein wie die Symmetrie ist. wenn es sich um eine C4 Rotation handelt, dann müssten doch die Punkt S, J und G symmetrieäquivalent sein oder?

d) ist das dann nicht 1/4

Zu 2) ich würde sagen, der Punkt liegt auf der Rotationspunkt. Doch ich habe keine Ahnung, wie ich den Rest berechnen kann..Welche Formel muss ich dazu verwenden?

        
Bezug
Raumgruppen und Symmetrien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:37 Fr 20.07.2018
Autor: leduart

Hallo
ohne das Diagramm ist da wenig zu sagen .
Gruß ledum

Bezug
        
Bezug
Raumgruppen und Symmetrien: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 So 22.07.2018
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geowissenschaften"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 2h 01m 2. chrisno
ULinAMat/Tensoren
Status vor 5h 32m 2. abakus
UDiskrMath/Äquivalente Umformung Prädikat
Status vor 18h 34m 4. HJKweseleit
UAlgoDatstrukt/O-Notation vereinfachen
Status vor 1d 0h 53m 3. knorki7
S8-10/Geometrie
Status vor 1d 0h 54m 8. knorki7
S8-10/Geometrie, rechtw. Dreiecke
^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de