www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Numerik" - Quadraturformel
Quadraturformel < Numerik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadraturformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:35 Fr 13.12.2019
Autor: Boogie2015

Aufgabe
Sei [mm] $\mathbb{N}_{0}$. [/mm] Gegeben sei eine Unterteilung $ 0 = [mm] x_{0} [/mm] < [mm] \ldots [/mm] < [mm] x_{n} [/mm] = 1$ des Intervalls $[0, 1]$.

Zeigen Sie, dass für die Gewichte [mm] $\{ \alpha_{i} \}_{i = 0}^{n}$ [/mm] einer Quadraturformel der Ordnung $n$ mit paarweise disjunkten Knoten [mm] $\{ x_{i} \}_{i = 0}^{n}$, [/mm] welche die Bedingung [mm] $x_{i} [/mm] = 1 - [mm] x_{n - i }$ [/mm] erfüllen, gilt: [mm] $\alpha_{i} [/mm] = [mm] \alpha_{n - i}$, [/mm] für $ i [mm] \in \{ 0, 1, \ldots, n \}$. [/mm]



Ich komme bei dieser Aufgabe nicht weiter, bzw. ich bräuchte einen Tipp, da mir zu diesem Beweis keinen Ansatz einfällt.


Ich habe erst versucht, die interpolatorische Quadraturformel für [mm] $\alpha_{i}$ [/mm] und [mm] $\alpha_{n - i}$ [/mm] zu schreiben, um daraus dann irgendwie zu schlussfolgern, dass [mm] $\alpha_{i} [/mm] = [mm] \alpha_{n - i }$ [/mm] gilt.



[mm] $\sum\limits_{i = 1}^{n} f(x_{i}) \cdot \alpha_{ i} [/mm]  = [mm] \sum\limits_{i = 0 }^{n} f(x_{i}) \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx = [mm] \sum\limits_{i = 0 }^{n} [/mm] f(1 - [mm] x_{n - i }) \int_{0}^{1} L_{ i}^{(n)} [/mm] (x) dx$

[mm] $\sum\limits_{i = 1}^{n} f(x_{i}) \cdot \alpha_{n - i} [/mm]  = [mm] \sum\limits_{i = 0 }^{n} f(x_{i}) \int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) dx = [mm] \sum\limits_{i = 0 }^{n} [/mm] f(1 - [mm] x_{n - i }) \int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) dx$



Aber dann weiß ich nicht mehr weiter, bzw. weiß nicht, wie ich die Bedingung [mm] $x_{i} [/mm] = 1 - [mm] x_{n - i }$ [/mm] verwenden kann.

Ich meine, ich kann nicht einfach sagen, dass [mm] $f(x_{i}) [/mm] = f(1 - [mm] x_{n - i }) [/mm] = [mm] y_{i} [/mm] = 1 - [mm] y_{n - i }$ [/mm] ist. Vielleicht ließe sich damit besser arbeiten, aber wie gesagt, das geht nicht.


Hat jemand einen Tipp für mich?



Bedanke mich schon mal im Voraus.

        
Bezug
Quadraturformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:40 Fr 13.12.2019
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du hast ja bereits die Definition von [mm] $\alpha_i$ [/mm] verwendet, nämlich:

[mm] $\alpha_i [/mm] =  [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx$

bzw.

[mm] $\alpha_{n-i} [/mm] =  [mm] \int_{0}^{1} L_{n-i}^{(n)} [/mm] (x) dx$

D.h. zu zeigen ist [mm] $L_{i}^{(n)} [/mm] (x) = [mm] L_{n-i}^{(n)} [/mm] (x)$

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Quadraturformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Fr 13.12.2019
Autor: Boogie2015

Hi!


> Hiho,

>  
> du hast ja bereits die Definition von [mm]\alpha_i[/mm] verwendet,
> nämlich:
>  
> [mm]\alpha_i = \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} (x) dx[/mm]
>  
> bzw.
>  
> [mm]\alpha_{n-i} = \int_{0}^{1} L_{n-i}^{(n)} (x) dx[/mm]
>  
> D.h. zu zeigen ist [mm]L_{i}^{(n)} (x) = L_{n-i}^{(n)} (x)[/mm]
>
> Gruß,
>  Gono


Warum muss ich [mm] $L_{i}^{(n)} [/mm] (x) = [mm] L_{n-i}^{(n)} [/mm] (x)$ zeigen? Kann es nicht auch sein, dass [mm] $L_{i}^{(n)} [/mm] (x)$ und  $ [mm] L_{n-i}^{(n)} [/mm] (x)$ nicht identisch sind, aber ihr Integral dafür sehr wohl?



Ich muss zeigen:


[mm] $\alpha_{i} [/mm] - [mm] \alpha_{n - i} [/mm] = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx - [mm] \int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) dx = [mm] \int_{0}^{1} \left ( L_{i}^{(n)} (x) - L_{n - i}^{(n)} (x) \right [/mm] ) dx = 0$

Aber dafür muss nicht unbedingt [mm] $L_{i}^{(n)} [/mm] (x) = [mm] L_{n-i}^{(n)} [/mm] (x)$ sein, oder?



Ich wüsste aber nicht, wie man die Gleichheit  [mm] $L_{i}^{(n)} [/mm] (x) = [mm] L_{n-i}^{(n)} [/mm] (x)$ zeigen kann.

Mein Ansatz wäre folgender:

[mm] $L_{i}^{(n)} [/mm] (x)  - [mm] L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) = [mm] \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{x - x_{j}}{x_{i} - x_{j}} [/mm] - [mm] \prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{x - x_{j}}{x_{n - i} - x_{j}} [/mm] =   [mm] \frac{ \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} (x - x_{j}) }{\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} (x_{i} - x_{j})} [/mm] -  [mm] \frac{\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} (x - x_{j})}{\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} (x_{n - i} - x_{j})} [/mm] =
[mm] \frac{ \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} (x - x_{j}) \cdot \prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} (x_{n - i} - x_{j})}{\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} (x_{i} - x_{j}) \cdot \prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} (x_{n - i} - x_{j})} [/mm] -  [mm] \frac{\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} (x - x_{j}) \cdot \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} (x_{i} - x_{j}) }{\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} (x_{n- i} - x_{j}) \cdot \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} (x_{i} - x_{j})} [/mm]  $




Aber wenn ich das weiter versuche zu vereinfachen wird das nicht Null. Gibt es da einen besseren Weg?



Bezug
                        
Bezug
Quadraturformel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:48 Sa 14.12.2019
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

du hast völlig recht mit deiner Vermutung und schon bei zwei Punkten [mm] $x_0 [/mm] = [mm] x_1$ [/mm] gilt nicht notwendigerweise [mm] $L_0 [/mm] = [mm] L_1$, [/mm] allerdings [mm] $\int_0^1 L_0(x) [/mm] - [mm] L_1 [/mm] (x) dx = 0$

Mein Ansatz funktioniert nicht, ich hab aber vermutlich heute leider auch keine Zeit mich weiter damit zu beschäftigen.

Gruß,
Gono

Bezug
                        
Bezug
Quadraturformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:10 Sa 14.12.2019
Autor: HJKweseleit


> Ich muss zeigen:
>  
>
> [mm]\alpha_{i} - \alpha_{n - i} = \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} (x) dx - \int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} (x) dx = \int_{0}^{1} \left ( L_{i}^{(n)} (x) - L_{n - i}^{(n)} (x) \right ) dx = 0[/mm]
>  
> Aber dafür muss nicht unbedingt [mm]L_{i}^{(n)} (x) = L_{n-i}^{(n)} (x)[/mm]
> sein, oder?
>  




[mm]L_{n - i}^{(n)}[/mm] (x) = [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{x - x_{j}}{x_{n - i} - x_{j}}[/mm]  
= [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{-x + x_{j}}{-x_{n - i} + x_{j}}[/mm]

= [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{(1-x) - (1-x_{j})}{(1-x_{n - i}) - (1-x_{j})}[/mm]

= [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n-i}^{n} \frac{(1-x) - x_{n-j}}{x_{i} - x_{n-j}}[/mm]  jetzt j durch n-j ersetzen, dann läuft das Ganze rückwärts; außerdem ist dann j [mm] \ne [/mm] i:

= [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(1-x) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}[/mm])

Damit sieht [mm]L_{n - i}^{(n)}[/mm]  bis auf (1-x) statt x so aus wie [mm]L_{i}^{(n)}[/mm] .

[mm] \int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) dx [mm] =\int_{0}^{1}[/mm]  [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(1-x) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}[/mm] dx     Substitution: y = 1-x  [mm] \Rightarrow [/mm] dx = - dy

...= [mm] \int_{1}^{0}[/mm]  [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}(-dy)[/mm] = - [mm] \int_{1}^{0}[/mm]  [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}dy[/mm] = [mm] \int_{0}^{1}[/mm]  [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}dy[/mm] = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (y) dy  = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx

Bezug
                                
Bezug
Quadraturformel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:33 So 15.12.2019
Autor: Boogie2015

Hey, danke für die Antwort. Ich war heute lange unterwegs, daher kann ich erst jetzt antworten.



> [mm]L_{n - i}^{(n)}[/mm] (x) = [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{x - x_{j}}{x_{n - i} - x_{j}}[/mm]
>  
> = [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{-x + x_{j}}{-x_{n - i} + x_{j}}[/mm]
>
> = [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n - i}^{n} \frac{(1-x) - (1-x_{j})}{(1-x_{n - i}) - (1-x_{j})}[/mm]
>
> = [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq n-i}^{n} \frac{(1-x) - x_{n-j}}{x_{i} - x_{n-j}}[/mm]
>  jetzt j durch n-j ersetzen, dann läuft das Ganze
> rückwärts; außerdem ist dann j [mm]\ne[/mm] i:
>  
> = [mm]\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(1-x) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}[/mm])
>  
> Damit sieht [mm]L_{n - i}^{(n)}[/mm]  bis auf (1-x) statt x so aus
> wie [mm]L_{i}^{(n)}[/mm] .


Bis hierhin ist alles verständlich.

  
[mm] >\int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) dx [mm] =\int_{0}^{1} \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(1-x) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}} [/mm] dx     Substitution: y = 1-x  [mm] \Rightarrow [/mm] dx = - dy  ...= [mm] \int_{1}^{0}\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}(-dy) [/mm]  = - [mm] \int_{1}^{0} \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}dy [/mm]  = [mm] \int_{0}^{1} \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}dy [/mm]
= [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (y) dy  = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx  




Hier substituiere ich $y = 1 - x$ und daraus folgt dann $ dx = - dy$.

Dann habe ich:


[mm] $\int_{0}^{1} L_{n - i}^{(n)} [/mm] (x) dx [mm] =\int_{0}^{1} \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(1-x) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}} [/mm] dx   = [mm] \int_{1 - 0}^{1 - 1}\prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}(-dy) [/mm]  = - [mm] \int_{1}^{0} \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}dy [/mm]  = [mm] \int_{0}^{1} \prod\limits_{j = 0, j \neq i}^{n} \frac{(y) - x_{j}}{x_{i} - x_{j}}dy [/mm] = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (y) dy  = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx$


Dann passt das, oder?


Und die Frage ist vielleicht banal, aber warum gilt auch [mm] $\int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (y) dy  = [mm] \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} [/mm] (x) dx  $ ?





Sonst ist soweit alles klar. Ich bedanke mich bei dir und Gonozal!

Bezug
                                        
Bezug
Quadraturformel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 So 15.12.2019
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Und die Frage ist vielleicht banal, aber warum gilt auch
> [mm]\int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} (y) dy = \int_{0}^{1} L_{i}^{(n)} (x) dx [/mm]

uh, da kann ich, Gott sei dank, wieder weiterhelfen ^^
Und: Ja, die Frage ist banal, es ist aber gut, sich über sowas Gedanken zu machen.
Ich will dir dafür drei Wege aufzeigen, wobei der letzte zu bevorzugen ist:

1: Die intuitive Begründung
[mm] $\int_{0}^{1} [/mm] f(x) dx$ ist eine relle Zahl, die vom Verhalten der Funktion $f$ im Intervall $(0,1)$ abhängt. Damit dieser Ausdruck wohldefiniert ist, sollte die Bezeichnung der Laufvariablen irrelevant sein.

2: Die Holzhammer-Methode
Wir substituieren $y = x$, dann ist $dy = dx$ und die Grenzen ändern sich nicht, daher:
[mm] $\int_{0}^{1} [/mm] f(x) dx = [mm] \int_{0}^{1} [/mm] f(y) dy$

3: Die Definitions-Begründung
Bezeichne Z Zerlegungen von [0,1], dann ist das Integral definiert als:
[mm] $\int_{0}^{1} [/mm] f(x) dx :=  [mm] \inf_Z \sum _{k=1}^{n}{\Big (}(x_{k}-x_{k-1})\cdot \sup _{x_{k-1}
Das x kommt nun nur im Supremum vor. Dort suchen wir den größten Wert von $f$ im Intervall [mm] $(x_{k-1},x_{k})$. [/mm]
Ob wir das nun aber notieren als [mm] $\sup _{x_{k-1}
[mm] $\int_{0}^{1} [/mm] f(x) dx :=  [mm] \inf_Z \sum _{k=1}^{n}{\Big (}(x_{k}-x_{k-1})\cdot \sup _{x_{k-1}
Gruß,
Gono

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Numerik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de