www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Gleichungssysteme" - Quadratische Funktionen
Quadratische Funktionen < Lineare Gleich.-sys. < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Quadratische Funktionen: Ökonomische Anwendung Aufg. 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:53 Sa 27.05.2006
Autor: Nicole11

Aufgabe
2. Der Produzent einer Spezialkamera ist Monopolist. Da er keine Konkurrenz hat, kann er den Preis für die Spezialkamera selbst festsetzen. Dennoch ist er auf die Kaufbereitschaft der Nachfrager angewiesen. Bei einem Marktfor¬schungsunternehmen hat der Produzent die folgende Preis-Absatz-Funktion
p(x) = -0,8x + 32; x  [0;40]
ermitteln lassen, die den Zusammenhang zwischen dem Preis und der Absatzmenge des Produktes (pro Tag) angibt.
Bei der Produktion entstehen fixe Kosten von 140,8 TEUR und variable Stückkosten von 8 TEUR.

a) Wie viel Stück werden bei einem Preis von 12 TEUR pro Tag nachgefragt?
b) Welchen Verkaufspreis muss der Monopolist festsetzen um 30 Stück pro Tag zu verkaufen?
c) Geben Sie die Erlös-, die Kosten- und die Gewinnfunktion an.
d) Wie hoch sind bei einem Verkaufpreis von 12 TEUR der Erlös, die Kosten und der Gewinn?
e) Ermitteln Sie die Produktionsmenge, für die der Erlös maximal wird. Wie viel TEUR beträgt der maximale Erlös?
f) Bestimmen Sie das Produktionsintervall, in dem die Produktion mit Gewinn möglich ist (=Gewinnzone).
g) Berechnen Sie die gewinnmaximale Produktionsmenge und den maximalen Gewinn.
h) Welchen Preis muss der Monopolist festsetzen, um den maximalen Gewinn zu erreichen?

a-einschl.d kein problem:
a) 25 stück
b) 56 €
c) E(x)=-0,8x²+32x
K(x)=8x+140,8
G(x)=-0,8x²+24x-140,8

d)E(x)=476,16
K(x)=236,8
G(x)=239,36

leider komm ich ab e überhaupt nicht weiter. für jede hilfe wäre ich mehr als dankbar!
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Quadratische Funktionen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Sa 27.05.2006
Autor: Nicole11

ich habe vergessen, dass neben der aufgabe ein koordinatenkreuz abgebildet ist, welches 2 parabeln u. 2 geraden enthält. leider konnte ich dies nicht einfügen.

Bezug
        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:14 So 28.05.2006
Autor: hase-hh

moin,

bin mir gerade nicht sicher, ob du die gesamtkostenfunktion richtig ermittelt hast. (rechne mal im folgenden mit deiner kostenfunktion; vielleicht sehe ich da gerade gespenster).


E(x)=-0,8x²+32x
Das Maximum der Erlösfunktion liegt entweder im Scheitelpunkt, bzw. wenn

E'(x)=0 ist, d.h.

0=-1,6x+32
1,6x=32
x=20

gewinnzone ist das intervall, in dem E(x) [mm] \ge [/mm] K(x) ist.
dazu setze ich E(x)=K(x) und bestimme die schnittpunkte.

-0,8x²+32x = 8x + 140,8
0,8x²-24x +140,8=0
[mm] x^2 [/mm] -30x +140,8=0

x1,2= 15 [mm] \pm \wurzel{15^2 -140,8} [/mm]

x1=5,82
x2=24,18

die produktion ist gewinnbringend
bei einer produktionsmenge zwischen 6 und 24 ME.


gewinnmaximum
G(x)=-0,8x²+24x-140,8  (oder via Scheitelpunktform)

G'(x)=0

0=-1,6x+24
1,6x = 24
x=15

bei 15 ME liegt das gewinnmaximum, und der gewinn beträgt

[mm] G(x)=-0,8*15^2+24*15-140,8=39,2 [/mm] TEUR.

gruss
wolfgang






Bezug
                
Bezug
Quadratische Funktionen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:36 So 28.05.2006
Autor: Nicole11

Vielen Dank! Mir ist fast alles klar geworden!

aber warum schreibt man g) G´(x)? was hat der oberstrich zu bedeuten und wenn man G(x) =0 setzt, warum kann man einfach die -140,8 wegfallen lassen?
Und warum wird aus -0,8x² -1,6x???
nimmt man das "zum qadrat" weg, in dem man 0.8 * 2 nimmt?

bei h) muss ich bei der teilaufgabe in p(x) die 15 ME einsetzen?
so dass ich p=20 herausbekommen würde???

Bezug
                        
Bezug
Quadratische Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 So 28.05.2006
Autor: hase-hh

hallo,

zu h) völlig korrekt, wenn ich die gewinnmaximale Menge in die PAF (Preis-Absatzfunktion) einsetze, erhalte ich den gewinnmaximalen Preis.


Deine andere Frage betrifft die Ableitungsregeln von ganzrationalen Funktionen.

Die 1. Ableitung einer Funktion f(x) wird i.a. f'(x) genannt.

D.h. zu meiner Funktion G(x) ist G'(x) die 1. Ableitung.

Bildungsregel:

f(x)= a* [mm] x^n [/mm]

f'(x)= a*   n [mm] x^{n-1} [/mm]


wenn du eine funktion hast, die aus mehreren Summanden zusammengesetzt ist, dann leitest du jeden Summanden für sich ab und addierst anschließend auf.

z.b.

f(x)= 4 [mm] x^2 [/mm] + 5*x

f'(x)= 4* 2   [mm] x^{2-1} [/mm] + [mm] 1*5*x^0 [/mm]

f'(x)=8x + 5


gruss
wolfgang
















Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Gleichungssysteme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de