www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Projektarbeit Nachkriegszeit
Projektarbeit Nachkriegszeit < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Projektarbeit Nachkriegszeit: Suche Analysematerial
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:07 Mi 26.12.2007
Autor: Nachkriegszeit

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen,
Meine Abiprojektrbeit steht an und ich wählte das Thema deutsch -französische Stereotypen der 2. Wk Nachkriegszeit. Nun bin ich auf Materialsuche gegangen, denn ich brauche Material anhanden denen ich die Stereotzpen analysiere. Dachte an Filme, Schulbücher, Literatur, etc, aus denen ein Deutschlandbild, bzw. ein Frankreichbild herauszuanalysieren sei. Der Zeitraum beträgt max. bis 1958. Hat der eine oder andere Tipps vonwo ich etwas bekomme. Ich lese überall dass es viel geben soll, aber konkret gefunden habe ich bisher noch nicht. Danke schon im vorraus..

        
Bezug
Projektarbeit Nachkriegszeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:11 Mi 26.12.2007
Autor: Analytiker

Hi Nachkriegszeit,

erst einmal herzlich [willkommenvh] *smile* !!!

> Hat der eine oder andere Tipps vonwo ich etwas bekomme.
> Ich lese überall dass es viel geben soll, aber konkret
> gefunden habe ich bisher noch nicht.

Dann schau dir doch mal diese kleine Auswahl an:

-> []Sammlung deutsche Nachkriegslietratur
-> []Deutsche Nachkriegsliteratur von 1945 - 1950
-> []Deutsche Nachkriegsliteratur von 1945 -1949
-> []Nachkriegsliteratur (1945-1968)
-> []Zeitgenössische Spielfilme nach 1945
-> []Film: "Hunger nach Kultur"
-> []Schulbuch: Lyrik der Nachkriegszeit (1945 - 1960)

Viel Spass beim Sichten des Material... ;-)!

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Projektarbeit Nachkriegszeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:10 Mo 31.12.2007
Autor: Nachkriegszeit

Hallo Analytiker,
vielen Dank erst mal für deine Hilfe. Die links spiegeln allerdings nur das wieder, was ich auch schon fand. Mein Problem ist aber, das ich nicht alle Bücher und Filme nach versteckten deutsch-französischen Stereotypen durchsuchen kann. Gibt es keine Arbeiten bei denen direkt aus dieses Thema eingegangen wird? Besonders im Bezug auf die französische Besatzungszone in Deutschland lief ja einiges Schief, aber Kritik oder Empörung, die das Frankreichbild aufzeichnen fand ich bisher noch nicht.

Bezug
                        
Bezug
Projektarbeit Nachkriegszeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:35 Mo 31.12.2007
Autor: Profdefrance

Hallo Nachkriegszeit,
Ich zitiere Alfred Grosser, Professor an der Sorbonne in Paris:
Was sind Stereotypen? Das sind falsche Ideen und Vorstellungen, die in den Köpfen der Menschen sitzen und ständig durch irgendwelche demoskopischen Umfragen bestätigt werden. "Sind die Franzosen...?", "Sind die Deutschen...?": Nein, die Franzosen, die Deutschen gibt es nicht.
Zitat Ende.
Gibt es Schüler oder Studenten die fertige Arbeiten suchen ? Wenn es sie gibt dann öffne diese Seite:
[]http://www.grin.com/de/preview/18939.html
Gibt es sie nicht, dann lese die von Analytiker vorgeschlagenen Seiten, oder diese hier:
[]http://images.zeit.de/text/2000/21/Die_Rache_der_Franzosen
[]http://cgi.dji.de/bibs/340_DFJWGesamt.pdf
[]http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/tagungsberichte/id=651&count=268&recno=19&sort=subject&order=down&geschichte=109
[]http://www.europa.clio-online.de/site/lang__de/ItemID__109/mid__11481/40208341/Default.aspx
[]http://www.arthistoricum.net/index.php?id=276&ausgabe=2006_03&review_id=9685

Und jetzt schreibe die Arbeit. Dann hast Du, nicht nur ein Stück Geschichte beschrieben, die dein Leben heute noch bestimmt, sondern Du hast gelernt wie Du später deine Diplomarbeit zu schreiben hast.
Ich wünsche die ein  gutes Neues Jahr, und viel Erfolg.
Profdefrance


Bezug
                                
Bezug
Projektarbeit Nachkriegszeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:10 Sa 05.01.2008
Autor: Nachkriegszeit

danke an euch beide. Es half mir sehr...

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de