www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Plotten im Matlab
Plotten im Matlab < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Plotten im Matlab: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:57 Di 22.02.2005
Autor: kaoote

Ich möchte 20 Ellipsen im Matlab plotten!
Man sollte irgendwie diese Art vereinfachern
plot(L(:,1,1),L(:,2,1))
hold on
plot(L(:,1,2),L(:,2,2))
hold on
plot(L(:,1,3),L(:,2,3))
hold on
.
.
.
Kann mir jemand sagen wie man das einfach machen kann im matlab? Irgendwie mit einem Befehl oder so, einfach so dass man es nicht alles eingeben muss!
danke
mfg
..::KaOoTe::..
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Plotten im Matlab: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:07 Di 22.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Urs,

ich habe schon öfter ähnliche Probleme. Bisher ist mir noch keine elegante Lösung eingefallen.

Das 'hold on' musst du doch aber nur einmal angeben, oder?

Leider ist mir nicht aufgefallen, dass du im alten Strang noch mal nachgeragt hast, sonst hätte ich dir das mit dem 'hold' auch erzählen können, aber du hast es zum Glück ja selbst rausgefunden.

Mit 'drawnow' kannst du dir übrigens nacheinander die Ellipsen zeichnen lassen und musst nicht immer warten, bis MATLAB alle im Hintergrund gezeichnet hat, also:
for(...)
  plot(...)
  drawnow
end
Hugo

Bezug
                
Bezug
Plotten im Matlab: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Di 22.02.2005
Autor: kaoote

Doch, das geht so! wir habens zwar dann noch selber rausgefunden!
Ich war eben dann noch in der Schule und wir waren am herum probieren und so! aber es geht so mit dieser for schleife!
und das mit hold on stimmt auch, dass muss man nur einmal eingeben!
so wird manches viel logischer :)
wie kann man denn das hold on wieder abschalten? also dass er etwas in eine neue Figur zeichnet?
und danke für diesen Tipp dass er die Ellipsen einzeln zeichnet!
der ist noch sehr hilf reich!


Bezug
                        
Bezug
Plotten im Matlab: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:26 Di 22.02.2005
Autor: sternschnuppe

hmmmmm gibt es ein 'hold off' soweit ich weiß das sollte dann das 'hold on' wieder ausschalten und verschiedene plots kannst du z.B. erzeugen indem du über den plot befehl 'figure(n)' eintipst wobei das n dabei die nummer des jeweiligen plots ist  also quasie vergibst du für jeden plot eine neue nummer. wenn du mehrere plots in ein fenstermachen willst aber die koordinatensystem mäßig getrennt haben willst mußt du glaub ich mit 'subplot' arbeiten.
ich hoffe das dir das etwas weiterhilft
danny

Bezug
                                
Bezug
Plotten im Matlab: Bestätigung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Di 22.02.2005
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo Urs, Hallo Danny,

es stimmt: 'hold off' deaktiviert das Einfrieren des Bildinhaltes

Wenn du jede Ellipse in ein eigenes Fenster zeichnen willst, kannst du zum Beispiel
for i=1:20
  figure(i)
  plot(...)
end
verwenden.

Hugo

Bezug
        
Bezug
Plotten im Matlab: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:09 Di 22.02.2005
Autor: sternschnuppe

Hallo,
ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert es ist nur eine Idee und ich habe matlab gerade nicht zur verfügung... aber kannst du nicht vielleicht eine schleife drumbasteln so in der form das du einfah den zweiten wert der sich verändert von 1 bis 20 laufen lässt? und dann einfach den plot-Befehl und das hold on reinsetzt?
for i=1:20
    plot(L(:,1,i),L(:,2,i))
    hold on
end
wie gesagt ich weiß nicht ob es funktioniert war nur eine Idee.....
danny

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de