www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Physikstudium
Physikstudium < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Physikstudium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:45 Mi 22.09.2004
Autor: Spitfire

Hallo,

ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr ein Physik Studium beginnen soll. Ich würde mich sehr dafür interessieren und ich denke auch das es mir Spass machen wird. Aber nach ewig langem rumsuchen im Internet hab ich noch nichts richtiges über Berufsmöglichkeiten nach diesem Studium erfahren.
Würde mich über ein paar Tips darüber sehr freuen.
ich würde auch gern mal kontakt mit physik studenten Aufbauen um mich einfach mal so darüber zu informieren.

mfg

Spitfire

        
Bezug
Physikstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:56 Mi 22.09.2004
Autor: Andi

Hallo Daniel,
  

> ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr ein Physik
> Studium beginnen soll. Ich würde mich sehr dafür
> interessieren und ich denke auch das es mir Spass machen
> wird. Aber nach ewig langem rumsuchen im Internet hab ich
> noch nichts richtiges über Berufsmöglichkeiten nach diesem
> Studium erfahren.

Also wenn man den Lehrstühlen für Physik glauben darf, dann werden ja Physiker an jeder großen Firma beschäftigt.
Ich denke vor allen in Forschungsteams oder wenn es darum geht Probleme zu lösen sind Physiker sehr gefragt.
In der Wirtschaft werden sie vorallem in Randgebieten eingesetzt wozu es noch keine eigene Ingenieurwissenschaft gibt.
Da ich selber Physik für Lehramt studiere hab ich mich darüber nicht genauer informiert. Und wenn es dich beruhigt wissen auch noch die meisten Dipl.Physik Studenten die ich kennen noch nicht was sie danach konkret machen werden.


> Würde mich über ein paar Tips darüber sehr freuen.
> ich würde auch gern mal kontakt mit physik studenten
> Aufbauen um mich einfach mal so darüber zu informieren.

Ich denke du solltest dich einfach mal an einer örtlichen Uni umschauen und dich mal in ein paar Vorlesungen (z.B. Experimentalphysik I) setzen.
Dort triffst du auch Studenten die dir bestimmt gerne ein paar Fragen beantworten. Außerdem kannst du dich an die Fachschaft (das sind sehr nette Studenten) für Physik wenden, sie geben dir bestimmt ein paar weitere Tipps.
Dann gibt es noch die Studentenkanzlei, welche dir auch weiterhilft ... also es lohnt sich auf jeden fall mal ein Besuch an der Uni.
Du kannst am besten gleich mal in deinen Herbstferien an die Uni schauen.

Mit freundlichen Grüßen, Andi



Bezug
                
Bezug
Physikstudium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:03 Mi 22.09.2004
Autor: Zwille

Hallo  Daniel,
hallo Andi,

also noch bin ich zwar Schüler, aber in nicht mal mehr zwei Jahren hoffe ich mal :-), habe ich das Abitur in der Tasche. Und seit knapp 2 Jahren weiss ich, dass ich auf jeden Fall Physik studieren will. Ich unterrichte unglaublich gerne, für mich ist das wie für andere Fussball vorm Fernseher :-). Und die Jobchancen, gerade hier im Norden, sehen sehr gut aus, denn es werden immer weniger Physik-Lehrer, leider `*seufz*. Ich werde mich mal in den Herbstferien an einen Besuch in der Uni wagen, mich interessiert es sehr, wie das Studium wirklich aussieht.

Gruß
Andy

Bezug
        
Bezug
Physikstudium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Do 23.09.2004
Autor: mommermi

Hallo Spitfire,

ich fange im Oktober mein Studium an, kann dir also noch nicht allzuviel berichten.

Falls dich Berufsfelder außerhalb der Schule interessieren, schau doch mal hier:
www.physiker-im-beruf.de

Dazu gibt es ein Buch, das ich aber leider nicht gelesen habe. Hört sich aber ganz gut für dich an.

Gruß
Michael

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de