www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Periodische Funktion
Periodische Funktion < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Periodische Funktion: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 So 03.01.2010
Autor: Equinox

Aufgabe
[mm] f(x)=\begin{cases} -ln|2sin(\bruch{x}{2})|, & \mbox{für } x\not=2k\pi \mbox{ } \\ 0, & \mbox{für } x=2k\pi \mbox{} \end{cases} [/mm]

Zu dieser Aufgabe soll nachgewiesen werden das sie [mm] 2\pi-periodisch [/mm] istund gerade. Die Symetrie hab ich mit f(x)=f(-x) nachgewiesen und somit ist sie gerade, aber wie beweise ich das [mm] 2\pi-periodisch? [/mm]

        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:45 So 03.01.2010
Autor: AT-Colt

Eine Funktion $f(x)$ heisst [mm] $2\pi$-periodisch, [/mm] wenn gilt $f(x) = [mm] f(x+2\pi)$ [/mm] für jedes $x$ des Definitionsbereichs.

Schau Dir also mal Dein [mm] $f(x+2\pi)$ [/mm] an und nutze, was Du über den Sinus weisst.

Bezug
                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:04 Mo 04.01.2010
Autor: Equinox

Kann man dann so argumentieren:

[mm] -ln(2sin\bruch{x}{2}) [/mm]

=> [mm] -ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-cos(x)))}) [/mm]

=> [mm] -ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+\bruch{\pi}{2}+2\pi))}) [/mm]

=> [mm] -ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+\bruch{4\pi}{2}))}) [/mm]

=> f(x) = [mm] -ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+2\pi))}) [/mm]
=> [mm] f(x+2\pi) [/mm] = [mm] -ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+2\pi))}) [/mm]

Wäre das so ok?

Bezug
                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:02 Mo 04.01.2010
Autor: tobit09

Hallo Equinox,

befolge am besten den Vorschlag von AT-Colt und fange mit [mm]f(x+2\pi)=\begin{cases} \ldots, & \mbox{für } x+2\pi\not= 2k\pi \\ 0, & \mbox{für } x+2\pi=2k\pi \end{cases}[/mm] an.

Wie lässt sich der Ausdruck, den ich mit den drei Pünktchen angedeutet habe, vereinfachen und wie hängt die Aussage [mm]x+2\pi\not= 2k\pi[/mm] mit der Aussage [mm]x\not= 2k\pi[/mm] zusammen (bzw. [mm]x+2\pi= 2k\pi[/mm] mit [mm]x= 2k\pi[/mm] )? Beachte bei dem letzteren, dass mit [mm]x= 2k\pi[/mm] eigentlich gemeint ist, dass es eine ganze Zahl k gibt mit [mm]x= 2k\pi[/mm], und mit [mm]x\not= 2k\pi[/mm], dass [mm]x\not= 2k\pi[/mm] für alle ganzen Zahlen k gilt.

Zu deinem Vorgehen:

> [mm]-ln(2sin\bruch{x}{2})[/mm]

Betragsstriche nicht vergessen.

> => [mm]-ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-cos(x)))})[/mm]

Hier meinst du wohl "=", nicht "=>". Das gilt nicht (und es würde den Ausdruck nur komplizierter machen...). Vermutlich hast du bei dem cos ein Quadrat vergessen und fälschlicherweise irgendwie versucht, das [mm]\bruch{1}{2}[/mm] aus dem Sinus zu ziehen. Das kann man nicht (und wenn man es könnte, müsste das [mm]\bruch{1}{2}[/mm] vor der Wurzel stehen).

> => [mm]-ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+\bruch{\pi}{2}+2\pi))})[/mm]

Das stimmt (macht allerdings erneut den Ausdruck unnötig komplex).


> => [mm]-ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+\bruch{4\pi}{2}))})[/mm]

Hier hast du offensichtlich das [mm]\bruch{\pi}{2}[/mm] unterschlagen.

> => f(x) = [mm]-ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+2\pi))})[/mm]

Für [mm]x\not=2k\pi[/mm] folgerichtig.

>  => [mm]f(x+2\pi)[/mm] =

> [mm]-ln(2\wurzel{(\bruch{1}{2}(1-sin(x+2\pi))})[/mm]

Warum?

Viele Grüße
Tobias

Bezug
                                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:56 Mo 04.01.2010
Autor: Equinox

Hallo, also bin so vorgegangen:

[mm] sin(\bruch{x}{2})=\wurzel{\bruch{1}{2}(1-cos(x))} [/mm] das war die erste vereinfachung die mir einfiel, man könnte auch:

[mm] -ln(2sin(\bruch{x}{2}))=-ln(2)-ln(sin(\bruch{x}{2})) [/mm] schreiben aber ob das dann wirklich einfacher ist.

Zu dem Defbereich von x, meinst du damit einfach die Umschreibung in Form von:

[mm] x+2\pi\not=2k\pi [/mm] = [mm] x\not=2\pi(k-1) [/mm]

[mm] x+2\pi=2k\pi [/mm] = [mm] x=2\pi(k-1) [/mm]


Bezug
                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 Mo 04.01.2010
Autor: AT-Colt

Eigentlich musst Du garnichts vereinfachen, wenn Du weisst, wie es sich mit dem Sinus und der Periodizität verhält. Was ist denn (für $x [mm] \not= [/mm] 2kpi$)

[mm] $sin\left(\bruch{x+2\pi}{2}\right)$? [/mm]

Und was passiert dann wegen dem Betrag?

Bezug
                                                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:31 Mo 04.01.2010
Autor: Equinox

Das wäre periodisch mit [mm] -4\pi, [/mm] durch den Betrag also [mm] 4\pi [/mm]

Bezug
                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Mo 04.01.2010
Autor: steppenhahn

Hallo Equinox,

> Das wäre periodisch mit [mm]-4\pi,[/mm] durch den Betrag also [mm]4\pi[/mm]

Ja, sin(x/2) hat die Periode [mm] 4\pi. [/mm] Nützt uns in der Form hier jetzt aber nicht so viel; worauf AT_Colt wahrscheinlich hinauswollte:

Für den oberen Fall, also für [mm] $x\not= 2*k*\pi$ [/mm] gilt:

[mm] $f(x+2*\pi) [/mm] = [mm] -\ln\left|2*\sin\left(\frac{x+2*\pi}{2}\right)\right| [/mm] = [mm] -\ln\left|2*\sin\left(\frac{x}{2} + \pi\right)\right|$ [/mm]

Und nun musst du eben überlegen: Was ist [mm] $\sin(y+\pi)$ [/mm] ? Nun, es gilt nach den Additionstheoremen [mm] $\sin(y+\pi) [/mm] = [mm] -\sin(y)$, [/mm] also kannst du weiter umformen:

$= [mm] -\ln\left|2*(-1)*\sin\left(\frac{x}{2}\right)\right|$ [/mm]

$= [mm] -\ln\left|2*\sin\left(\frac{x}{2}\right)\right| [/mm] = f(x)$.

Klar?

Grüße,
Stefan


Bezug
                                                                
Bezug
Periodische Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:59 Mo 04.01.2010
Autor: Equinox

Ja jetzt ist es klar, gibts dafür eigentlich ein Standartvorgehen, die Regeln waren mir alle bekannt aber die Umsetzung, da hängt es. Kann man immer die Periode einsetzten f(x+P) und umformen bis wieder f(x) rauskommt?

Und was ist im Gegenzug wenn die Periode gesucht wird?

Bezug
                                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:08 Mo 04.01.2010
Autor: AT-Colt

Naja, wenn die Funktion P-periodisch ist, sollte man schon immer $f(x+P)$ in $f(x)$ umformen können. Das ist ja die Definition. Ob das leicht oder offensichtlich ist, ist wieder eine andere Frage. Aber meistens hilft es, stur die Definition einzusetzen und erstmal etwas rumzuprobieren.

Wenn die Funktion gegeben und die Periode gesucht ist, ist das eine schwierigere Aufgabe. Wenn die Funktion so nett ist, dass x nur in trigonometrischen Funktionen (oder anderen Funktionen) steckt, deren Periode Du kennst, ist es mit Hinschauen getan. Wenn nicht, könnte man Fouriertransformationen versuchen.

Bezug
                                                                                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:14 Fr 08.01.2010
Autor: Equinox

Es haben sich noch 2 Frage zu der Funktion ergeben, und zwar die erste:

Die Nullstelle der Funktion bei [mm] x=\bruch{\pi}{3} [/mm] ist das korrekt? Wenn ja wie kommt man darauf ohne es wissen oder abzulesen? Bin avon ausgegangen das ln(1)=0 ist also muss 2sin(x/2)=1 sein und das heißt sin(x/2)=1/2.

Die andere Frage wäre, welche Unstetigkeit liegt hier vor? Man müsste doch den rechts- und linksseitigen Grentwert bei dem Funktionswert [mm] 2k\pi [/mm] prüfen richtig? Diese stimmen nicht überein und es liegt da ein Sprung der Funktion vor, soweit richtig?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:26 Fr 08.01.2010
Autor: leduart

Hallo
Sprung ist falsch. was ist denn ln(x) für x gegen 0?
wieso stimmen rechts und linksseiteiger GW nicht überein? wa sollen ie sein?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:16 Fr 08.01.2010
Autor: Equinox

[mm] \limes_{x\rightarrow\infty} [/mm] ln(x) = [mm] -\infty [/mm]

Wie bezeichnet man das dann, denn stetig ist die Funktion an der stelle ja nicht?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:07 Fr 08.01.2010
Autor: leduart

Hallo
normalerweise als Polstelle, oder eben einfachendlicher  GW existiert nicht.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:33 Fr 08.01.2010
Autor: Steffi21

Hallo, [mm] x=\bruch{\pi}{3} [/mm] ist EINE Nullstelle, beachte aber die Periode, Steffi

Bezug
                                                                                                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:20 Fr 08.01.2010
Autor: Equinox

Stimmt das wären auch [mm] x=(\bruch{\pi}{3},\bruch{2\pi}{6}\bruch{3\pi}{9}...) [/mm]

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:10 Fr 08.01.2010
Autor: leduart

Hallo
versteh ich nicht, das ist doch dreimal dieselbe Nst, nur nicht gekürzt?
sin x etwa hat die Nst [mm] \pm(\pi,2\pi,3\pi,...n*\pi) [/mm]
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Periodische Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Fr 08.01.2010
Autor: Equinox

Ahhh was hab ich da gemacht, sollte so [mm] aussehen(\bruch{\pi}{6},\bruch{13\pi}{6},\bruch{25\pi}{6}) [/mm] man muss ja immer die Periode dazu zählen also immer [mm] x+2\pi [/mm]

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Periodische Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Sa 09.01.2010
Autor: Steffi21

Hallo, du hast schon eine Nullstelle deiner Funktion (rot gezeichnet), [mm] \bruch{1}{3}\pi, [/mm] zu untersuchen war [mm] sin(\bruch{x}{2})=\bruch{1}{2}, [/mm] die Nullstellen sind [mm] \bruch{1}{3}\pi [/mm] und [mm] \bruch{5}{3}\pi, [/mm] die Periode ist ja [mm] 4\pi, [/mm] die halbe Periode ist [mm] 2\pi, [/mm] jetzt kommt der Betrag noch in´s Spiel [mm] |sin(\bruch{x}{2})|=\bruch{1}{2}, [/mm] der Teil der Sinusfunktion, der im negativen Bereich liegt, wird an der x-Achse gespiegelt (grün gezeichnet), somit sind deine Nullstellen

[mm] \bruch{1}{3}\pi+k*2\pi [/mm] mit [mm] k\in\IZ [/mm]

[mm] \bruch{5}{3}\pi+k*2\pi [/mm] mit [mm] k\in\IZ [/mm]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de