www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Pentateuch - Quellenschriften
Pentateuch - Quellenschriften < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Pentateuch - Quellenschriften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:55 Do 23.07.2009
Autor: rotespinne

Hallo nochmal.
Heute morgen saß ich am Pentateuch.
Könntest Du mal schauen, ob ich das so richtig verstanden habe, bzw. ob etwas wichtiges fehlt?

Pentateuch = 5 Bücher Mose; manchmal auch als Hexateuch bezeichnet

Allgemein kann man sagen, dass es 4 Urquellen gibt.
Die jahwistischen Schriften ( ca. 950 vor Christus ), die elohistischen Schriften ( ca. 800 vor christus ), die deuteronomistischen Schriften ( ca. 700 v Christus ) & die Priesterschriften ( ca. 550 vor Christus ).

Zur tatsächlichen Entstehung gibt es einige Hypothesen:
Zu den älteren Hypothesen gehören:

Quellenhypothese:
Hier rechnet man mit mindestens 3 eigenständigen Quellschriften ( J,E,P ) mit ähnlichen Erzählbögen & unterschiedlich detaillierter Gesamtdarstellung von der Schöpfung bis zum Tode Moses.
Die Quellen wurden zusammengearbeitet. Dabei wurden die einzelnen Quellen in unterschiedlichem Umfang verwendet.

Erzählkranzhypothese:
Ursprünglich gab es selbstständige Quellentexte mit einzelthemen ( bspw. Scjöpfung ). ohne den durchgehenden Erzählzusammenhang des späteren Pentateuch.
Diese einzelnen Erzählkränz wurden schließlich zum großen Erzählzusammenhang des Pentateuch zusammengestellt.

Grundschriftenhypothese:
der pentateuch geht auf eine Basis - Urkunde, die von der Schöpfung bis zum Tode Moses berichtet, zurück.
Diese Grundschrift wurde durch verschiedene mündliche oder schriftliche Teiltexte angereichert.

Ein neuerer Ansatz ( nach Zenger + weimar )
Kombination aus Erzählkranzmodell & reduziertem Quellenmodell

In den späteren Pentateuch sind 3 Quellen eingeflossen:
1. Komposition von Erzählkränzen nichtpriesterlicher Texte ( Jerusalemer Geschichtswerk )
2. priesterliche Texte ( P )
3. deuteronomistische Texte ( Dtn )

Das Jerusalemer Geschichtswerk wurde nach dem Untergang Judas in der Exilszeit bearbeitet & erweitert. Das Bundesbuch Ex 20, 22-23; 33 wurde eingearbeitet --> Exilistisches Geschichtswerk

Ein zweiter umfassenden Geschichtsentwurf entstand um 520 in Babylon unter priesterlichem Einfluss ( Grundschrift der priesterschrift ).

Die dritte Quelle ist eine Vorform des 5. Buches Mose. Älteste Form: reine Gesetzessammlung, diese wurde unter Joschija erweitert & schließlich im Exil ins Deuteronomistische Geschichtswerk eingebunden.





MEIN PROBLEM:
Ich dachte immer, dass es diese 4 Quellen ( J, E, P, D ) sicher gibt.
Aber in der neueren Hypothese wird E & J in diesem Sinne ja gar nicht berücksichtigt, oder?
ODer ist das Jerusalemer Geschichtswerk eine Sammlung auch J & E Texten?

VIELEN DANK!!!!!!!!!!!!

        
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:28 Do 23.07.2009
Autor: derdickeduke

Vergiss das alles wieder. Wenn du es für eine Prüfung wissen musst gut, aber die Theorie von Jahwist, Elohist und Priesterschrift war schon in den 70ern nicht mehr aktuell.

Zuerst die einfachen Fragen:
Pentateuch (penta= 5) sind die fünf Bücher Mose. Hexateuch (hexa = sechs) nennt man die Bücher Mose und das Richterbuch.
Deuteronomistisches Geschichtswerk (nach Martin Noth) nennt man die Bücher Deuteronomium bis 2 Könige (ohne das Buch Ruth).
Henneateuch (Hennea = neun) nennt man die 5 Mosebücher das Buch Josua und Richter, sowie die beiden Samuelbücher.

heute geht man eher davon aus, dass es Priesterschriftliche und Nichtpriesterschriftliche Texte gibt, die mehreren Deuteronomistischen Redaktionsstufen ausgesetzt waren. Prominentestes Beispiel für eine starke Deuteronomistische Redaktion könnte (so mein Prof.) das Richterbuch sein, das die Eroberung des Landes mit den Königserzählungen verknüpft.

Bezug
                
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 06:26 Fr 24.07.2009
Autor: rotespinne

Guten Morgen!

Vielen Dank für deine Antwort.
Naja, mir wurde gesagt, ich solle Kenntnis über die Quellenschriften des Pentateuch ( J, E, P & D ) besitzen...

Was denkst Du denn ist da noch wichtig zu wissen ( auch wenn es vielleicht nicht mehr so aktuell ist )?

DANKE :)

Bezug
                        
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:25 Fr 24.07.2009
Autor: derdickeduke

Schau dir die Sintflutgeschichte an. Die ist das Klassische Paradigma für diese Theorie.

Bezug
        
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:29 Fr 24.07.2009
Autor: derdickeduke

Ach und bleib vorsichtig mit der Datierung. Ich weiß nicht, wo du diese Zahlen her hast, aber sie scheinen mit ziemlich willkürlich.

Bezug
                
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Fr 24.07.2009
Autor: rotespinne

Hallo!

Also, die Zahlen habe ich zum einen von meiner Lehrerin, zum Anderen aus einem aktuellen Buch zur Bibelkunde...
Von daher .. wieso willkürlich?

Die Sintflutgeschichte habe ich gelesen, aber die gibt mir ja keine Antwort auf die Frage nach den Quellenschriften!?
Oder wie meinst Du?

Bezug
                        
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:53 Fr 24.07.2009
Autor: rotespinne

In der Sintflutgeschichte sind mir diese ganzen Wiederholungen aufgefallen bzw. gleich zu Beginn mit dem Wasser das ansteigt ( das Wasser schwoll an ect . )
Immer wieder das selbe wird ausgesagt aber in unterschiedlichen sprachlichen Ausdrücken.
Ist das ein Indiz dafür?
Aber aus welcher der 4 Quellen es stammt kann ich daran nicht sagen oder?

DANKE! :)

Bezug
                                
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:40 Fr 24.07.2009
Autor: derdickeduke

Ein ganz klares Indiz für die Uneinheitlichkeit des Textes sind Gen 6,19 und 7,2 sowie 7,17  und 7,24. Nur um leicht Nachvollziehbare Beispiele zu nennen.

Bezug
                        
Bezug
Pentateuch - Quellenschriften: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:37 Fr 24.07.2009
Autor: derdickeduke

Es ist nicht Aufgabe einer Bibelkunde auf solche Fragen Antwort zu geben. Datierungsfragen werden in einer Einleitung diskutiert. Anhaltspunkt für eine absolute Datierung sollte immer das Exil sein. und dann ein relatives Verhältnis der Texte in Abhängigkeit davon. Merk dir die Zahlen für deine Prüfung, aber behalte im Hinterkopf, dass eine so präzise Datierung schlicht nicht möglich ist. Woher wollen wir das denn auch wissen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de