www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integration" - Partialbruchzerlegung
Partialbruchzerlegung < Integration < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Partialbruchzerlegung: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:25 Mo 22.06.2009
Autor: meli_bremen

Aufgabe
Integrieren Sie [mm] \bruch{2x²+3x+4}{x³+x²+2x} [/mm]

Hi,

irgendwie verwirrt mich die Aufgabe.
Wie schreibe ich denn den Nenner in Linearfaktoren? Ist x(x²+x+2) richtig? Wenn ja, wie gehe ich dann weiter vor? Bisher hatte ich immer unter dem Bruch was in der Art wie (x-1)²(x+2), mit dieser Aufgabe komme ich nicht klar :(

Gruß
Meli

        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Mo 22.06.2009
Autor: weightgainer


> Integrieren Sie [mm]\bruch{2x²+3x+4}{x³+x²+2x}[/mm]
>  Hi,
>  
> irgendwie verwirrt mich die Aufgabe.
>  Wie schreibe ich denn den Nenner in Linearfaktoren? Ist
> x(x²+x+2) richtig? Wenn ja, wie gehe ich dann weiter vor?
> Bisher hatte ich immer unter dem Bruch was in der Art wie
> (x-1)²(x+2), mit dieser Aufgabe komme ich nicht klar :(
>  
> Gruß
>  Meli

Zunächst mal hast du ja schon angefangen, dass es so ähnlich aussieht wie es dir bekannt ist. Dein Nenner-Polynom ist ja vom Grad 3, d.h. es hat 3 komplexe Nullstellen, muss aber nicht unbedingt 3 reelle Nullstellen haben. In deinem Beispiel ist eben nur die 0 eine reelle NST, weil die Klammer [mm]x^2+x+2[/mm] nicht mehr 0 werden kann.
Jetzt musst du nur deinen Ansatz für die Zerlegung verändern. Wenn du erst einmal nur die Nenner betrachtest:

[mm]\bruch{2x²+3x+4}{x³+x²+2x} = \bruch{...}{x} + \bruch{...}{x^2+x+2}[/mm]

Die Kernidee besteht ja darin, dass im Zähler (bis auf einen konstanten Faktor) die Ableitung des Nenners steht, also musst du im zweiten Bruch im Zähler ein lineares Polynom ansetzen, sprich:

[mm]\bruch{2x²+3x+4}{x³+x²+2x} = \bruch{A}{x} + \bruch{B + C*x}{x^2+x+2}[/mm]

Wie gehabt kannst du jetzt die Werte für A, B und C berechnen. Damit bekommst du schon mal den einenTeil des Integrals heraus.

Im zweiten Teil musst du noch eine Substitution machen bevor du das integrieren kannst - wenn du dabei noch Probleme hast, kannst du ja nochmal nachfragen.

Ergebnis sollte sein:
[mm]2*ln(x) + \bruch{2*\wurzel{7}}{7}*arctan \left( \bruch{\wurzel{7}*(2x+1)}{7} \right)[/mm]

Bezug
                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:08 Mo 22.06.2009
Autor: meli_bremen

Schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Ich habe dann versucht A,B,C auszurechnen, aber irgendwie komme ich da nicht weiter.
Wenn ich alles auf einen Nenner bringe habe ich:
2x²+3x+4 = A(x²+x+2)+(B+Cx)x
wenn ich jetzt x=0 setze bekomme ich 4=2A --> A=2
Jetzt habe ich für das A die 2 eingesetzt und bekomme:
x=Bx+Cx²
0=B+Cx²
Ich habe dann wieder x=0 gesetzt und habe dann B=0, aber das macht ja irgendwie keinen Sinn. Wo habe ich hier einen Fehler gemacht? Darf ich überhaupt für das A schon die 2 einsetzen?

Gruß
Meli

Bezug
                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:13 Mo 22.06.2009
Autor: fred97


> Schon mal vielen Dank für die ausführliche Antwort.
>  Ich habe dann versucht A,B,C auszurechnen, aber irgendwie
> komme ich da nicht weiter.
>  Wenn ich alles auf einen Nenner bringe habe ich:
>  2x²+3x+4 = A(x²+x+2)+(B+Cx)x
>  wenn ich jetzt x=0 setze bekomme ich 4=2A --> A=2

>  Jetzt habe ich für das A die 2 eingesetzt und bekomme:
>  x=Bx+Cx²


Aus dieser Gleichung folgt durch Koeffizientenvergleich:  C = 0 und B=1



>  0=B+Cx²

Wie kommst Du auf diese Gleichung ??

FRED



>  Ich habe dann wieder x=0 gesetzt und habe dann B=0, aber
> das macht ja irgendwie keinen Sinn. Wo habe ich hier einen
> Fehler gemacht? Darf ich überhaupt für das A schon die 2
> einsetzen?
>  
> Gruß
>  Meli


Bezug
                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:15 Mo 22.06.2009
Autor: meli_bremen

Das ² sollte da nicht hin, hab mich vertippt.
Danke für die Antwort :)

Bezug
                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:17 Mo 22.06.2009
Autor: fred97

Dann muß da aber


1=B+Cx

stehen

FRED

Bezug
                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Mo 22.06.2009
Autor: meli_bremen

Leider komme ich mit dem Substituieren auch nicht gut klar. Wäre super, wenn mir jemand den Ansatz sagen könnte, also was substituiert wird.
Danke!

Bezug
                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Substitution
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:42 Mo 22.06.2009
Autor: Loddar

Hallo Meli!


Ich nehme mal an / rate, dass Du nunmehr folgenden Bruch meinst:
[mm] $$\bruch{1}{x^2+x+2}$$ [/mm]
Dies formen wir mal um zu:
[mm] $$\bruch{1}{x^2+x+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{x^2+2*\bruch{1}{2}*x+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{x^2+2*\bruch{1}{2}*x+\bruch{1}{4}-\bruch{1}{4}+2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\left(x+\bruch{1}{2}\right)^2+\bruch{7}{4}} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\left(x+\bruch{1}{2}\right)^2+\left(\bruch{\wurzel{7}}{2}\right)^2} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{1}{\left(\bruch{\wurzel{7}}{2}\right)^2}*\bruch{1}{\left(\bruch{x+\bruch{1}{2}}{\bruch{\wurzel{7}}{2}}\right)^2+1} [/mm] \ = \ [mm] \bruch{4}{7}*\bruch{1}{\left(\bruch{2x+1}{\wurzel{7}}\right)^2+1}$$ [/mm]
Nun den Term in der Klammer substituieren.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:52 Mo 22.06.2009
Autor: meli_bremen

Ok, danke!
Aber ich glaube unter dem Bruch steht zu Beginn [mm] \bruch{...}{(x+0,5)²..} [/mm] oder?

Bezug
                                                                        
Bezug
Partialbruchzerlegung: Du hast Recht
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:54 Mo 22.06.2009
Autor: Loddar

Hallo Meli!


Du hast Recht: ein Tippfehler, der sich durch das Kopieren vervielfältigt hat. Es ist nunmehr korrigiert.


Gruß
Loddar


Bezug
                                                                                
Bezug
Partialbruchzerlegung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:57 Mo 22.06.2009
Autor: meli_bremen

alles klar.
Vielen Dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integration"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de