| Parameter < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 14:56 Sa 25.10.2008 |   | Autor: | ohlala | 

| Aufgabe |  | Für welche Werte des Parameters beta ist C singulär? C= [mm] \begin{bmatrix} 3 &\beta &  -2 \\ 1- \beta & 1 &  -11\\ 1 & 0 & 2+\beta\end{bmatrix} [/mm]
 | 
 Ich hab für [mm] \beta [/mm] =-1 raus und weiß nicht ob stimmt, würd mich freuen wenns mal jemand rechnen könnt.
 vielen dank + lg

|  |  |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Für welche Werte des Parameters beta ist C singulär?
 >  C= [mm]\begin{bmatrix} 3 &\beta &  -2 \\ 1- \beta & 1 &  -11\\ 1 & 0 & 2+\beta\end{bmatrix}[/mm]
 >
 > Ich hab für [mm]\beta[/mm] =-1 raus und weiß nicht ob stimmt, würd
 > mich freuen wenns mal jemand rechnen könnt.

Hallo,

es stimmt nicht.

Du kannst das leicht selbst kontrollieren: setze doch einfach b=-1 ein und berechne den Rang des Gleichungssystems.

Gruß v. Angela

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 17:09 Sa 25.10.2008 |   | Autor: | ohlala | 
 Hier muss ich doch Gauss anwenden oder?
 und dann habe ich folgendes erhalten:
 [mm] \begin{vmatrix} 1&1&2+\beta \\0&1&\beta²-\beta-9 \\0&0&-\beta³+\beta²+6\beta+4\end{vmatrix} [/mm]
 und was muss ich dann machen?

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

| 
 > Hier muss ich doch Gauss anwenden oder?

Hallo,

ja.

>  und dann habe ich folgendes erhalten:
 >  [mm]\begin{vmatrix} 1&1&2+\beta \\0&1&\beta²-\beta-9 \\0&0&-\beta³+\beta²+6\beta+4\end{vmatrix}[/mm]
 > und was muss ich dann machen?

Du mußtest hier bestimmen, für welche [mm] \beta
 [/mm]

[mm] -\beta³+\beta²+6\beta+4=0 [/mm] ist.

In diesem Fall wäre der Rang der Matrix <3, die Matrix also nicht invertierbar.

In der Tat ist [mm] \beta=-1 [/mm] eine Nullstelle, aber ebenso war ist, daß die Matrix mit [mm] \beta=-1 [/mm] invertierbar ist, woraus folgt, daß Du beim Gaußalgorithmus irgendeinen Fehler gemacht hast.

Gruß v. Angela

|  |  | 

|