www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Regelungstechnik" - PT2-Glied Rücktransformation
PT2-Glied Rücktransformation < Regelungstechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PT2-Glied Rücktransformation: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:02 Sa 02.01.2016
Autor: uschmidt

Aufgabe
Beschleunigungsaufnehmer
Der Aufnehmer besteht aus einem Rahmen mit einer darauf verschieblich gelagerten Masse m. Beide Teile sind über eine Feder c und einen Dämpfer d miteinander verbunden. Wenn auf den Rahmen eine Beschleunigung a einwirkt, wird die Masse aus ihrer Ruhelage ausgelenkt, wobei ihre Verschiebung x gegenüber dem Rahmen ein Maß für die zu messende Beschleunigung angibt.

Zur ermittlung der Übergangsfunktion wird ein sprungförmiger Anstieg von a vorgegeben, und zwar a(t)= σ(t). Gesucht is die Systemantwort x(t) in Form der Übergangsfunktion h(t).

Meine Berechnung hat mich bis zur Ausgangsfunktion im Bildbereich geführt jetzt weiß ich nicht mehr weiter.

H(s)= 1/(s(s-s1)(s-s2))

Die Korrespodenztabelle hilft mir an diesem Punkt auch noch nicht weiter.
Wie muss ich Umformen um die Tabelle anwenden zu können ?
Viele dank im voraus.
lg

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
PT2-Glied Rücktransformation: Partialbruchzerlegung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:29 Sa 02.01.2016
Autor: Infinit

Hallo uschmidt,
bei so einem  schönen Ausdruck hilft Dir die Partialbruchzerlegung weiter mit anschließendem Koeffizienzenvergleich:
[mm] \bruch{1}{s\cdot (s-s_1) \cdot (s-s_2)} = \bruch{A}{s} + \bruch{B}{s-s_1} + \bruch{C}{s-s_2} [/mm]
Nach der Rücktransformation wirst Du sehen, dass dies eine Überlagerung verschieden gedämpfter e-Schwingungen ist.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
PT2-Glied Rücktransformation: Koeffizientenvergleich
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Sa 02.01.2016
Autor: uschmidt

Viele Dank für die schnell Antwort Infinit.
Leider ist das mit dem Koeffizientenvergleich schon ein paar Jahre her bei mir.

Meine Rechnung bis dahin:
A+B+C=1
A*s2-B*s2-A*s1-C*s1 = 1
A*s1*s2 =1

somit
-> A = [mm] \bruch{1}{s1*s2} [/mm]
-> B = [mm] \bruch{-2}{s2(s2-s1)} [/mm]
-> C = [mm] \bruch{s1-2s2}{s2*s1(s2-s1} [/mm]

Ist das soweit richtig ?
Falls ja wie mache ich nun weiter um im Anschluss mittels Korrespondenztabelle Zurück in den Zeitbereich zu transformieren ?

Mfg

Bezug
                        
Bezug
PT2-Glied Rücktransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:20 So 03.01.2016
Autor: Infinit

Hallo uschmidt,
uuuuh, kann ich da nur sagen. Du kannst doch nicht einfach die Zähler unterschiedlicher Nenner aufaddieren und mit der 1 im Zähler Deines Ausdrucks vergleichen. Etwas Bruchrechnung wäre hier echt hilfreich. 
Fasse die drei Terme auf der erchten Seite zu einem Produktausdruck wieder zusammen und multipliziere entsprechend den Zählerausdruck aus. Dann kannst Du die Terme nach Potenzen von s ordnen und mit der linken Seite des Zählers vergleichen. Dort steht allerdings nur ein Term in [mm] s^0 [/mm], nämlich die 1.
Viel Erfolg dabei,
Infinit

Bezug
                                
Bezug
PT2-Glied Rücktransformation: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:17 So 03.01.2016
Autor: uschmidt

Nochmals danke für die Antwort.
Aber das hab ich doch meiner Meinung nach auch so gemacht.
Bis ich dann an dem Punkt war:

1=s²(A+B+C)+s(-A*s2-A*s1-B*s2-C*s1)+A*s1*s2

Was wird nun mit der 1 auf der linken Seite verglichen ?
Ich war der Meinung das was in den Klammern der ersten beiden Ausdrücke steht. Beim letzten war ich mir nicht so sicher und hab den Ausrdruck als ganzes genommen.

Mfg

Bezug
                                        
Bezug
PT2-Glied Rücktransformation: Nach Potenzen vergleichen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Di 05.01.2016
Autor: Infinit

Hallo uschmidt,
den Ausdruck, den Du herausbekommen hast, einfach nach Potenzen von s vergleichen. Dabei ist eine 1 ein [mm] s^0 [/mm].
Damit bekommt man also
[mm] A+B+C = 0 [/mm]
[mm] -As_2-As_1-Bs_2-C*s_1 = 0 [/mm] und
[mm] A s_1 s_2 = 1 [/mm]
Drei Gleichungen für drei Unbekannte.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Regelungstechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de