www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - PDG
PDG < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

PDG: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Di 29.12.2009
Autor: Lyrone

Aufgabe
Bestimmen Sie die allgemeine Lösung [mm]u = u(x,y)[/mm] der partiellen Differntialgleichung

[mm]u_{xx} - u_{xy} - 2u_{yy} + u_x+u_y = 0[/mm]

Hallo,

zu dieser Aufgabe habe ich aus einer Musterlösung das Ergebnis, es lautet:

[mm]u(x,y) = G(2x + y) e^{(y-x)/3} + H(x - y)[/mm].

Die Aufgaben dieser Art sind mir gänzlich unbekannt. Habe mich in Wikipedia eingelesen, dennoch hat es nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe nicht mal einen Ansatz wie ich hier rangehen könnte. Durch Wiki weiss ich nun das es 3 Arten gibt elliptisch, parabolisch, hyperbolisch.
Wie kann ich erkennen, welche Art zu welcher Gleichung gehört? Mir ist klar das es um größer, kleiner, gleich 0 geht. Aber wie baue ich die Gleichung um, so das ich es auch sichtbar mache? Oder handelt es sich hier um eine parabolische Gleichung, da die Gleichung = 0 ist?

Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, auch von mir aus in Form von externen Links, Onkel google habe ich schon befragt.

Schönen Gruß,
Lyrone.

        
Bezug
PDG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Di 29.12.2009
Autor: MathePower

Hallo Lyrone,

> Bestimmen Sie die allgemeine Lösung [mm]u = u(x,y)[/mm] der
> partiellen Differntialgleichung
>  
> [mm]u_{xx} - u_{xy} - 2u_{yy} + u_x+u_y = 0[/mm]
>  Hallo,
>  
> zu dieser Aufgabe habe ich aus einer Musterlösung das
> Ergebnis, es lautet:
>  
> [mm]u(x,y) = G(2x + y) e^{(y-x)/3} + H(x - y)[/mm].
>  
> Die Aufgaben dieser Art sind mir gänzlich unbekannt. Habe
> mich in Wikipedia eingelesen, dennoch hat es nicht den
> gewünschten Erfolg gebracht. Ich habe nicht mal einen
> Ansatz wie ich hier rangehen könnte. Durch Wiki weiss ich
> nun das es 3 Arten gibt elliptisch, parabolisch,
> hyperbolisch.
> Wie kann ich erkennen, welche Art zu welcher Gleichung
> gehört? Mir ist klar das es um größer, kleiner, gleich 0
> geht. Aber wie baue ich die Gleichung um, so das ich es
> auch sichtbar mache? Oder handelt es sich hier um eine
> parabolische Gleichung, da die Gleichung = 0 ist?


Wie Du den Typ der partiellen DGL bestimmst,
steht in diesem []Wikipedia-Artikel.

Allerdings ist mir nicht klar, wie Du die DGL umbauen musst,
damit der Type der partiellen DGL ersichtlich wird.

Durch Anwendung von linearen Transformationen auf
die Variablen x und y, kommst Du dann auf die Lösung.


>
> Für jegliche Hilfe bin ich dankbar, auch von mir aus in
> Form von externen Links, Onkel google habe ich schon
> befragt.
>  
> Schönen Gruß,
>  Lyrone.


Gruss
MathePower

Bezug
        
Bezug
PDG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Di 29.12.2009
Autor: zahllos

Hallo,

um den Typ zubestimmen betrachtest du die 2x2-Matrix, die sich aus den Koeffizienten der zweiten Ableitungen der gesuchten Funktion bilden läßt.
In diesem Fall bekommst du die Matrix: [mm] \pmat{ 1 & -0,5 \\ -0,5& -2 }. [/mm] Von dieser Matrix bestimmst du die Eigenwerte. Haben alle Eigenwerte das gleiche Vorzeichen, so heißt die Differentialgleichung elliptisch. Haben n-1 EW das gleiche Vorzeichen und der n-te EW das andere Vorzeichen, heißt die DGL hyperbolisch. Haben n-1 EW das gleiche Vorzeichen und der n-te EW ist 0, so heißt die DGL parabolisch.
Falls die Koeffizienten nicht konstant sind, kann sich der Typ auch ändern und nicht jede partielle DGL zweiter Ordnung läßt sich einem dieser drei Grundtypen  zuordnen.


Bezug
        
Bezug
PDG: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:27 Di 29.12.2009
Autor: uliweil

Hallo Lyrone,

noch ein Hinweis, der bei der Bestimmung der Koordinatentransformation, die Mathepower angedeutet hat, hilfreich ist:
Mit dem Verfahren, das zahllos beschrieb, kommt heraus, dass die PDE von hyperbolischem Typ ist, das bedeutet, sie läßt sich durch lineare Koordinatentransformation x = [mm] \alpha*r [/mm] + [mm] \beta*s [/mm] und y = [mm] \gamma*r [/mm] + [mm] \delta*s [/mm] auf die Form einer Wellengleichung, also [mm] u_{rs}(r,s) [/mm] = "Ableitungen geringerer Ordnung" bringen und dies ermöglicht dann die getrennte Integration nach r bzw. s.
Gruß
Uli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de