www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Operationsverstärker
Operationsverstärker < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Operationsverstärker: Messumformer
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:57 Mi 20.05.2020
Autor: jasmin89

Aufgabe
Ein Beleuchtungssensor im µV Bereich soll mittels Operationsverstärkerschaltungen hintereinandergereiht werden um von dem µV Bereich bis zum Standartvoltbereich zu 0-10 Volt zu kommen.

Hi, ich muss eine grobe Schaltung so skizzieren um die oben genannte Frage zu beantworten. Kann mir jemand einen Ansatz geben wie ich dies Umsetze? Brauche ich da einfach nur Operationsverstärker hintereinander reihen?

Lg,
Jasmin

        
Bezug
Operationsverstärker: Nichtinvertierender Verstärker
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 Mi 20.05.2020
Autor: Infinit

Hallo Jasmin,
das erste, was mir dazu einfällt, ist ein nichtinvertierender Verstärker. Das Blockschaltbild dazu findest Du zuhauf im Internet, hier ist beispielsweise was:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Operationsverst%C3%A4rker-Grundschaltungen#Grundbeschaltung_mit_Berechnung
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Operationsverstärker: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:49 Fr 22.05.2020
Autor: jasmin89

Danke für die Info. Aber da brauche ich ja eigneltich nur einen Nicht invertierenden OPV mit den Ensprechenden Widerständen. Welchen Sinn hat es mehrere OPV's hintereinanderzuschalten?

Bezug
                        
Bezug
Operationsverstärker: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:03 Fr 22.05.2020
Autor: chrisno

Im Prinzip hast du Recht. Nun muss aber geklärt werden, in welchem Zusammenhang diese Aufgabe gestellt wurde. Sobald es sich nicht mehr um gedachte ideale Operationsverstärker handelt, wird es komplizierter. Dann brauchst du aber noch mehr Informationen, die in der Aufgabe nicht stehen.

Du brauchst eine Spannungsverstärkung um en Faktor 1 000 000. Da musst du vergleichen, was ein realer OP so schafft. Das wiederum hängt auch davon ab, bis zu welcher Signalfrequenz er diese Verstärkung schaffen soll. Lies mal
https://de.wikipedia.org/wiki/Operationsverst%C3%A4rker#Eigenschaften_realer_Operationsverst%C3%A4rker
so gegen Ende.


Bezug
                                
Bezug
Operationsverstärker: Bandbreite und Verstärkung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:32 So 24.05.2020
Autor: Infinit

Das Bandbreitenverstärkungsprodukt ist bei realen Operationsverstärkern eine typische Kenngröße. Generell kann man sagen, dass dieses mit steigender Frequenz des Eingangssignals sich reduziert. Ein Beleuchtungssensor ist jedoch etwas recht niederfrequentes.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de