www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Notation von Doppelintegralen
Notation von Doppelintegralen < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Notation von Doppelintegralen: Beschleunigung -> Weg
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:44 Mi 17.06.2009
Autor: smarty

Hallo Everybody :-)

wie ist denn das mit der Schreibweise von Integralen, die in Hintereinanderausführung stehen? Als Beipiel nehme ich den Weg, welcher ja aus einer Beschleunigung durch zweimalige Integration ermittelt werden kann. Aber wie notiert man das richtig?

[mm] s(t)=\integral\integral{a\ dt} [/mm]

oder

[mm] s(t)=\integral\integral{a\ dt\ dt} [/mm]

oder

[mm] s(t)=\integral\integral{a\ dt^2} [/mm]

oder gar ganz anders?


Viele Grüße
Smarty

        
Bezug
Notation von Doppelintegralen: nur nicht drängeln
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Mi 17.06.2009
Autor: smarty

Hi,

[tatue] hier kommt jeder dran, also bitte beim Antworten nicht schubsen oder so ;-)


Ich hatte bei dieser Frage eigentlich und ehrlich gesagt mit einer weitaus schnelleren Reaktion gerechnet. [haee] Ein Ansatz war ja schon mal da.

Es geht mir hier nicht um eine streng wissenschaftliche Ausarbeitung. Ich war halt gerade dabei ein paar Notizen zu machen und dabei musste ich kurz innehalten, um festzustellen, dass ich das nicht weiß.

Wenn man sich die Geschichte im räumlichen Koordinatensystem veranschaulicht mit dx und dy, dann ist es ja klar, aber ich habe ja nur zwei Achsen, was macht man also mit dem dt? Wird es nur einmal aufgeführt oder mehrmals?

Was ist üblich?


Viele Grüße
Smarty

Bezug
        
Bezug
Notation von Doppelintegralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Mi 17.06.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Ich würde es genau anders herum aufschreiben, also:

[mm] \dot{s}=v [/mm]
und [mm] \ddot{s}=a [/mm]

Und im Text dann erwähnen, dass man dieses mit der Integralrechung löst, wenn man s bekommen möchte.

Das ist zwar nicht genau das, was du suchst, aber ein Anfang.

Marius

Bezug
                
Bezug
Notation von Doppelintegralen: danke schön
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Mi 17.06.2009
Autor: smarty

Hallo Marius,

das ist eine Möglichkeit, an der ich durchaus Gefallen finde. Die andere entgegengesetzte Seite möchte ich aber aus reiner Neugierde heraus trotzdem wissen :-)


Viele Grüße
Smarty

Bezug
        
Bezug
Notation von Doppelintegralen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:43 Mi 17.06.2009
Autor: QCO

Hallo Smarty,
da gibt es allgemein verschiedene Möglichkeiten, solche Integrale zu notieren.

Da Doppel- oder mehrdimensionale Integrale nicht gerade zum Schulstoff gehören, sondern im Grunde eher in Mathevorlesungen an Hochschulen gelehrt werden, gibt es dort nicht so eine sauber herausgearbeitete Lehrmeinung.
Dort ist der Mathematiker, Techniker oder allgemein Wissenschaftler jedoch bestrebt, eine kurze Schreibweise zu verwenden (handschriftlich spart man Zeit, um Buch spart man Platz).

Die Variante [mm]\int \int dx dy[/mm] ist die zu Beginn häufigste und streng genommen auch die sauberste, denn sie setzt die Schreibweise eines normalen einfachen Integrals konsequent fort. Wenn man so etwas sieht, dann weiß man, dass [mm]\int \int dx dy = \int ( \int dx ) dy[/mm] gemeint ist. Trotzdem fasst man früher oder später zusammen, was nur geht.

Denn man kann nun aber auch sehr viele Integrale hintereinander ausführen. Und bei sehr vielen Anwendungen in den Naturwissenschaften macht man das auch. Dann vereinfachen sich viele Mathematiker und andere die Schreibweise und lassen die mehrfachen Integralsymbole weg.
d.h. [mm]\int \int \int \int dx dy dz dt = \int dx dy dz dt[/mm]. Was dort integriert werden soll, erkennt man nur noch an dem dxyz, was dort irgendwo auftaucht.

Oft erübrigt sich das Zusammenfassen der Integralzeichen jedoch, wenn man mit bestimmten Integralen arbeitet und die Grenzen mit ranschreiben möchte. Dann hat man ja für jeden Integrationsvorgang einzelne Grenzen, die man oben und unten ranschreibt.
Dabei kann man trotzdem sparen, wenn bei dem Gebiet, über das integriert werden soll, eindeutig erkennbar ist, dass es mehrdimensional ist (Beispiel: [mm]\int_{\IR^2} dx dy[/mm] ist üblich und integriert über den gesamten 2D-Raum.)

Die [mm]dx[/mm]s lässt man jedoch nie weg, denn sie zeigen, was dort integriert wird. Streng genommen handelt es sich dabei um []Differentialformen und die ganze Sache hat eine tiefere Bedeutung oder Theorie, die dahinter steht. Ist aber für das ganz normale Integrieren egal.

Wenn die Formeln kompliziert genug sind, werden oft auch die [mm]dx[/mm]s noch irgendwie zusammengefasst geschrieben, aber dabei muss Gleichheit herrschen. Aus [mm]dt * dt[/mm] also [mm]dt[/mm] zu machen, wäre falsch.
Richtig und durchaus üblich ist aber [mm]dt * dt = dt^2[/mm]. Auch oft sieht man, dass man aus den Variablen x,y,z einen Vektor [mm] \vec{r}=(x,y,z) [/mm] macht und dann schreibt [mm] d\vec{r}. [/mm]


Zusammenfassend also zu deinen Beispielen:
[mm]s(t) = \int \int a(t) dt[/mm] falsch
[mm]s(t) = \int \int a(t) dt dt[/mm] richtig
[mm]s(t) = \int \int a(t) dt^2[/mm] richtig
Außerdem möglich:
[mm]s(t) = \int a(t) dt dt[/mm]

Bezug
                
Bezug
Notation von Doppelintegralen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:27 Mi 17.06.2009
Autor: smarty

Hallo QCO,

herzlichen Dank für deine super ausführliche Antwort :-)


Isch bin bejeistert.


Viele Grüße
Smarty

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de