www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Statistik (Anwendungen)" - Normalverteilung
Normalverteilung < Statistik (Anwend.) < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Normalverteilung: Mü+Sigma bei Normalverteilung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:57 Mi 21.01.2009
Autor: winfo7

Aufgabe
Der Durchmesser X von Kugeln sei normalverteilt. Mü und Sigma berechnen sich aus folgendem Experiment:
Man hat 2 Siebe, Sieb A mit 69mm und Sieb B mit 72 mm Löchern.
Dabei fallen 30,69 % der Kugeln durch Sieb A und 15,87 durch Sieb B.

Näherungsweise gilt P(X<69) = 0.3086 und P(X>72) = 0.1587

Mü und Sigma sollen berechnet werden!  

Hallo zusammen,

ich hoffe, dass mir jemand zu folgender Aufgabenstellung weiterhelfen kann!
Die Aufgabe war Teil einer alten Prüfung.

Mein Lösungsansatz ist nun folgender: F:= Fi( (69-Mü)/Sigma ) = Z-Wert für Sieb A = -0,5
G:= 1-Fi( (72-Mü)/Sigma ) = Z-Wert für Sieb B = -1

Funktion F nach Mü o. Sigma auflösen und in Funktion G einsetzen.
Irgendwo hakt es aber noch. Lt. Lösung hat Mü den Wert 70 und Sigma den Wert 2.

Ist der Ansatz richtig, oder bin ich total auf dem falschen Weg?

Danke & Gruß,

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:


        
Bezug
Normalverteilung: Aufgabenstellung falsch!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Mi 21.01.2009
Autor: dunno

Hallo

> Der Durchmesser X von Kugeln sei normalverteilt. Mü und
> Sigma berechnen sich aus folgendem Experiment:
>  Man hat 2 Siebe, Sieb A mit 69mm und Sieb B mit 72 mm
> Löchern.
>  Dabei fallen 30,69 % der Kugeln durch Sieb A und 15,87
> durch Sieb B.
>  
> Näherungsweise gilt P(X<69) = 0.3086 und P(X>72) = 0.1587

Das kann gar nicht stimmen...!!! Wenn 15% durch ein Sieb fallen heisst das, dass P[X<72] = 15% Wenn die Kugeln grösser als 72mm wären würden sie doch nicht durch das Sieb fallen? Ich habe auf jeden Fall noch nie ein solches Sieb gesehen...
Tipp doch die Aufgabe richtig ab, dann kann dir ev. auch jemand helfen.
(höchst wahrscheinlich heisst es 15% BLEIBEN IN B ZURÜCK!)

Noch kurz zur Formatierung...Wenn du griechische Buchstaben schreiben wills setzt du \mu und es zeigt dir [mm] \mu [/mm] an.
Unter dem Eingabefenster sind die meisten Commands aufgeführt. Weitere findest du unter Formeln
Dann ist die Frage gut lesbar und die Aufgabe sieht schön aus. Das Auge beantwortet ja schliesslich mit ;)

>  
> Mü und Sigma sollen berechnet werden!
> Hallo zusammen,
>  
> ich hoffe, dass mir jemand zu folgender Aufgabenstellung
> weiterhelfen kann!
>  Die Aufgabe war Teil einer alten Prüfung.
>
> Mein Lösungsansatz ist nun folgender: F:= Fi( (69-Mü)/Sigma
> ) = Z-Wert für Sieb A = -0,5
>  G:= 1-Fi( (72-Mü)/Sigma ) = Z-Wert für Sieb B = -1
>  
> Funktion F nach Mü o. Sigma auflösen und in Funktion G
> einsetzen.
>  Irgendwo hakt es aber noch. Lt. Lösung hat Mü den Wert 70
> und Sigma den Wert 2.
>  
> Ist der Ansatz richtig, oder bin ich total auf dem falschen
> Weg?
>  
> Danke & Gruß,
>  
> Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  

Gruss Dunno

Bezug
                
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:33 Mi 21.01.2009
Autor: winfo7

Hi,

danke für die netten Hinweise!!

>  Tipp doch die Aufgabe richtig ab, dann kann dir ev. auch
> jemand helfen.
>  (höchst wahrscheinlich heisst es 15% BLEIBEN IN B
> ZURÜCK!)

Wie wärs wenn du statt den 0,1587 einfach die Gegenwahrscheinlichkeit 0,8413 verwendest? P(X<72) = 0,8413. Dann müsst eigentlich passen!

Hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!

Gruß,
Winfo8


Bezug
                        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mi 21.01.2009
Autor: dunno

Hallo

> Hi,
>  
> danke für die netten Hinweise!!

Gern geschehen.

>  
> >  Tipp doch die Aufgabe richtig ab, dann kann dir ev. auch

> > jemand helfen.
>  >  (höchst wahrscheinlich heisst es 15% BLEIBEN IN B
> > ZURÜCK!)
>  
> Wie wärs wenn du statt den 0,1587 einfach die
> Gegenwahrscheinlichkeit 0,8413 verwendest? P(X<72) =
> 0,8413. Dann müsst eigentlich passen!

Ja das stimmt schon. Nur stimmt dann eben die Aussage in der Aufgabenstellung nicht mehr, die besagt, dass 15% durch das Sieb fallen...Wenn du es so aufstellst dann heisst es, dass 85% durchs Sieb fallen...:)
Aber lassen wir das, ich nehme jetzt einmal an, dass in der Aufgabenstellung steht, dass 15.87% in Sieb B zurückbleiben d.h. 84.13% im Durchfallen.
Du weisst ja, dass deine Kugeln normalverteilt sind mit [mm] N(\mu,\sigma^{2}) [/mm] und du hast die beiden Wahrscheinlichkeiten gegeben. Ich würde erst mal diese Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von [mm] \Phi [/mm] (der Standardnormalverteilung) ausdrücken. D.h. du standardisierst indem du den (unbekannten) Mittelwert abziehst und durch [mm] \sigma [/mm] (auch unbekannt) teilst. (wie du es schon getan hast).
Mit Hilfe der (Standard)Normalverteilungstabelle kannst du nun [mm] \Phi(deine [/mm] beiden Werte) herauslesen. Dann hast du zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.

Du kannst es aber auch folgendermassen machen...(mit Denken und ohne rechnen:))
Du zeichnest dir die Glockenkurve auf und zeichnest auf was die beiden Wahrscheinlichkeiten heissen. (d.h. die [mm] P_{1}(X<69)=30% [/mm] und [mm] P_{2}(X>72)=15%!!!!!!! [/mm] Du weisst ja, dass der Mitelwert dazwischen liegen muss. Jetzt weisst du aber auch (aus Symmetriegründen der Glockenkurve), dass [mm] P_{2} [/mm] doppelt so weit weg von der Glockenkuve ist, wie [mm] P_{1}, [/mm] d.h. [mm] P_{2}liegt [/mm] 2/3 vom Mittelwert entfernt, [mm] P_{1} [/mm] ein Drittel. Da die Differenz zwischen 69 und 72 gerade 3 ist muss der Mittelwert 70 sein:) Die Standardabweichung kannst du mit dem 30% Wert auf ähnliche weise schätzen (wir machen ja eh nur Näherungen)

Ich weiss es tönt kompliziert...aber zeichne es dir auf und du wirst sehen, dass es ganz einfach ist:)

>
> Hoffe, dass du mir weiterhelfen kannst!
>  
> Gruß,
>  Winfo8
>  


Bezug
                                
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:30 Do 22.01.2009
Autor: winfo7

Hi,

das sagst du so einfach!! :-)  Ich steh gerade ziemlich auf der Leitung!!

> Du weisst ja, dass deine Kugeln normalverteilt sind mit
> [mm]N(\mu,\sigma^{2})[/mm] und du hast die beiden
> Wahrscheinlichkeiten gegeben. Ich würde erst mal diese
> Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von [mm]\Phi[/mm] (der
> Standardnormalverteilung) ausdrücken. D.h. du
> standardisierst indem du den (unbekannten) Mittelwert
> abziehst und durch [mm]\sigma[/mm] (auch unbekannt) teilst. (wie du
> es schon getan hast).
>  Mit Hilfe der (Standard)Normalverteilungstabelle kannst du
> nun [mm]\Phi(deine[/mm] beiden Werte) herauslesen. Dann hast du zwei
> Gleichungen mit zwei Unbekannten.

Ich löse angenommen bei Gleichung 1 --> P(X<69) = 0,3086 Z-Wert = -0,5
nach [mm] \sigma [/mm] auf. Das wäre dann [mm] \sigma [/mm] = [mm] 2\mu-138. [/mm]
Setze dann in den zweiten Term ein, und bekomme als zweiten Term dann folgendes: [mm] 1-\Phi( 72-\mu/2\mu-138 [/mm] ) = Z-Wert von 0,8413 welcher 1 ist. Und?

Bezgl. der grafischen Lösung  


> Du kannst es aber auch folgendermassen machen...(mit Denken
> und ohne rechnen:))
>  Du zeichnest dir die Glockenkurve auf und zeichnest auf
> was die beiden Wahrscheinlichkeiten heissen. (d.h. die
> [mm]P_{1}(X<69)=30%[/mm] und [mm]P_{2}(X>72)=15%!!!!!!![/mm] Du weisst ja,
> dass der Mitelwert dazwischen liegen muss. Jetzt weisst du
> aber auch (aus Symmetriegründen der Glockenkurve), dass
> [mm]P_{2}[/mm] doppelt so weit weg von der Glockenkuve ist, wie
> [mm]P_{1},[/mm] d.h. [mm]P_{2}liegt[/mm] 2/3 vom Mittelwert entfernt, [mm]P_{1}[/mm]
> ein Drittel. Da die Differenz zwischen 69 und 72 gerade 3
> ist muss der Mittelwert 70 sein:) Die Standardabweichung
> kannst du mit dem 30% Wert auf ähnliche weise schätzen (wir
> machen ja eh nur Näherungen)

Vielleicht kannst du mir nur noch erklären, warum [mm] P_{2} [/mm] 2/3 vom Mittelwert entfernt liegt und [mm] P_{1} [/mm] nur 1/3.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß,
winfo7



Bezug
                                        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Do 22.01.2009
Autor: gaisi

Hallo!

Du bist fast fertig, weil (vorausgesetzt die bisherigen Berechnungen sind richtig):

[mm] \bruch{72-\mu}{2\mu-138}=1 [/mm] sein muss.

[mm] \mu [/mm] berechnen und in $ [mm] \sigma [/mm] $ = $ [mm] 2\mu-138 [/mm] $ einsetzen.

Ich hoffe das hilft dir weiter

Lg Karin






Bezug
                                                
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:34 Do 22.01.2009
Autor: winfo7

Hi Gaisi,

jetzt hab ich doch noch eine Frage. Wahrscheinlich ist sie ziemlich trivial!

> [mm]\bruch{72-\mu}{2\mu-138}=1[/mm] sein muss.
>  
> [mm]\mu[/mm] berechnen und in [mm]\sigma[/mm] = [mm]2\mu-138[/mm] einsetzen.


Warum setzt du den o.g. Term gleich 1?

Wenn ich nun 1- [mm] \Phi(72-\mu/2\mu-138) [/mm] = 1 setze, kommt nur Schmarn raus! Falls ich den Term nun -1 setze kommt ein anderer Wert raus. Und zwar [mm] \mu [/mm] = 69,6. Ich meine gerundet würd´s ja wieder stimmen... :-) Hilfe!!!!!

Gruß,
Jörg
  


Bezug
                                                        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:19 Fr 23.01.2009
Autor: dunno

Schau oben, habe dir noch was geschrieben zu deiner letzen Frage. Das sollte alles klären:)

Bezug
                                        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:18 Fr 23.01.2009
Autor: dunno


> Hi,
>  
> das sagst du so einfach!! :-)  Ich steh gerade ziemlich auf
> der Leitung!!
>  
> > Du weisst ja, dass deine Kugeln normalverteilt sind mit
> > [mm]N(\mu,\sigma^{2})[/mm] und du hast die beiden
> > Wahrscheinlichkeiten gegeben. Ich würde erst mal diese
> > Wahrscheinlichkeiten mit Hilfe von [mm]\Phi[/mm] (der
> > Standardnormalverteilung) ausdrücken. D.h. du
> > standardisierst indem du den (unbekannten) Mittelwert
> > abziehst und durch [mm]\sigma[/mm] (auch unbekannt) teilst. (wie du
> > es schon getan hast).
>  >  Mit Hilfe der (Standard)Normalverteilungstabelle kannst
> du
> > nun [mm]\Phi(deine[/mm] beiden Werte) herauslesen. Dann hast du zwei
> > Gleichungen mit zwei Unbekannten.
>
> Ich löse angenommen bei Gleichung 1 --> P(X<69) = 0,3086
> Z-Wert = -0,5

Das stimmt mal. Jetzt forme doch so um: P(X<72)=0.8413
(weil 1-0.1587=0.8413)
Nun kannst du ja den Z-Wert davon ablesen, der gerade gleich 1 ist.
Jetzt hast du zwei Gleichungen.
[mm] \bruch{69-\mu}{\sigma}=-0.5 [/mm] und [mm] \bruch{72-\mu}{\sigma}=1. [/mm]
Diese beiden Gleichungen aufgelöst ergeben die gewünschten Werte...

Sorry hab dich wahrschienlich verwirrt weil ich gesagt habe du sollst [mm] \Phi(deine [/mm] Werte) nehmen. Du musst natürlich schauen, dass die Ungleichheitszeichen in die selbe Richtung schauen...:)

>  nach [mm]\sigma[/mm] auf. Das wäre dann [mm]\sigma[/mm] = [mm]2\mu-138.[/mm]
>  Setze dann in den zweiten Term ein, und bekomme als
> zweiten Term dann folgendes: [mm]1-\Phi( 72-\mu/2\mu-138[/mm] ) =
> Z-Wert von 0,8413 welcher 1 ist. Und?
>  
> Bezgl. der grafischen Lösung  
>
>
> > Du kannst es aber auch folgendermassen machen...(mit Denken
> > und ohne rechnen:))
>  >  Du zeichnest dir die Glockenkurve auf und zeichnest auf
> > was die beiden Wahrscheinlichkeiten heissen. (d.h. die
> > [mm]P_{1}(X<69)=30%[/mm] und [mm]P_{2}(X>72)=15%!!!!!!![/mm] Du weisst ja,
> > dass der Mitelwert dazwischen liegen muss. Jetzt weisst du
> > aber auch (aus Symmetriegründen der Glockenkurve), dass
> > [mm]P_{2}[/mm] doppelt so weit weg von der Glockenkuve ist, wie
> > [mm]P_{1},[/mm] d.h. [mm]P_{2}liegt[/mm] 2/3 vom Mittelwert entfernt, [mm]P_{1}[/mm]
> > ein Drittel. Da die Differenz zwischen 69 und 72 gerade 3
> > ist muss der Mittelwert 70 sein:) Die Standardabweichung
> > kannst du mit dem 30% Wert auf ähnliche weise schätzen (wir
> > machen ja eh nur Näherungen)
>  
> Vielleicht kannst du mir nur noch erklären, warum [mm]P_{2}[/mm] 2/3
> vom Mittelwert entfernt liegt und [mm]P_{1}[/mm] nur 1/3.
>  

Ja kann ich dir aufzeichnen und einscannen wenn du willst:)

> Vielen Dank für deine Hilfe.
>  Gruß,
>  winfo7
>  
>  

Gruss

Bezug
                                                
Bezug
Normalverteilung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Fr 23.01.2009
Autor: winfo7

Hi,

endlich hab ichs!

>
> Ja kann ich dir aufzeichnen und einscannen wenn du
> willst:)
>  

Wäre spitze wenn du´s  mir schickst. Schreib in ca. 2 Wochen Prüfung und Normalverteilung ist eins von fünf Hauptthemen.

Gruß,
Winfo7



Bezug
                                                        
Bezug
Normalverteilung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Fr 23.01.2009
Autor: dunno

Freut mich! :-)

Ja werde es dir heute oder morgen hier posten.

Gruss

Bezug
                                                        
Bezug
Normalverteilung: Grafik
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:35 Sa 24.01.2009
Autor: dunno

Hier hast du die Grafik...Es steht eigentlich alles drauf. Wie gesagt, es ist nur eine Abschätzung. Es stimmt natürlich nicht genau, aber als gute Näherung. Daher: Rechnerischer Lösungweg wählen und dann grafisch kontrollieren. Oder aber zuerscht grafische Abschätzung und damit die Rechnerei anpacken:)

[Dateianhang nicht öffentlich]


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Normalverteilung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:16 Do 22.01.2009
Autor: winfo7

Gaisi du bist ein Schatz!!!!

Dunno, vielen Dank für deine Hilfe!!! Die grafische Variante würde mich aber dennoch interessieren.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Statistik (Anwendungen)"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de