www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Netzwerke" - Netzwerk von Server zu PCs
Netzwerk von Server zu PCs < Netzwerke < Praktische Inform. < Hochschule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Netzwerk von Server zu PCs : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:09 Fr 03.09.2004
Autor: Disap

Angenommen man hat eine Halle mit 6 Räumen
In 4 verschiedenen Räumen stehen 4 normale PCs. In dem fünften ein Server, über den alles laufen soll und im 6. ein Druckserver.
Nun frage ich mich:
1) Braucht man einen HUB oder eine Switch?
2) In welcher Topologie soll man das einrichten? Also es gibt ja Bus-, Stern- und Ring Topologie.
3) Was für ein Netzwerkkabel braucht man dann. Bzw. man braucht doch dann 4 verschiedene Kabel (vom selben Typ). Also jeweils ein Kapel zu einem PC?
4) Wie läuft das über den Druckserver? Muss der an den Server angeschlossen werden? Und wie wäre das, wenn man einen weiteren Drucker anschließen möchte. Muss der dann mit dem Druckserver oder Server verbunden sein?
5)Wenn man dann noch Internet haben möchte, braucht man dann noch einen Router(wie siehts dann mit den Kabelanschlüssen aus, muss jeder PC mit dem Router verbunden werden -> quasi ein Netzwerkkabel zum Server und eins zum Router)? Oder kann man alles über den Server laufen lassen?

mit freundlichen Grüßen Disap

        
Bezug
Netzwerk von Server zu PCs : Netzwerk von Server zu PCs
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Fr 03.09.2004
Autor: JohnnyFu

Hi,

insgesamt gibt's ziemlich viele Möglichkeiten... und ich glaube, dass Du mit dieser Frage auf einem Forum speziell für Netzwerke, oder bei einschlägigen Computer-Zeitschriften besser aufgehoben wärest...
google doch mal - besonders zu den einzelnen Begriffen wie Router, Hub, Switch, Druckserver... z.B www.wikipedia.de is auch sehr hilfreich.
Es hängt auch sehr davon ab, wie sehr Du Dich mit der Materie auskennst, welche Hardware Du verwendest...
Du hast nicht geschrieben, um was für einen Internet-Anschluss es sich handelt! Ob analog, ISDN, DSL...
Meine Empfehlung: Ein Router, an welchen alle sonstigen Elemente angeschlossen sind. Möglicherweise hat dieser dann sogar ein passendes Modem für den Internet-Zugang intern. Der Druckerserver kann mit so vielen Geräten bestückt werden, wie das der Druckerserver zulässt. Wenn es einen Computer gibt, welcher immer an ist, benötigt man nicht einmal einen Druckserver, denn ein normaler Computer kann das genauso übernehmen. Durch den Router bedingt wäre das dann eine Stern-Topolgie und Du würdest ganz normale "Patch"-Netzwerkkabel benutzen...
Dann hast Du allerdings erst die Hardware... um das ganze zum laufen zu bekommen... wirst Du noch einige Fragen stellen müssen und viel googlen :-)

Gruß

Bezug
        
Bezug
Netzwerk von Server zu PCs : Netzwerk von Server zu PCs
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:03 Sa 04.09.2004
Autor: Marc

Hallo Disap!

>  In 4 verschiedenen Räumen stehen 4 normale PCs. In dem
> fünften ein Server, über den alles laufen soll und im 6.
> ein Druckserver.

Geht es um Ethernet-Netzwerke?

>  Nun frage ich mich:
>  1) Braucht man einen HUB oder eine Switch?

Das dürfte für das eigentliche Problem egal sein.
Aber ein Switch ist --aus meiner Sicht-- einem HUB technisch weit überlegen. Gibt es überhaupt noch HUBs zu kaufen?

>  2) In welcher Topologie soll man das einrichten? Also es
> gibt ja Bus-, Stern- und Ring Topologie.

Das dürfte auch egal sein, ich würde mich da nach den Verkabelungsmöglichkeiten richten.
Beim einem Switch müßte die Verkabelung dann schon sternförmig sein.

>  3) Was für ein Netzwerkkabel braucht man dann. Bzw. man
> braucht doch dann 4 verschiedene Kabel (vom selben Typ).

Ich weiß nicht genau, was du meinst.
Bei Ethernet gibt es zwei verschiedene Kabeltypen, ein "normales" und ein "cross-link".
Das Cross-Link Kabel benötigst du, um zwei Rechner direkt (ohne Switch) zu verbinden, oder um zwei Switches zu koppeln.
Die "normalen" Kabel brauchst du dann für die Verbindung eines Rechners mit dem Swtich.

> Also jeweils ein Kapel zu einem PC?

Genau (wenn es um Ethernet geht)

>  4) Wie läuft das über den Druckserver? Muss der an den
> Server angeschlossen werden? Und wie wäre das, wenn man
> einen weiteren Drucker anschließen möchte. Muss der dann
> mit dem Druckserver oder Server verbunden sein?

Jeder Drucker könnte doch an jedem Rechner angeschlossen werden, vorausgesetzt, dieser Rechner wäre ständig eingeschaltet.
Ein eigener Druckserver (also ein separater Rechner nur für die Druckschlange) erscheint mir bei diesen wenigen Rechnern überflüssig.

>  5)Wenn man dann noch Internet haben möchte, braucht man
> dann noch einen Router(wie siehts dann mit den
> Kabelanschlüssen aus, muss jeder PC mit dem Router
> verbunden werden -> quasi ein Netzwerkkabel zum Server und
> eins zum Router)? Oder kann man alles über den Server
> laufen lassen?

Nein, der Router kann einfach an den Switch angeschlossen werden, oder per zweiter Netwerkkarte an den Server.

Soweit ich weiß, funktionieren meine Vorschläge auch mit Windows, mit Linux aber auf jeden Fall ;-)

Viele Grüße,
Marc



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Netzwerke"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de