www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Musik zur Zeit der Industrialisierung
Musik zur Zeit der Industrialisierung < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Musik zur Zeit der Industrialisierung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:04 Mo 19.04.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Ich hab da mal eine Frage, die ich aber nicht für Musik (Wäre schön, wenn ich dieses Fach überhaupt hätte ;-)) sondern für ein Geschichtsreferat brauche. Aber ich denke sie ist hier viel besser aufgehoben.
Mein Thema lautet: Wie verändert sich die Musik im Laufe der Industrialisierung? Durch welche Einflüsse verändert sie sich?
Ich wollte mir eigentlich eine bestimmte Komposition als Beispiel raussuchen oder aber eine neue Musikform, die wärend dieser Zeit entstanden ist vorstellen. Allerdings kenne ich mich in dieser Zeit kein Bisschen aus und wollte daher fragen, ob irgendwer so ein Beispiel dafür kennt?
Liebe Grüsse
Larissa

        
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Mo 19.04.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Wie per Mail angekündigt, versuche ich mich mal mit einer Antwort, die aber natürlich laienhaft ausfällt (und hoffentlich von einem Fachmann/einer Fachfrau noch ergänzt oder verbessert wird ;-)). Ich frage mal eine Bekannte von mir, die Musikwissenschaften studiert hat.

Also aus dem Schulmusikunterricht ist mir aus dieser Zeit die "absolute Musik" bekannt:

[]http://www.musikerchat.de/service/musiklexikon/db20.html

Hier findest du noch einen Artikel zu dem Thema "Industrialisierung und Musik", den ich allerdings selber auch noch nicht gelesen haben. Ich drucke ihn mir jetzt aber aus und lese ihn heute abend. Wenn du darüber diskutieren willst, kannst du dich ja wieder hier melden. :-)

[]http://www.naturstauden.de/klangfarbe/tutorials/Romantische_Musik-J_Niederstadt.pdf

Ich hoffe hier diskutiert dann demnächst auch mal jemand anderes mit, der mehr Ahnung hat als ich. ;-)

Ich habe hier noch eine weitere Quelle, die interessant sein könnte:

[]http://www2.rz.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst07/pst07080.htm

Gehört die Zwölftonmusik nicht auch in diesen Zeitraum?

[]http://www.net-lexikon.de/Zwoelftonmusik.html

Liebe Grüße
Stefan



Bezug
                
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:40 Di 20.04.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Dieser Artikel, den ich zitiert hatte:

[]http://www.naturstauden.de/klangfarbe/tutorials/Romantische_Musik-J_Niederstadt.pdf

ist absolut super und verständlich geschrieben, den kannst du als Grundlage nehmen.

Ergänze dann die Infos von

[]http://www.musikerchat.de/service/musiklexikon/db20.html

an der entsprechenden Stelle.

Dier Artikel hier, den ich gefunden hatte

[]http://www2.rz.hu-berlin.de/fpm/popscrip/themen/pst07/pst07080.htm

ist eher zu schwierig und für die Schule nicht geeignet, denke ich.

Und das mit der Zwölftonmusik vergiss bitte eher mal, ich denke das gehört eher zur Moderne, kurz nach der Industrialisierung. Ich bin mir nicht sicher, aber lass es besser weg, solange niemand was anderes behauptet. ;-)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:38 Di 20.04.2004
Autor: Larissa

Hallo Stefan!
Erstmal Danke für die Infos! Jetzt hast du ja schon alles für mich rausgesucht. Das hätte ich nicht einmal erwartet ;-)! Ich muss mich jetzt nur noch mit diesem blöden pdf-Format rumschlagen, weil es sich auf meinem PC nicht öffnen lässt. Naja, wozu hat man schließlich einen Bruder mit einem viel besseren PC ;-)!
Nochmal Danke!
Larissa

Bezug
                                
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:03 Di 20.04.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Du kannst dir hier den Acrobat Reader runterladen und damit dann das pdf-File öffnen:

[]http://www.adobe.de/products/acrobat/readstep2.html

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                                        
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:10 Mi 21.04.2004
Autor: Larissa

Hallo Stefan!
Hm, die Seite für den Acrobat Reader kannte ich auch, aber er lässt sich auf meinem Pc nicht installieren (kein Wunder so alt wieder der ist ;-)). Trotzdem Danke für die Mühe! Ich werde ihn jetzt mal auf dem Pc von meinem Vater installieren und mir es dann ausdrucken.
Liebe Grüße
Larissa


Bezug
                                                
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:33 Mi 21.04.2004
Autor: Larissa

So, ich habe ihn mir gerade durchgelesen. Er ist wirklich super und vorallem sehr verständlich! Jetzt muss ich ihn nur noch ein wenig kürzen und umformulieren und dann nur noch ein oder zwei Werke als Beispile runterladen und schon bin ich feritg. Also nochmal Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast und ihn für mich rausgesucht hast!

Bezug
                                                        
Bezug
Musik zur Zeit der Industrialisierung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:52 Mi 21.04.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Es freut mich, dass dir der Artikel gefallen hat. Vielleicht sehen wir uns ja morgen beim Girls' day. (Auch wenn ich da sicherlich mit meinem eigenen Kurs genug Stress haben werde.) :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de